Petechien

Hallo zusammen,
Mein Sohn (18 Monate) hatte vor ca. 4 Wochen Pfeiffirisches Drüsenfieber. Vor 2 Wochen habe ich Petechien an seinen Beinen festgestellt. Worauf wir beim Kinderarzt waren. Der hat ihm aus dem Finger Blut abgenommen. Er meinte es hängt noch mit der EBV Indektion zusammen. Leukämie könnte er aufjeden Fall ausschließen 🙏🏻
Seit Montag hat er Scharlach und bekommt ein Antibiotikum 🙄.
Dienstag habe ich nochmal angerufen weil er mittlerweile Petechien an den unteren Beinen hat und an den Ober Armen. Der Arzt meinte es hängt mit dem Scharlach zusammen.
Hat jemand Erfahrung? Er ist super drauf. Er isst, trinkt, spielt ganz normal. Nur diese Petechien beunruhigen mich ein wenig. Wie lange bleiben die so ungefähr?

1

Hallo Septemberbaby, so etwas tritt manchmal bei einer Virusinfektion auf. Die Thrombozytenanzahl ist durch den Virus stark verringert und somit steigt die Blutungsneigung. Wie lange es dauert bis sich alles wieder erholt hat ist sehr unterschiedlich, mitunter kann es Monate dauern. Habt ihr den aktuellen Thrombowert mitgeteilt bekommen und wurde ein Kontrolltermin vereinbart?
Viele Grüße 👋

5

Also meine Tochter hatte normale Thrombos aber trotzdem Petechien in zsm hang mit ebv bis heute

2

Hey, wir hatten das damals bei meiner großen auch und es lag immer daran wie sie selber gelegen hat.

Druck kann bei Fieber auch petechien verursachen wurde uns vom Arzt gesagt.

4

Wan ging es bei deiner Tochter weg? habe auch gemerkt, das es bei meiner Tochter immer bei Fieber auftritt aber nur Oberkörper

6

Es hat eine Weile gedauert, aber mit Abklang des Fiebers wurden auch die Petechien schwächer und waren nach ein paar Tagen völlig verschwunden

3

Hallo, meine Tochter hatte anfang Januar ebenfalls EBV und hat seit dem mal mehr mal weniger Petechien meistens am Oberkörper Arme und unter den Achseln, seit dem ist sie auch mehr krank als davor glaub das hat schon ziemlich ihr Immunsystem geschwächt