Förderverein Kindergarten

Hi ,
ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin.
Kennt sich Jemand aus, wie es in einem Förderverein für Kindergärten bei Ausgaben zu Gunsten des Kindergartens laufen sollte?
Wer entscheidet wieviel und wofür ausgegeben wird?
Ich meine es ist ja der Sinn des Vereins, Gelder einzunehmen, die dem Kindergarten zu Gute kommen. Bei unsrem neuen Förderverein ist das bisher immer ein Drama. Sie wollen abstimmen (nicht im Vorstand sondern mit allen Vereinsmitgliedern) und / oder lieber den größeren Teil des Geldes horten - dabei haben wir keine unplanbaren Ausgaben....
MIch macht das etwas verrückt, ich dachte es läuft unkomplizierter ab.
Vielleicht hat Jemand Erfahrung?

Lieben Dank

1

Um welche Summen geht es denn?

2

Im Moment hautpsächlich Kleinigkeiten, also keine riesen Beträge.
Demnächt sollen jedoch 2000 Euro locker gemacht werden.

Das VOrgehen ist aber immer gleich, auch bei 20 Euro... Total kompliziert und umständlich

4

Bei uns entscheidet das alles der Vorstand. In einer Kita in der ich war, wurden aber auch 15 Euro Bobby Car-Reifen abgestimmt. Meine Frage zielt aber eher darauf ab, dass ein gemeinnütziger Verein kein riesiges Geldpolster haben darf, da er ansonsten wirtschaftet. Dafür sind 2000 Euro aber noch zu gering. Wir haben zumindest deutlich mehr (mittleren fünfstelligen Betrag, der aber von gestiegenen Personalkosten aufgefressen wurde). Mich hat der Begriff „horten“ stutzig gemacht.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
3

Wollen Sie vielleicht auf eine größere Sache sparen, die sie dann spenden möchten?

5

Ich bin im Vorstand des Fördervereins. Es darf kein Geld gehortet werden. Abstimmen then wir uns bei Auagaben mit den Erziehern und maximal dem Elternbeirat. Das Geld das eingenommen wird soll ja den aktuellen Kindern auch zugute kommen. Wir haben durch viele Spenden gerade zuviel Geld auf dem Konto das dringend etwas reduziert werden muss.
Wir zahlen und organisieren z.B Weihnachtsgeschenke für die einzelnen Gruppen, Ausflüge für die Vorschulgruppen, Sommerfest, laternenumzug.
Ich würde den Job nicht machen müsste ich immer alles mit allen Eltern absprechen.. 80 Kinder, 320 Meinungen 🙈🙈

6

Bei uns läuft das ganz unkompliziert. Die Kindergartenleitung trägt einen Wunsch an die 1. Vorsitzende heran, die stimmt sich mit dem restlichen Vorstand kurz ab und gibt dann die Gelder frei.

Wenn es knapp war mit dem Kassenstand wurde gemeinsam mit der Kindergartenleitung priorisiert, z.b. ob lieber jetzt etwas angeschafft wird oder lieber auf eine größere Anschaffung nächstes Jahr gespart werden sollte.

Kommt aber wahrscheinlich auch darauf an, wie die Satzung genau aussieht.

7

Ich danke euch vielmals für eure Antworten, das hat mir in dem Falls sehr weitergeholfen!
Ich werd das Thema nochmal ansprechen! Damit die Vorgehensweise einfacher gestaltet werden kann!

Ganz liebe Grüße!

8

Bei uns entscheidet das der Vorstand. Relativ unkompliziert und spontan. Entweder weil irgendwer festgestellt hat, dass was fehlt oder weil sich die Kita was gewünscht hat.