Kindergeburtstag: Fragen und Sorgen

Hallo

Mein Sohn wird im März 5 und möchte natürlich seinen Geburtstag feiern. Nun gibt es da einige Dinge die mir Kopfzerbrechen bereiten.

1. Seine Kindergartenfreunde haben laut seiner Aussage gesagt, sie werden dann nicht zu seinem Geburtstag kommen. Warum wusste er nicht. Ich vermute, das hat den Grund, dass seine Freunde alle schon 6 sind und andere Spielsachen toll finden als mein Sohn. Trotzdem macht es mich traurig und ich weiss nicht wie damit umgehen.

2. Falls nun doch alle kommen, wird es etwas eng in unserer Wohnung. Von einem Jungen weiss ich, dass ziemlich sicher die Mama auch mitkommen müsste, er traut sich nicht alleine. Dann ist da noch ein Freund aus der (früheren) Kita wo der Vater auch hierbleibt und noch den kleinen Bruder mitbringt (die kommen wenigstens definitiv, das haben wir abgeklärt weil es meinem Sohn wichtig war😉).

3. Wir hatten also die Idee, die Feier draussen stattfinden zu lassen bei einer Grillstelle. Diese liegt ca. 200m von unserem Zuhause weg, liegt aber an einem See und ist somit vielleicht auch nicht so ideal.

4. Was wenn das Wetter dann nicht mitspielt (zurück zu Punkt 2 🤨).

Ach Mensch, das ist alles so schwierig und ich bin irgendwie total überfordert 🙈
Müssen wir damit rechnen, dass die wirklich alle nicht kommen oder sagen das Kinder einfach nur so?
Und würdet ihr eure 6jährigen zum Geburtstag schicken wenn der an einem See stattfindet?
Oder hat vielleicht jemand einen anderen Vorschlag oder eine Idee wie wir die Probleme sonst lösen könnten?

Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen.

1

Gibt es nicht einen Indoorspielplatz oder etwas ähnliches in der Nähe?

Am See würde ich nicht machen. Wenn mein Kind noch nicht schwimmen könnte, würde ich ihn nicht alleine zu eurem Geburtstag gehen lassen. So viele Kinder kann man ja gar nicht im Auge behalten, dass nichts passiert. Zumal ihr ja auch den Grill im Auge behalten müsst.

Gibt es sonst nicht einen anderen großen Spielplatz / Park draußen wo ihr eine Schatzsuche oder ähnliches machen könnt?

2

Kinder sagen viel. Grundsätzlich würde ich mal davon ausgehen, dass ein paar kommen werden.
Wasser in diesem Alter: niemals.
Ich würde an keinem Gewässer feiern. Wie schnell schaut man nicht hin und dann ist es passiert. Grade bei kaltem Wasser kann selbst der beste Schwimmer ertrinken. Also selbst, wenn sie schon schwimmen könnten: zu gefährlich.
Wie wäre es mit einem Ausflug in den Zoo oder zu einem Indoorspielplatz? Letzteres ist für mich die Hölle, aber Kinder mögen es ja oft.

3

Also ich finde die Draußen-Geschichte prima. Hatten wir im Dez. auch geplant, wenn wir nicht alle pünktlich zum Geburtstag krank gewesen wären. Und mit dem Wasser geht das doch voll klar, wenn mindestens 3 Erwachsene mit dabei sind. Würde ich aber nur machen, wenn mein Mann noch mit dabei wäre und diese anderen Erwachsenen auch explizit bereit wären, nicht nur auf ihr eigenes Kind zu schauen.
In Sachen Wetter würde ich den Wetterbericht checken und mich nicht schon 4 Wochen im Voraus auf einen Termin festlegen, wenn das möglich ist bei euch. Ansonsten brauchst eben nen Plan B a la Indoor Spielplatz.
Das mit dem nicht kommen finde ich absolut dämlich und würde da eher die Eltern mal fragen, wie realistisch das ist. Denn wenn dem wirklich so ist, dann wäre es doch absolut traurig für dein Kind, auch wenn ein Trostpflaster Kind (No offence 🤗) auf jeden Fall kommt.
Aber wenn man den Geburtstag so oder so woanders hin verlagert als nach Hause, dann hat sich das mit dem Spielzeug ja eh erledigt.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
4

Ich glaube nicht, dass das Alter das Problem ist, wenn sie doch im Kindergarten befreundet sind. Beim 6. Geburtstag meines Sohnes war der jüngste Gast 4, der älteste schon 7, das war kein Problem. Mit dem normalen Spielzeug wird beim Geburtstag ja sowieso selten gespielt.

Dass die alle nicht kommen wollen, find ich trotzdem merkwürdig. Bei uns rennen sich die Kinder schon ein halbes Jahr im Voraus gegseitig hinterher und wollen zum Geburtstag eingeladen werden.

Wir machen immer zu Hause Kuchen, wenn es nicht aus Kübeln regnet draußen eine Schatzsuche und wieder drinnen Abendessen. Ist bislang immer gut gegangen.
Ansonsten gab es hier auch schon Feiern im Indoorspielplatz. Find ich nicht sooo super, aber wenn der Platz zu Hause nicht reicht...
Bei uns bieten sonst auch Museen, Musikschulen, Tanzschulen etc. Geburtstagsprogramme an. Im Stadtteilzentrum kann man auch einen Raum mieten.

