Krippenplatz 2024

Guten Morgen!

Unser Sohn ist 14 Monate alt. Wir haben ihn direkt nach Geburt im Kita Navigator (NRW) für 5 Kindergärten vormerken lassen. Wir hatten uns vorgestellt, dass er dieses Jahr im August in die Krippe geht.
Nun ist es so, dass er weiterhin auf der Warteliste steht.

Gibt's hier noch andere Mamas aus NRW,die mir sagen können, wann bei ihnen die Zu oder vllt sogar schriftliche Absage kam?

LG!

1

Bei uns (auch NRW) war es so, dass wir eine Zusage erst im März bekommen haben in der x-ten Nachrückrunde. Die meisten in unserer Gemeinde kriegen ihre Zusagen aber Anfang bis Mitte Februar. Eine richtige Absage gab es nicht, aber die Meldung, dass keine Plätze mehr zur Verfügung stehen, gab es ebenfalls Anfang März. Habe gerade noch mal nachgesehen.

Bearbeitet von La
2

Ich würde in den Einrichtungen mal anrufen und mich erkundigen.
Hier wird dir keiner wirklich helfen können, weil das überall total unterschiedlich ist. Wir konnten uns zum Beispiel nur 1 Jahr vorher anmelden und haben im Januar über alle angefragten Plätze über das online Portal eine verbindliche Zu- oder Absage erhalten.

3

Das ist ja von Stadt zu Stadt total unterschiedlich.
Wir mussten uns im August vor Beginn eintragen und haben dann Anfang Februar die Zusage bekommen.
Wart ihr denn in den 5 Einrichtungen zum anschauen? Das wird hier vorausgesetzt, um einen Platz zu bekommen.

4

Kommt auf die Stadt an - in Essen gibt es erst ab 01.03 zusagen

Ca 2-3 Wochen später dann die Nachrücker

5

Hallöchen, wir sind aus dem Kreis Unna und haben im Dezember zunächst eine Absage bekommen (unser Sohn ist ebenfalls genau 14 Monate alt und soll ab August in die Kita) und nun Mitte Februar überraschend eine Zusage im Nachrückverfahren. Hier ist soweit nun alles abgeschlossen, wir waren schon spät dran mit der Zusage. Andere Freunde aus Dortmund wiederum bekommen erst nächste Woche Rückmeldung. Sehr unterschiedlich, selbst bei so nah gelegenen Orten.

7

Wir in Herne ( bei Bochum ) haben ab dem 1.2 sofort Zusagen erhalten. Echt verrückt wie unterschiedlich das so ist obwohl alles so nah beieinander liegt

6

Hallöchen,

jede Stadt hat ein anderes Verfahren bei der Kita-Platz Vergabe. Auch sind die Vergabe Termine mega unterschiedlich.
Bsp. Düsseldorf zum 01.02. in Köln beginnt die Platzvergabe bereits am 01.12. (Geschwisterkinder) und ab Mitte Januar sind dann alle anderen Kinder dran.
Google doch Mal wann die Platzvergabe in deinem Ort ist. Die Städte machen kein Geheimnis daraus.

Ich drücke dir die Daumen.

LG
Kalina