Ich hab aber noch Hunger...

Hallo zusammen,

Ihr kennt das bestimmt... Kaum soll der Nachwuchs ins Bett, fallen ihm noch tausend Sachen ein, die vorher unbedingt noch erledigt werden müssen.

Unser Dreijähriger kommt neuerdings mit der Rabeneltern-Taktik. "Ich hab aber noch sooo einen Hunger, Mama!"
"Sohn, es gibt jetzt nichts mehr zu Essen, die Abendbrotzeit ist vorbei, dann hättest du dich vorhin satt essen müssen."
(An dieser Stelle bitte dramatisches Gebrüll vorstellen...) "HUNGER MAMA!!! HUUUNGER!"

Tja. Tatsächlich hat er heute nicht viel zum Abendbrot gegessen. Er hatte sich einen Tritthocker an den Kühlschrank geschoben und sage und schreibe drei Fruchtzwerge verspeist. Die Forderung nach Quark zum Abendessen wurde von mir aus nachvollziehbaren Gründen abgelehnt. Brot wollte der Herr nicht.


Aaalso...? Hatte er jetzt möglicherweise tatsächlich noch Hunger. (Der allerdings mittlerweile schon wieder vergessen ist, der Papa liest gerade die Gute-Nacht-Geschichte vor.)

Was macht Ihr in so einer Situation? Durchziehen, oder dem Kind noch was zu Essen geben?

Ich fühle mich ja jetzt schon ein bisschen schlecht, obwohl ich mir zu 95% sicher bin, das das eben eine Verzögerungstaktik war.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Scabra

P.S.: Falls jetzt jemand gedenken sollte, mir einen Vortrag über den Zuckergehalt von Fruchtzwergen zu halten: Lasst es einfach.

1

Huhu, ich mache bei meinen Kindern immer den Bananen oder Gurken Test.

Wenn sie kommen mit "ich hab noch Hunger", dann dürfen sie sich eine Banane oder ein Stück Gurke nehmen (und müssen dann noch mal Zähne putzen).

Wollen sie das nicht, dann kann der Hunger nicht so riesig sein.

Klappt tatsächlich ganz gut. Manchmal wird die Gurke durch ein paar Tomaten oder so ersetzt, aber es klappt.

2

Danke, das werde ich mal ausprobieren.

Es gab vorher schon Situationen, in denen ich ihm noch ein Brot gemacht habe - davon würde dann genau einmal abgebissen und das Kind war urplötzlich pappsatt. 😂

Da ist ein Stück Banane natürlich praktischer.

Viele Grüße

9

Genau das mache ich mit Apfel. Klappt auch immer. Ist wirklich noch Hunger da, wird er gegessen und sich anstandslos danach die Zähne geputzt. Wenn nicht, dann haben sie auch keinen Hunger.

weiteren Kommentar laden
3

Bei meinem Sohn gibt es nach dem Abendessen nur noch Knäckebrot und Wasser. Mittlerweile hat er das verstanden und braucht auch kein Knäckebrot mehr.

14

Knäckebrot wäre hier der Hit 😅

4

Wenn meine Kinder abends Hunger anmelden (was selten vorkommt), dann liegt es tatsächlich an Hunger. Wenn sie noch nicht schlafen wollen, müssen sie das eh nicht, deswegen sind keine Ausreden nötig. Ich biete dann natürlich gezielt nichts besonderes an, sondern ein Brot oder so und warne vor, dass dann nochmal die Zähne geputzt werden müssen (das ist abschreckend genug, dass sie sich vorher überlegen, ob es das jetzt wert ist).

Wir haben mal eine Zeit lang den Nachmittagssnack zu spät angeboten, so dass die Kinder zum Abendessen noch nicht wieder Hunger hatten und der erst kurz vor dem Schlafen kam. Da achte ich jetzt natürlich drauf.

