Brio Holzeisenbahn Zubehör & Tipps für Dreijährige

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Zubehör und Erweiterungen für unsere Holzeisenbahn. Zu Weihnachten gab es ein Set ähnlich dem Dschungel-Set von Lidl (unseres ist aber von Kaufland) bestehend u.a. aus ein paar Schienen, Stützen, Tunnel und ein batteriebetriebenes Fahrzeug. Ich bin mit der Qualität leider nicht zufrieden. Vielleicht ist das von Lidl besser verarbeitet? Bei uns stürzt bei der kleinsten Berührung alles zusammen. Selbst ich schaffe es kaum eine funktionierende Strecke aufzubauen.

Ich würde unsere Ausstattung also gern erweitern & suche nach Tipps für eine 3Jährige:
Ich hätte gern eine Lok, die sich automatisch abschaltet, einen stabilen Tunnel, eine Brücke, ein Glocke oder etwas anderes mit Geräusch und Schienen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Gebraucht Brio Zubehör kaufen und die Schienen z.B. von Ikea? Oder gibts das oben genannte in einem Set/Box? Welche Elemente findet ihr unverzichtbar?

Freu mich über Tipps!

1

Hi, wir haben unserem 2-jährigen Eine Brio-Eisenbahn zu Weihnachten geschenkt und er ist vollauf begeistert.
Wir haben uns bei Kleinanzeigen umgeschaut und ein Riesenset für 100€ bekommen. Davon wird er sicher noch in den nächsten Jahren 'geschenke' bekommen, denn für ein Geschenk fanden wir das viel zu viel.

Ich würde einfach mal bei Kleinanzeigen gucken und immer wieder abwarten ob du ein angebot findest. Da gibs auch die Selbstfahrenden Eisenbahnen, es gibt auch noch die Möglichkeit, dass die automatisch anhalten, wenn ein Hebel bewegt wurde und wenn man die gar nicht anhalten lässt, dann schaltet sie sich nach ein paar Minuten fahren alleine aus.

Wir sind mit der Brio recht zufrieden. Ich wollte gerne die Holzschienen, weil ich bei Neffen und Nichten gesehen habe wie schlimm diese Plastikschienen sind, vor allem, weil meistens irgendwas nicht zusammen passt und es sich verharkt und das Kind hat dann auch keinen Spaß.

2

Hallo!

Wir haben ein ziemliches Sammelsurium an Schienen: Original Brio, Eichhorn, Lidl...
Wackelig ist da nie etwas gewesen, wobei man Brücken natürlich nicht unbegrenzt lang bauen kann.
Wovon wir lange nicht genug hatten, waren Weichen, und wenn man viele Weichen verbaut, kommt man zwangsläufig irgendwann an den Punkt, wo man Schiene mit 2 gleichen Enden braucht.
Ansonsten hab ich unser Set schnell mit einem großen Schienesortiment von Brio ergänzt - Brio hat den Vorteil, dass es gerade Schienen in 4 verschiedenen Längen und Kurven in 2 Größen gibt. Da ist man beim Bauen flexibler.

Und nur noch zu den Zügen: Die elektrischen Züge waren für meine Kids schnell uninteressant. Kauf zur Ergänzung lieber einfache Züge mit Waggons.

LG

3

Also vielleicht noch etwas zu früh aber es gibt tolle originalgetreue Holzeisenbahnen. Mein Sohn spielt mit 7 immer nich damit.

lalok-holzeisenbahn-manufaktur

https://www.holz-ubahn.de/

4

Gibt's häufig gebraucht auf verschiedenen Plattformen oder in Second Hand Läden.

5

Wir waren kürzlich im Spielwarengeschäft und haben eine elektrische Lok für eine Brio Bahn gesucht. Da wurde uns gesagt, dass Eichhorn und Hape kompatibel sind. Die von Lidl hatten wir noch nicht.

6

Ich empfehle auch Kleinanzeigen, gerade für die Schienen - das sind bei Brio echt Fantasiepreise. Da ist es auch relativ egal, ob man die von Lidl oder Ikea stattdessen nimmt.

Hier schenken die Großeltern immer neue Teile von Brio (also besondere Sachen, keine Schienen und so), was ich super finde. Die Basics kaufen wir nur noch über Kleinanzeigen. Bei Brio gibt es übrigens auch Loks, die mit USB aufgeladen werden können. Auf die spekulieren alle großen Kinder inzwischen... ;-)

7

Super, vielen Dank für den Tipp mit den per USB aufladbaren Zügen. Werd ich gleich mal recherchieren. :)

Gibt es für das Zubehör noch Tipps? Da lieber Brio aber Second Hand schauen?

Vielen Dank schonmal an deine/eure Hilfe!

8

Ich finde das Zubehör von Brio oft hübscher und stabiler, wir haben z.B. diesen Lokschuppen, und der hat bisher alles ausgehalten, was man ihm angetan hat. Ebenso das Signal. Da würde ich tatsächlich Secondhand gehen, oft bekommt man auch bei Amazon an den Prime-Tagen gute Schnäppchen / Warehouse-Deals. Nie direkt bei Ravensburger, dort ist Brio immer am teuersten. Und einfach immer was schenken lassen, ich finde das total großartig - es ist sinnvoll, es ist langlebig, die Kinder haben mehrere Jahre was davon und die Großeltern / Tanten / Onkel sind froh, dass sie nicht endlos überlegen müssen.