Kind, fast 4, braucht 1,5h zum Einschlafen.. :(

Hey ihr.
Mein Kind ist fast 4 und macht seit einem Alter von ca 1,5 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr, da der Schlafbedarf schon immer sehr gering war und das Thema Schlafen mit Abstand unser Hauptproblem Nummer 1 ist.
Wir stehen morgens zwischen 6 und 6:30 auf nach einer Nacht mit (meist kurzen) Wachphasen, Kindergarten, nachmittags ist turnen, Spielplatz etc angesagt, wir haben eine Abendroutine mit: im Zimmer spielen, dann Zähne putzen, dann 3,4 Bücher lesen (gegen 19:30) und um 21 schläft das Kind immer noch nicht, ich verliere den Verstand. Kenne kein anderes Kind, das sich so wehrt und soo schlecht einschläft.
Ich kann es doch nicht noch später ins Bett bringen? (Abgesehen davon, dass ich auch irgendwann mal ins Bett gehen will abends.. )
Bin absolut verzweifelt und kann nicht mehr.
Dieses Jahr kommt Nummer 2 und ich sehe schwarz.

1

Bei uns war das auch lange so, bis ich irgendwann aus der Not angefangen habe, einen Toni zum einschlafen zu hören. Damit schläft er inzwischen meistens relativ schnell einmal eine Freundin von mir hört mit ihrem Kind immer ein Mediationsapp für Kinder ,damit klappt es bei Ihnen auch viel besser, weiß aber leider nicht wie die heißt.

3

Das könnte Aumio sein. Die Kosten dafür werden wohl sogar von manchen Krankenkassen übernommen, weil Schlaf ja wichtig für die Gesundheit ist. Bei uns ist es nicht nötig, weil es auch mit normalen Hörbüchern gut klappt, aber ich habe die App als Plan B im Hinterkopf.

2

Mein Sohn braucht auch schon immer wenig Schlaf. Es lief nach der Abschaffung des Mittagschlafs zwar jetzt länger gut mit 10,5h pro Nacht, aber jetzt wird er bald 5 und schläft nur noch von 20:30 Uhr bis 6 Uhr, also vielleicht ein ähnlicher Schlafbedarf wie bei euch.

Wir haben zwei Kinder und unsere Routine sieht so aus:
19 Uhr Zähne putzen, Schlafanzug anziehen etc.
19:30 4-Jähriger spielt noch alleine, 2-Jährige bekommt Einschlafbegleitung
20 Uhr: 4-Jähriger wird nochmal auf die Toilette geschickt, noch kurz reden und gute Nacht sagen und dann mit Hörbuch ins Bett legen. Das Hörbuch geht nach 30min aus. In der Regel schläft er dabei ein. Wenn er mal Schlafprobleme hat, kommt er nach 30min und dann bleiben wir lieber dabei, weil er wohl an dem Tag zu unruhig ist, um alleine einzuschlafen. Dann wird nur noch langweilige Musik angemacht und er schläft quasi unter Aufsicht (spielen verhindern wir dann) innerhalb weniger Minuten ein.

Aber wie gesagt, das kommt selten vor. Meistens haben wir Eltern um 20:15 Uhr dann Feierabend.

Ich würde tatsächlich davon ausgehen, dass euer Kind nicht mehr so viel Schlaf braucht und einen Weg suchen, wie du Feierabend machen kannst, während dein Kind noch wach ist. Bei uns klappt das eben durch das Hörbuch hören. Habt ihr das schonmal probiert?

16

Danke für deine Antwort!
Wir werden es probieren, leider ist meistens jedes Geräusch eher hinderlich beim Einschlafen.
Aber wir werden es testen mit Tonies. :)

4

Hey,
Also meine Tochter war damals vieeeel jünger, als mein kleiner kam (um genau zu sein 17 Monate) und hat auch suuuper schlecht geschlafen.
Musste sie rum tragen, nachts alle Stunde wach, hat dann auch nur bei uns geschlafen. Es war sooo anstrengend und ich hatte echt Angst davor wie es wird, wenn der kleine kommt.
Als er dann da war, war der erste Monat echt horror (sorry das ich das so sagen muss). Bis wir einen Rhythmus gefunden hatten...
Naja irgendwann hat es sooo super geklappt. Jetzt lege ich die beiden abends zusammen hin (beide haben ein Bett in unserem Schlafzimmer). Er braucht natürlich noch mehr Einschlafbegleitung, weshalb sie in der Zeit sich ein Buch anschaut, rumschaut oder sonst was und sobald er eingeschlafen ist, gehe ich zu ihr und streichel sie etc bis sie schläft. Sie schläft auch seit dem aufeinmal 4 Stunden am Stück. (Er schläft generell schon viel besser als sie, er schläft vin anfang an 3 4 Stunden am Stück)

Wir haben absolut nicht die gleiche Situation, aber ich will dir damit sagen, dass sich das große Kind dran gewöhnt und es besser wird.