5

Ich war nie eine extrem vorsichtige Mutter, aber zu einem Geburtstag an einem See hätte ich meine Kinder in dem Alter nicht gehen lassen. So viel Vertrauen in mir teils fremde Menschen hab ich nicht.

Von uns würde da auch eine Absage kommen.

6

Zu 1. Kinder sagen viel, wenn der Tag lang ist. Sie ent- und befreunden sich ggf. 5 mal am Tag. Vielleicht gab es gerade Streit und die Worte wurden gesagt oder dein Sohn hat es einfach missverstanden. Ich würde ihn dennoch (unabhängig davon) darauf vorbereiten, dass es immer Absagen geben kann - kurzfristig aber auch einfach aus terminlichen Gründen.

Zu 2. Super, konzentriert euch auf diese beiden Kinder. Alle anderen sind das "Extra" aber die Party steigt auf jeden Fall.

Zu 3. Nein, ich würde nicht am See feiern. Macht eine Schatzsuche oder andere Art von Rallye. Schreibt in die Einladung: Bitte Regenkleidung mitbringen... Ne halbe Stunde raus geht auch bei Regen (das gleich zu 4.), ansonsten gern länger. 15 Uhr einladen, dann zuerst Kuchen essen, Geschenke auspacken, vielleicht ein paar klassische Partyspiele oder kurze Spielzeit im Kinderzimmer. Vielleicht auch kleine Mitgebsel für die Kids: z.B. Lupe für die Schatzsuche... 16-17 Uhr raus, dann nochmal kurze Spielzeit, 17.45 Uhr Abendessen und "Rausschmiss"... Zieht es nicht so ewig in die Länge, dann geht das auch in kleiner Wohnung.

7

Unser Sohn hat im Januar Geburtstag und wir haben im Wohnzimmer gefeiert mit Ausweichmöglichkeit zum Kinderzimmer. Ja wenn das Wetter es zulässt, haben wir einen Spielplatz in den Nähe. Dieses Jahr (5. Geburtstag) sind wir aber wegen Regen drinnen geblieben, das ging auch. Ich war nach 3h trotzdem froh, dass es vorbei war. Ich glaube wenn man drinnen bleibt, sollten es eher nur 2,5h sein.

Geburtstagseinladungen sind die soziale Währung im Kindergarten. "Gib mir die Schaufel, dann lade ich dich auch zu meinem Geburtstag ein" etc. Es kann gut sein, dass ein paar Sechsjährige auf sowas genervt reagieren mit "ich komm eh nicht zu deinem Geburtstag". Falls es aber tatsächlich so ausschaut, als würde dein Kind keine Freunde finden und von allen nur negative Rückmeldungen bekommen, würde ich das mal mit den ErzieherInnen thematisieren.

8

Hi,

bei uns gibt es die Regel, dass nur so viele eingeladen werden dürfen, wie alt das Kind ist. Heißt in eurem Fall dürfte er 5 Kinder einladen.

Das andere Kinder sagen: Zu deinem Geburtstag komme ich nicht, oder ich lade dich nicht zu meinem Geburtstag ein ist normal im Kindergarten. Wenn ich mal überlege, wie oft meine Tochter schon gesagt hat, sie spielt nie wieder mit ihrer besten Freundin :D Und sie sind immer noch beste Freundinnen und wir hoffen, es klappt, dass sie in eine Klasse kommen.

Einfach die Einladungen austeilen.

Zu viel Platz braucht man gar nicht. Im Notfall mach für die Kinder eine Picknickdecke auf dem Boden mit Kissen zum draufsitzen und Fingerfood, dann sind die glücklich. Wir haben den Geburtstag von meinem Sohn (Februarkind) im Sommer nachgefeiert (wegen Corona damals) und da haben wir einfach auf dem Spielplatz ein Picknick gemacht. Die Jungs sind über den Spielplatz getobt, wir hatten Nerfs und Dosen dabei, und haben einen Biathlon gemacht. Also rennen und schießen. das fanden alle gut. Dazu gab es ein Picknick mit Obst und Gemüsesticks, Würstchen, Laugenteilchen. Es kam immer mal wieder einer vorbei, hat schnell was gegessen und dann ging es zurück ins Gemenge.

Es braucht wirklich nicht viel um die Kinder zufriedenzustellen.

9

Vielen Dank für eure Antworten.

Indoorspielplatz gibt es schon, aber ca. 30min Fahrzeit entfernt, da weiss ich auch nicht wie das ankommt bei den Eltern.

Wir haben noch einen anderen schönen Spielplatz mit Grillstelle in der Nähe (da müssen wir zwar mit dem Auto hin aber das ist ja nicht so schlimm) und ich denke wir werden dort feiern. Und das Wetter hat dann einfach schön zu sein 🫣

Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken (wie so oft 🙈) um ungelegte Eier.

Danke für eure Ideen und Anregungen, die haben mir sehr geholfen bei der weiteren Planung.