Ich denke schon dass ein gewisser Hunger bei deinem Kind wahrscheinlich ist, weil Süßigkeiten ja viel kürzer satt halten als Ballaststoffe und komplexe Kohlenhydrate und weil der Zuckerspiegel dann nach einem kurzen Hoch in den Keller fällt. Aber wahrscheinlich hat sich das schnell wieder reguliert, sonst würde das Kind ja jetzt sicher auf die Barrikaden gehen und nicht der Geschichte lauschen. Also ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht so streng seid, dass euer Kind sich nicht traut bei größerem Hunger auf Essen zu bestehen, deswegen würde ich mir keine Gedanken machen.

5

Hatten wir auch sehr wenige Male. Da wurde ein nur mäßig attraktiver Snack angeboten und danach auch nochmal Zähne putzen. Kam nicht wieder vor, außer wenn jemand krank ist und das Abendessen verschlafen hatte z.B. Dann gibt’s aber auch im Zweifelsfall noch etwas, schmeckt.

6

Ich erlaube dann Gurke, Paprika und Möhren. Mag mein Kleiner grundsätzlich gerne. Banane wär das gleiche wie Fruchtzwerg bei uns. Es ist für ihn eine Süßigkeit. Nach dem Abendessen gibt es definitiv nichts sättigendes mehr. Das muss er lernen. Aber Gemüse gebe ich ihm schon noch. Meistens will er das aber dann doch nicht 😉 Vlt wär das eine Zwischenlösung.

Und zwecks Abendbrot: ihr könnt ja sonst Natuejoghurt anbieten oder eben den Quark selber machen mit Haferflocken drin und bisschen Obst. Das wäre ja eine gesunde Alternative zum Fruchtzwerg und macht gut satt

Bearbeitet von juli111
7

Ja, den Quark machen wir normalerweise selber. Nur halt eben nicht, wenn der kleine Kühlschrankdieb sich im Vorfeld unbeobachtet 3 Fruchtzwerge reingezogen hat ;)

Das ist bei uns jetzt kein Standard-Abendessen mit den Fruchtzwergen 😉

8

Ja ok, das kann ich verstehen 😅

10

Wenn mein Kind Hunger hat, bekommt es auch was zu Essen. Auch nochmal kurz bevor es ins Bett geht. Dann werden halt nochmal die Zähne geputzt.

11

Es kommt darauf an. In der Regel bekommt mein Kind was zu Essen, wenn es danach verlangt. Wenn ich um zehn Uhr abends noch ein Hüngerchen bekomme, hole ich mir schließlich auch was aus dem Kühlschrank. Warum sollte ich das meinem Sohn also verbieten? Sowas empfinde ich als komplett unnötiges Machtspielchen.
Nur einmal hatten wir die Situation, dass mir klar war, dass er das „Ich habe Hunger!“ als Verzögerungstaktik nutzen wollte. Er hat dann eine Scheibe trockenes Brot bekommen und natürlich ging’s dann nochmal zum Zähneputzen. Ist in der Form bisher nicht wieder passiert.

12

Unser Sohn hat abends im Bett auch oft nochmal Hunger. Er hat oft noch Probleme beim Abendessen ausreichend zu essen, weil er weiß, dass es bald ins Bett geht und er noch so viele Sachen bis dahin machen will. Im Bett merkt er das dann. Wir gehen dann eigentlich meistens nochmal runter und essen was. Da er danach dann ohne Probleme schlafen geht bin ich sicher, dass er wirklich noch Hunger hat und das aber erst merkt wenn er im Bett zur Ruhe kommt.

13

Wir haben die Phase ab und an mal, weil alles interessanter ist als das Abendessen (oder man sauer war, dass die blöde Mutter wieder das Falsche gekocht hat ;-) ). Was bei uns hilft: Beim Abendessen ganz klar und deutlich sagen, dass das jetzt Abendessen ist, es nachher nichts mehr gibt. In den meisten Fällen besinnt man sich dann nochmal ganz kurz und schiebt doch was rein. In den wenigen Fällen, wo es nicht geht, ist die Lösung ganz klar: Es gibt ausschließlich trockenes Brot. Kein Belag, nichts. Wenn sie Hunger haben, essen sie das. Wenn es eine Taktik ist, weiß man danach auch Bescheid :-D Keiner muss hungrig ins Bett gehen, aber ich machs nicht noch hübsch und besonders lecker.