17

Ich hoffe.. Danke dir :)

5

Hallo, meine Tochter hatte auch immer starke Probleme mit dem Einschlafen. Ich habe begonnen mit ihr Traumreisen zu machen und habe dafür ein sehr schönes Buch von Sabine Seyffert genutzt, es heißt : Traumreise zu den Sternen.

Ich weiß nicht, ob deine Tochter schon alt genug dafür ist, bzw mitmacht, meine Tochter war glaube ich zu dem Zeitpunkt 6. Aber ein Versuch ist es ja wert 😊

18

Danke! Wir probieren alles gerne aus :):)

6

Natürlich kannst du es später ins Bett bringen wenn es so wenig Schlaf braucht. Manche Kinder in dem Alter schlafen erst um 21 oder 22 Uhr ein, oder sogar noch später. Würde ich sofort ausprobieren.

Kind Nr. 2 hätte ich persönlich erst geplant wenn die vorhandenen Ressourcen ausreichend sind. Jetzt nachdem das Kind bereits unterwegs ist mit Druck im Nacken versuchen das "Problem" beim älteren Kind zu lösen ist schwierig. Notfalls muss halt ein Elternteil das 4 jährige ins Bett bringen und das andere das Baby.

9

Wie viele Kinder kennst du so, die mit 3 oder 4 abends um 22 Uhr erst schlafen, nicht durchschlafen und morgens um 6 putzmunter sind?
Und keinen Mittagsschlaf mehr machen?
Ich kenne keins, das nur annähernd so tickt.
Ist auch nicht gesund für ein sich entwickelndes Kindgehirn.

Die Planung eines 2. Kindes ist sehr persönlich und individuell, vielen Dank für den ,,netten" Tipp, lol.

10

Ich kenne zwei Kinder die so sind. Sie schlafen morgens aber auch länger.

Ich würde das Kind der TE mal konsequent zwei Wochen lang erst dann ins Bett bringen wenn es wirklich müde ist. Sehr sehr wahrscheinlich schläft es dann morgens länger.
Das Kind hat vermutlich einfach einen anderen Biorhythmus.

weitere Kommentare laden
7

Unser Sohn ist 4,5 und schläft seit er 4 war alleine ein. Tatsächlich schläft er dadurch besser ein. Um 19 Uhr werden Zähne geputzt, gewaschen, umgezogen. Im Bett wird ein kurzes Buch gelesen oder ein Kapitel bei gedämpftem Licht. Dann singt mein Mann ihm was vor und geht raus. Da ist es dann 19:20 Uhr. Und um halb 8 schläft er meist schon.
Vielleicht ist das Nachmittagsprogramm auch zu viel. Unser Sohn hat einmal die Woche Fußballtraining, da wird viel gerannt, von 18 bis 19 Uhr. Danach braucht er auch länger zum Einschlafen, weil er noch aufgeputscht ist.
Selbst wenn er aber länger braucht, können wir unsere Sachen machen, weil er ja allein einschläft.

20

Haben wir auch schon versucht, endet in Weinen.. Aber vielleicht gewöhnen sich Kinder dran?
Wir versuchen es..!:) danke dir!

8

Ich kann es gut verstehen.

Unsere ist etwas über 3 Jahre alt. Aber schon seit über einem Jahr ist es bei uns auch so, dass das Einschlafen sich eeeeendlos in die Länge zieht. Wir gehen mit ihr um 19.00 Uhr ins Bad und nehmen uns viel Zeit zum gemeinsam Bettfertig machen. Bis wir dann im Bett sind ist es meist 19.30 Uhr. Es wird dann eine Gesichte gelesen und zwei Lieder gesungen bis ca. 19:45. Und dann dauert es trotzdem meist noch bis 21:30 Uhr bis sie schläft.

