Wie tröstet ihr eure Kinder

Hallo,

ich war heute mit meiner fast fünfjährigen Tochter in einem Indoorspielplatz und es wurde von nem Kind geschubst. Abschließend ist es weinend zu mir gekommen. Wie hätte ich besser reagieren können? Meinte zu ihr das es bestimmt kein Absicht war und sie soll wieder spielen gehen. Hab aber gesehen das es von dem anderen Kind Absicht war und sie hat geweint und irgendwie hätte ich darauf eingehen sollen. Aber wie?

Vielen Dank für eure Hilfe

1

Hallo 😊

Meine Tochter ist auch fast 5... sie ist da meistens sehr direkt und spricht so ein Kind einfach an mit "Lass das!" Oder "Ich will das nicht!" Wirklich sehr laut und deutlich. Dann greife ich auch nicht ein.

Essentielle Frage für mich ist immer: Möchte ich, dass sich mein Kind als passives Opfer fühlt.

Nein! Das möchte ich nicht!

Also:
In den Arm nehmen und trösten. Ernst nehmen was dein Kind dir sagt und es bestärken! Eine Lösung anbieten ( wirst du nochmal geschubst sag laut sto, nein, lass das... ). Dein Kind darf aktiv sein! Wenn du sagst, dass es bestimmt keine Absicht war ( und solche Situationen öfter vorkommen ) lernt sie, dass es normal ist geschubst zu werden und es zu ertragen. Im späteren Leben hält man dann auch schnell Situationen aus.... "huch, das hat mir an den Hintern gefasst! Aber hier ist es ja auch voll, das war bestimmt keine Absicht" nur so als extremes Beispiel.

Dein Kind fand es schlimm. Und übergriffig. Schubsen fühlt sich an wie ein Kontrollverlust, weil wir in eine andere Richtung gezwungen werden. Und für Kinder ist das noch unangenehmer.

Ich spreche andere Kinder selten direkt darauf an, erkläre meiner Tochter aber auch, dass es leider Menschen gibt die unerzogen und unfreundlich sind.

Und leider wird das immer schlimmer.

2

Ich hätte mein Kind in den Arm genommen, gefragt ob was weh tut, oder ob es einfach erschrocken oder traurig oder verärgert über das Schupsen ist. Dann hätte ich erklärt, dass ich die Gefühle gut verstehen kann. Bei Schmerzen hätte ich nach kurzem Kuscheln gefragt, ob es jetzt schon weniger weh tut. Dann hätte mein Kind gemerkt, dass der Schmerz bereits nachlässt, wäre erleichtert gewesen und wieder spielen gegangen.
Die Absicht des anderen Kindes wäre aus meiner Sicht zweitrangig. Darüber hätte ich nur gesprochen, wenn mein Kind dazu Fragen gehabt hätte.

3

Wenn Kinder weinend zu mir kommen, dann bitte ich sie immer erstmal tief Luft zu holen. Meist mache ich den Finger auf den Bauch und sage atme mal bis dahin und mache das auch selber vor.

Ganz oft klappt das. Dann ist aber auch Schluss mit heulen, weil es dann nicht mehr möglich ist, wenn so tief geatmet wird.😉

Und dann kann man sich erklären lassen, was passiert ist und dann tun, was nötig ist, fest in den Arm nehmen, pusten, erklären, what ever...

4

Wie ich unsere Kinder tröste, hängt davon ab, weshalb sie weinen oder traurig sind.

Wenn unsere Kinder weinen, weil sie verletzt sind, dann nehme ich sie in den Arm, sage etwas wie "Das hat ziemlich wehgetan" oder "da hast du dich ganz schön erschreckt." Je nachdem, was dann gerade passt.
Dann kümmer ich mich um die Verletzung (Pusten, Pflaster ...)
Manchmal lasse ich mir noch mal erklären, was passiert ist.

Wenn sie weinen, weil sie geärgert wurden, dann ermutige ich sie, ihren Mann zu stehen. Ich erkläre ihnen, wie sie sich zur Wehr setzen können. In deiner Situation wäre ich dann mit dem Kind auch noch zum anderen Kind gegangen, damit mein Kind noch einmal sagt, dass das nicht in Ordnung war.

So etwas wie "das war bestimmt keine Absicht" sage ich nur dann, wenn ich die Situation gesehen habe und es einschätzen kann, oder das andere Kind kenne und mir deshalb sicher bin, dass es wirklich keine Absicht war.