Der Weg zum Trocken werden

Hallo!

Unser Sohn hat sich entschieden Unterhosen zu tragen.
Wir hatten eine kurze Phase in der das schon mal so war, allerdings wollte er dann nicht mehr, nachdem er einen Pipiunfall hatte.

So nun ist es aber so, dass er nicht einmal anmeldet, dass er zur Toilette muss 🤷‍♀️
Entweder geht er zur Toilette weil wir es ihm sagen zB. wenn wir irgendwo hin losgehen o.ä. oder er macht sich in die Hosen.
Von selbst sagt er aber nie, dass er muss. Auch das große Geschäft ging in die Hose.
Fragt man ihn sagt er, dass er es nicht merkt.

Was tun wir nun?
Motivieren wir ihn weiter?
Ihn ständig zu erinnern, zu fragen, ihn zu schicken halte ich auch nicht für sinnvoll. Immerhin sollte er ja selbst ein Gespür dafür entwickeln wann er muss und wann nicht.
Bei unserem Urlaub im Sommer hat er es am Strand ohne Windel super hinbekommen und Bescheid gegeben.
Grundsätzlich ist es mir egal ob er Unterhose oder Windel trägt. Die Frage ist nur wie es weiter geht oder ob wir einfach so weiter machen 🤷‍♀️

1

Ist hier genauso. Ich gehe davon aus, dass mein Sohn es einfach noch nicht zuordnen kann.
Ich würde mit ihm nicht auf Basis des ständigen Erinnerns, Nachfragens oder auf Toilette Schickens arbeiten.
Entweder ein Kind ist bereit und sagt dann auch Bescheid, wenn es aufs Klo muss. Oder eben nicht. So seh ich das. (Also abgesehen davon, dass man mal fragt, wenn das Kind sehr vertieft ins Spiel ist und es mal an der Zeit wäre. Oder es fasst sich ständig an die Hose und es ist einfach offensichtlich, dass es bloß keine Lust hat, jetzt irgendwas zu unterbrechen, im aufs Klo zu gehen.)
Deswegen passiert hier bisher nicht viel mehr, als dass wir alle paar Wochen mal fragen, ob er mal auf die Toilette gehen möchte.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass er sich vllt ein paar Mal einpinkeln muss, um ein Gefühl für das Gefühl zu bekommen. Also ähnlich dazu, dass viele ja erzählen, dass das trocken werden im Sommer viel besser klappt, wenn die Kinder viel ohne Windel laufen.
Aber wenn er dann merklich beschämt ist oder sich schlecht fühlt, ist das ja auch ne blöde Angelegenheit.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
2

Genauso ist mein Gefühl dazu auch aber er wollte die Unterhose anziehen. Grundsätzlich denke ich aber auch eher, dass er es noch nicht schafft.

Er hatte jetzt schon ein paar „Unfälle“ was aber nicht dazu geführt hat, dass er aus Sicherheit oder Zwischendurch mal geht.

4

Hört sich nicht so an als wäre er schon wirklich so weit. Ich würde zurückzur Pants gehen, ihm das erklären und ihn trösten dass es bald klappt und ihr es bald noch mal versucht. Wie alt ist er?
Ansonsten immer wieder mit Pants auf die Toilette schicken z.B. nach dem Aufstehen, dass er trotz Windel bei der Toilette dabei bleibt.
Wir erinnern auch nur vor Ausflügen oder wenn er bei Besuch sehr vertieft ist ins Spiel. Ansonsten geht er selbstständig

weitere Kommentare laden
13

Wirklich eine doofe Frage, will er keine Windel mehr tragen oder eine Unterhose anziehen? Bei uns war nämlich der 1. Schritt eine Unterhose über der Windel… 🙈 Nach 1-2 Wochen wollte er dann „nur noch eine Unterhose anziehen, wie Mama und Papa“ 😅 Grundsätzlich, wenn er es noch nicht spürt, würde ich bei Pants bleiben und wenn es sich anbietet, ihm das Töpfchen / Klo anbieten.

16

Das habe ich ihn auch schonmal angeboten aber das wollte er nicht 🤷‍♀️
Er sagt ganz klar, dass er lieber zur Sicherheit wieder eine Windel anziehen will.
Davor wollte er eine Unterhose anziehen und keine Windel mehr.

17

Da würde ich unbedingt dran bleiben. Schritt eins wäre allerdings zuhause unten rum nackig, du wirst sehen das klappt. Er wird die enganliegende Unterhose mit der Windel verwechseln. Gib ihm Zeit er musste jahrelang in die Windel machen das geht nicht von jetzt auf gleich anders. Schritt zwei ist nur luftige lockere Hose. Unterhose wäre Schritt drei.
Im Kindergarten für die Übergangszeit Pants anziehen.

18

Das klingt nicht so, als ober schon so weit wäre. Wie wäre es denn als Kompromiss, wenn er erstmal Unterhosen über der Windel tragen darf?

Meine Tochter war mit 2,5 Jahren von jetzt auf gleich tagsüber trocken und sauber. Sie hatte keinen einzigen Unfall und hat immer Bescheid gegeben, wenn sie musste.
Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 10 Monate alt und seit einigen Tagen geht er mehrmals tagsüber aufs Klo. Allerdings nur alleine und bis jetzt auch nur zu Hause. Er sagt dann Bescheid, wenn er fertig ist. Da aber 50% noch in die Windel gehen, lassen wir die noch an. Da er aber Pants trägt kann er damit auch selbständig aufs Klo gehen.

22

Hi,

ein gesundes 4,5 jähriges Kind sollte man weiter motivieren. Ich würde ggf. Pantys vorübergehend noch nutzen aber ganz klar einführen regelmäßig auf die Toilette zu gehen. Direkt nach dem aufwachen, immer bevor ihr raus geht, nach den Mahlzeiten, vor dem Baden usw.
Wenn der Eigenantrieb nicht reicht, sollte man da schon nach helfen.