Ich bin völlig verzweifelt mit meiner Tochter 4

Meine Tochter ist vor kurzem 4 Jahre alt geworden und bringt mich zum verzweifeln. Alles macht sie kaputt, letztens ein Regler von der Lampe überdreht,ist nun hin, permanent hängt sie sich an die Thermostate ,ihre Lampe aus Papier hat sie ebenfalls kaputt gerissen.
Sie schläft super super schlecht, vor 21 Uhr schläft sie nicht ein, rennt permanent aus ihrem Zimmer, ist es ruhig und man denkt ,dass sie schläft,wurde das ganze Zimmer ausgeräumt. Was sie nicht will, will sie nicht. Sie hatte heute Besuch zum Spielen da und wir haben gemeinsam Memory gespielt. Meine Tochter keine Lust, deckt nur die gleichen 2 Karten auf und hampelt herum. Nächstes Spiel SOS Affenalarm war voll ihr Ding, das lief prima. Danach wieder Lotti Karotti und meine Tochter stellt sich extra blöd an weil sie kein Bock hat. Sie kann sehr wohl bis 10 zählen, macht es aber bei solchen Spielen nicht. Sie tut dann so als kenne sie keine einzige Zahl. Das macht mich dann wahnsinnig wütend und das bekommt sie dann manchmal leider ab. Beim Essen fängt sie immer an mit offenem Mund zu kauen, das möchten wir nicht, das ist eklig und unhöflich. Wenn ich ihr das sage, grinst sie manchmal nur und matscht erst recht herum. Hinzu kommt ,dass sie nur an mir klebt, ich habe keine freie Minute mehr für mich. Vorhin wollte der Papa mit beiden Kinder raus, die Große wieder 0 Bock gehabt und dementsprechend nur Blödsinn gemacht. Ich kann im Moment nicht mehr und bin froh,wenn bald die U8 ist.

1

Und was soll bei der U8 rauskommen? Meinst du danach ändert sie sich plötzlich?

Vielleicht liegt es einfach an eurer Erziehung ihr Verhalten zu reflektieren und hinterfragen. Warum macht sie das, warum hat sie so wenig Bock zu irgendwas etc.

2

Keine Ahnung,woher soll ich wissen warum zu sie zu nichts Bock hat ?! Ich biete ihr so viel an, malen, basteln,Lego etc nichts möchte sie machen. Allein beschäftigen kann sie sich auch überhaupt nicht. Dass sie sich dann so verhält, weil sie keine Lust hat ist ja logisch

5

Wir hatten auch immer mal solche Phasen.
Ich hab dann zusammen mit meinem Mann überlegt, woran liegt es?

Es gibt doch dann so eine Art innerer Fragenkatalog, den man durchgeht, die Kinder können es nicht sagen (übrigens viele Erwachsene auch nicht)

Ungefähr so:
Seit wann benimmt sie sich so?
Gab es Veränderungen? Wenn ja, wo? Was ist mit dem Umfeld? Engere Familie, weitere Familie? Kita? Freunde?
Ist der Tag/die Woche gut strukturiert?
Bewegung draußen, gemeinsame Mahlzeiten, schlafen?
Genug Freiraum, aber verlässliche Regeln und Grenzen?
Über-oder Untetforderung?

Dann haben wir uns auf die wahrscheinlichste Vermutung geeinigt, vorsichtig und nicht direkt, nachgefragt ( auch z. B. In der Kita) und versucht unsererseits dem Kind zu helfen. Das ging von Änderungen in unserer Orga, über mehr Freiraum oder weniger Medien bis Schulwechsel.

Aber die Detektivarbeit gehört ganz wesentlich zu den Aufgaben von Eltern.

Viel Erfolg

weitere Kommentare laden
3

Mein Sohn ist auch gerade 4 geworden und der hat auch absolut keine Lust/keine Ruhe für Gesellschaftsspiele. Erst recht nicht, wenn Spielbesuch da ist. Dann wird hier wild im Kreis gerannt, die Musik aufgedreht und einfach rumgeblödelt.
Das ist ein anstrengendes Alter und manche Kinder testen mehr ihre Grenzen als andere. Mein Sohn war auch zeitweise echt eine Katastrophe, einmal hat er Stühle durch die Gegend geschmissen, das war für mich die Endstufe. Nur mit klaren Ansagen und direkten Konsequenzen ist es besser geworden und zwar OHNE auch nur die geringste Ausnahme. Mir hätte es auch besser gefallen, wenn es mit einfachen Erklärungen auf Augenhöhe ausgereicht hätte.

10

So wie ich das kenne, kommt es sehr drauf an, wer zu Besuch ist. Ein Nachmittag kann sich komplett anders entwickeln, je nach dem Charakter des Besuchskinds. Bei den einen hört man stundenlang nichts, in anderen Kombinationen muss man ständig dabei sein. Unserer Tochter sind die ersten selbst lieber.

4

Hallo Mini,
ich vermute, dass das eine "Testphase" ist. Grenzen und Konsequenzen austesten, Ursache - Wirkung, wie weit kann ich gehen, ziehen meine Eltern wirklich durch, was sie androhen?

Mein Jüngster ist knapp 3½ und ist ähnlich drauf. Besonders jetzt in den Ferien fehlen ihm seine Kindergarten-Freunde, das Herumtoben und Messen mit Gleichaltrigen.

Wir haben hier auch experimentelle Selbstbeschäftigung (sobald es ruhig wird, werde ich hellhörig). Eine Badezimmerüberschwemmung war auch mit dabei.

Besonders beliebt ist Krach machen, wenn Mama und Papa sich unterhalten, lautstark dazwischen plappern oder singen, beim Toben treten, hauen oder Papas Brille von der Nase fegen...

Meine 3 goldenen Regeln:

- Reg Dich nicht auf, die Phase geht vorbei.
- Drohe mit nichts, was du nicht wirklich auch durchziehen kannst oder willst.
- Indoor-Spielplätze sind eine wunderbare Erfindung.

😜

Halt durch, das wird schon wieder.

LG Scabra

9

Kenn ich. Hier genauso . Das ist das Alter hab ich mir sagen lassen 🫣 ich hoffe auf Besserung 🫢