Scheidenentzündung - 3,5 Jährige

Hallo ihr Lieben!

Meine 3,5 jährige Tochter hat seit längerer Zeit immer wieder mit fraglichen Scheidenentzündungen zu kämpfen. Sie ist dann rot und geschwollen und hat vereinzelt auch ein bisschen gelblichen Ausfluss. Wir waren mit ihr bereits bei einer Kindergynäkologin, dort wurde ein Abstrich genommen… unauffällig! Mit Sitzbädern konnten wir es aber immer in den Griff bekommen.
Sie sagt auch immer wieder mal es brennt mein Wasserlassen. Einmal hatte sie bereits einen Harnwegsinfekt - ich vermute durch die Scheidenentzündung aufsteigend. Dieser wurde mit Antibiotika behandelt. Jetzt - ca. 2 Monate danach - wieder Brennen und verstärkter Harndrang. Da ich selbst Krankenschwester bin, hab ich Harnstreifentests zuhause, der Harn ist aber unauffällig.

Hat noch jemand von euch mit immer wiederkehrenden Problemen im Genitalbereich bei euren Mädels zu kämpfen? Bzw. wie habt ihr es in den Griff bekommen?

1

Wir hatten etwas Ähnliches in diesem Alter auch: Rötung und Juckreiz. Der Kinderarzt meinte, es ist wegen einer schlechten Hygiene und kommt relativ oft bei den kleinen Mädchen vor. Antibiotika haben wir nie gebraucht, nur eine zinkhaltige Creme. Es ging von allein weg, meistens nach 1 Tag. Nach einer Weile kam es wieder und ging dann wieder schnell weg. Jetzt ist meine Tochter 5 und ich habe schon vergessen, wann sie das zum letzten Mal hatte. Es kann sein, dass sie mittlerweile gelernt hat, wie man sich richtig abputzt.

2

Danke für deine Antwort!
Ok, ja das scheint bei Mädels in dem Alter häufiger vorzukommen.
Ich achte eh schon sehr auf die Hygiene (auch nicht zu viel). Ich hoff nur dass uns die Harnwegsinfekte wenigstens in Zukunft erspart bleiben.
Gottseidank es sich bei euch in Wohlgefallen aufgelöst zu haben!

3

Hallo,

ja wir kennen das auch- bisher keine Ursache gefunden, Abstrich auch unauffällig.
Die Entzündungen kommen und gehen- auch bei uns mit Sitzbädern gut behandelbar.

Es wäre mir sehr recht endlich die Ursache dafür zu kenne…

Lg

4

Oje!! Oh mann, das ist echt mühsam… vor allem weil‘s immer gleich wieder kommt sobald wir mit den Sitzbädern aufhören.
Dann hoffen wir mal, dass das bald eine Ende!

5

Hallo,

meine Tochter hat das auch, wenn sie sucht nicht richtig abputzt.
Neues Waschmittel oder so ist ausgeschlossen?

Liebe Grüße