Diese Zeit fehlt meinem Mann und mir extrem, um andere Dinge erledigen zu können. Wir dachten immer, weil wir uns so viel Zeit "vor dem richtigen Schlafen" nehmen (das sind ja von 19.00 bis 19.45 Uhr schon 45 Minuten), schläft sie dann zufrieden schneller ein. Aber nö... Die ganze Routine kostet uns so jeden Abend 2,5 Stunden (!) Zeit.

Bearbeitet von Tinu90
21

Danke, du sprichst mir aus der Seele <3

Diese kurze Zeit abends zum planen, erzählen, entspannen ist soo wichtig..

11

Also ich habe auch so ein Kind. Sie brauchte auch so früh keinen Mittagsschlaf mehr und wenn ich sie zu normaler Zeit ins Bett bringe, dann braucht sie auch so ewig oder steht dann um 5 auf. Jetzt geht sie um 21:00 / 21:30 ins Bett und schläft dann gegen 21:30, wenn man Glück hat oder eben erst um 22:00. ich habe mich damit abgefunden und mich an die blöden Kommentare der Erzieher, Freunde und Familienangehörigen gewöhnt, die meinen man müsse sie nur einfach eher ins Bett bringen, dann klappt das schon. Übrigens muss ich sie fast nie wecken, sie steht gegen 6:30 oder 7:00 von alleine auf. Wenn es Dich beruhigt, das zweite Kind ist bei mir anders. Der geht früher, wenn er keinen Mittagsschlaf macht bzw. meistens schläft er dann Mittags 1 - 2 Stunden. Denke mal, dass er eher ins Bett geht, wenn der Mittagsschlaf mal wegfällt.

22

Ich hoffe, dass das zweite anders tickt:D danke dir!

15

Hier ein paar kleine Tipps, die bei uns gut geholfen haben:

- nach dem Abendessen nochmal für 20 Minuten rausgehen, bisschen bewegen, etwas frische Luft - macht zurzeit ja auch noch Spaß, weil es dunkel ist. Laterne mitnehmen, Lichter gucken usw.
- die Abendroutine kürzen: Bad, ein Buch lesen, hinlegen - was danach kommt, darf das Kind entscheiden, aber Du bist raus. Unsere Kleine "liest" zB schon, seit sie 14 Monate alt ist, vor dem Einschlafen. Sie lässt sich ganz normal ins Bett bringen, aber kaum bin ich aus dem Zimmer, macht sie das Licht wieder an und wir hören das Babyphone erzählen ;-) Irgendwann macht sie das Licht wieder aus, legt sich hin und schläft (sie ist jetzt auch knapp 4)
- am Nachmittag eine Ruhephase einbauen (kein Schlaf, aber ein Puzzle, ein Buch lesen, Lego bauen). Wer auch am Tag entspannt, hat oft abends weniger Probleme beim Runterkommen. Sozusagen, weil dann die erste Tageshälfte schon mal verarbeitet wird und der Kopf dann vorm Einschlafen weniger zu tun hat
- interessanterweise schlafen unsere Kinder beide abends besser ein, wenn sie Mittagsschlaf gemacht haben (aber das wird ggf. auch unterschiedlich sein)
- das Kind fragen, was es braucht, um besser und alleine einzuschlafen. Formuliere Deinen Wunsch, dass Du Dich abends noch um vieles kümmern möchtest und dass er Dir sagen darf, wie das wohl am besten funktionieren kann. Das können Kleinigkeiten sein (bei uns war es ein neues Kopfkissen und Licht im Flur anlassen), aber das Kind fühlt sich ernstgenommen und sieht, dass es mitentscheiden darf.

Wir haben uns irgendwann gesagt: WANN die Kinder einschlafen, entscheiden sie selbst. Wir bleiben halt nur nicht solange dabei. Ich hab auch abends oft noch Küche, Haushalt, Schreibkram usw. zu erledigen, will noch kurz mit meinem Mann reden, wenigstens noch paar Zeilen lesen.

Unser Großer war auch 4, als wir die Einschlafbegleitung langsam ausgeschlichen haben. Er fand es sogar gut, dass keiner neben ihm liegt und genervt wartet, bis er einschläft, sondern dass er eben selbst entscheiden durfte, ob er noch liest, Musik hört oder das Licht anlässt und träumt. Grundregel war nur: Es wird im Bett geblieben ;-)

23

Danke! Das sind super Ansätze! <3
Werden es ausprobieren.