Kind 2 Haut und schubst viel im Kiga

Hallo zusammen,

Ich bin etwas ratlos.

Ich wurde heute morgen in der Kita von der Leitung abgefangen und zum Gespräch gebeten.

Mein Sohn (2,5jahre) haut, schubst und ärgert wohl in der Kita was das Zeug hält.

Jetzt ist es wohl schon so weit, dass 2 andere Kinder nicht mehr in die Kita wollen, weil sie Angst vor ihm haben.

Nie ist zuvor jemand auf mich zugekommen und hat mal irgendein Wort darüber verloren, dass er da massiv ärgert. Ich bin heute morgen aus allen Wolken gefallen.

Ich weiß, dass mein Sohn manchmal nicht ohne ist. Aber da ich nie etwas gehört hab und ja auch oft frage wie es war, dachte ich, dass es in der Kita wohl gut klappt.

Und jetzt das. Zuhause ärgert er sich mit seinem Bruder auch öfters mal aber das würde ich ehrlich gesagt als normale Auseinandersetzungen zwischen Brüdern deuten. Sein Bruder ist 4. Er haut ihn hier zuhause auch ab und zu mal aber das wird hier absolut nicht geduldet und er muss sich sofort entschuldigen und bei wiederholtem hauen bekommt er je nach Situation eine Spielpause oder muss kurz in sein Zimmer.

Ich weiß jetzt überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll. Klar kann ich hier zuhause mit ihm über das Thema sprechen aber in den Situationen in denen es passiert bin ich nunmal nicht da.

Gibt es evtl Bücher zu dem Thema ? Also die ich mit ihm zusammen lesen kann um ihm das etwas besser begreiflich zu machen?

Zudem kommt noch, dass er jeden Morgen ein fürchterliches Theater macht, weil er nicht in die Kita möchte. Wenn ich dann weg bin beruhigt er sich schnell und alles ist gut.
Jetzt hat die Leitung mir angedroht, dass ich ihn evtl nach manchen Situationen dann abholen muss. Und ich befürchte dass das voll nach hinten los gehen wird. Dann bekommt er ja für dieses Verhalten genau das, was er will nämlich bei mir bleiben.

Ich bin ratlos. Hat jemand Tipps ?

1

Es ist schwierig. Mein Kleiner ist gerade auch in dieser Phase und haut uns zuhause.
Im KiGa hat er das einmal gemacht und durfte für den Rest des Tages nicht im Puppenhaus spielen (da hat er geschlagen) und musste in Auszeit.
Das hat er sich auch gut gemerkt und macht das im KiGa nicht mehr. Wir wiederholen auch jeden Tag das Mantra: "Du darfst andere Kinder nicht schlagen, sonst darfst du nicht im Puppenhaus spielen" Und er wiederholt das auch X-mal selber, seine hand ist oft dennoch schneller und er haut mich um in der gleichen Sekunde zu sagen: "Darf nicht hauen. X lieb sein. X Handy gucken" (weil ich im immer sage: "weil du mich heute gehauen hast, darfst du kein handy gucken (beim zähne putzen)")

Er braucht einen Outlet. X hat gefragt, ob er sich selber hauen darf und ich habe gesagt: "ja, dich selber darfst du hauen" und wenn er nun das Gefühl hat mich zu hauen, korrigiert er sich oft selber und haut sich (mehr leichter patpat) auf die Brust.

5

Das mit dem sich selber hauen, finde ich bedenklich. Das ist Selbstbestrafung. Wie wäre es mit einem Boxsack?

6

er ist erst 2,5.
Ich hab ihm ein stillkissen gegeben, aber dafür scheint er zu klein. Und er tut sich nicht weh. Er machts so brutal wie wenn er von sich selbst spricht und mit der hand auf seine Brust klopft.

Und inzwischen wirds auch immer seltener, dass er uns überhaupt hauen will. War halt nur eine phase. Er ist kein kleines Energiebündel, dessen Energie keine Energie kennt.

Bearbeitet von Analea01
2

Hallo,

hmmm, ist hauen in dem Alter nicht ziemlich normal?
Klingt jetzt blöd und natürlich muss man die Kinder dann trennen und auch versuchen zu vermitteln, dass hauen nicht geht - aber ich sehe da irgendwie eher die Verantwortung bei den Erziehern.
Mir wurde auch mal ziemlich locker gesagt, dass unsere kleine Große sich durchsetzen kann, wo definitiv wegnehmen und hauen bzw. gegenwehr gemeint ist, wenn ihr was weggenommen wird - wie Kleinkinder in dem Alter so sind. Es war halt im Rahmen.
Auf die Idee, dass weil irgendein Kind haut, dass es dann nicht mehr zur KiTa darf, finde ich befremdlich - zumindest wenn nicht schon echt viel versucht wurde, und da steht ein Gespräch mit den Eltern wohl an erster und nicht an letzter Stelle.

3

Hallo,

ich würde da nochmal ein Gespräch einfordern und dabei nachfragen, seit wann das Verhalten so auffällig ist, ob es an bestimmten Situationen festgemacht werden kann, welche Konsequenzen es für ihn in der Kita gibt, warum bisher keiner etwas angesprochen hat. Eine gewisse Körperlichkeit ist in dem Alter ja wirklich nicht ungewöhnlich, wenn es natürlich ein gewisses Ausmaß annimmt, muss gehandelt werden. Allerdings finde ich es ja schon sehr fragwürdig, dass bisher nichts angesprochen wurde und dann gleich die Leitung antanzt. Da würde ich nochmal auf ein konstruktives Gespräch, auch mit der Bezugserzieherin, bestehen.

Liebe Grüße

4

Also ich kann dir nur sagen das mein Sohn in dem Alter auch extrem viel gehauen, geschubst und gezwickt hat (meist ins Gesicht). Ich war auch mehr als verzweifelt, wir haben gefühlt alles versucht...er war zum Glück nicht in der Kita, dieses Problem hatten wir also nicht, aber wir sind aus der Spielgruppe geflogen und niemand wollte sich mehr mit uns treffen. Keine schöne Zeit.

Inzwischen ist er 4,5 und ein ganz normales, soziales Kindergartenkind. Klar fliegen im Streit auch mal die Fetzen - aber alles im Rahmen und völlig altersadäquat.

Kein 2-jähriges Kind ist "böse". Es hat eigentlich immer einen guten Grund, warum gehauen wird. Da würde ich ansetzen und mit der Kita auf Ursachenforschung gehen. Was stresst ihn dort so? Ist es ihm zu laut? Zu voll? Braucht er mehr Rückzugsorte und Gelegenheiten alleine zu spielen? Bringt er so zum Ausdruck das er sich nicht wohlfühlt? Ist es eine ungeschickte Art der Kontaktaufnahme? Lebt er nach dem Motto "Angriff ist die Beste Verteidigung? Für mich klingt es so, als sei er dort überfordert.

Bei meinem Sohn kamen wir irgendwann dahinter: Er ist stark weitsichtig, dazu hat er auf einem Auge unter 10% Sehleistung. Dadurch das er auf die Nähe so schlecht sehen konnte, fühlte er sich schnell bedroht und hatte so etwas wie eine "Wohlfühlzone" um sich herum. Kam ihm ein anderers Kind zu nahe, teilte er aus - auch wenn ihm das natürlich nichts getan hatte. Er bekam eine Brille und es wurde schlagartig besser.