Empfehlungen Schultasche (zartes Kind)

Hallo! Meine Tochter kommt im September in die Schule und wir möchten demnächst einen Schulranzen kaufen. Wir wollen zwar (soweit es möglich ist) vor Ort probieren, es wäre aber dennoch toll, schon vorab ein paar Empfehlungen gesammelt zu haben :)
Sie ist mit 112 cm zwar nicht sehr klein, jedoch sehr sehr zart gebaut, schmale Schultern, knapp 16 kg müsste sie haben. Die Schultasche sollte nicht recht schwer sein, praktisch in der Handhabung (sie ist nicht die Geschickteste 🙂) nicht sonderlich groß sein, aber dennoch ausreichend Platz bieten. Bin dankbar für alle Empfehlungen :)
Einen gemütlichen Abend wünsche ich!

1

Wir haben uns mit ähnlichen Maßen für unser Kind für den step by step cloud entschieden

2

Vielen Dank! Eine extra leichte Tasche und wirklich schick 👍

3

Mein Sohn ist ein sehr sehr dünnes Kerlchen! Im Gegensatz zu unserer großen, die sehr groß ist und nicht so „dürr „ und schlaksig!

Beide haben den „normalen“ step by step! Bedenk, dass der Ranzen
a) erst in einem Dreiviertel Jahr benötigt wird (und dann fast direkt auch noch mit dicker winterjacke!) - deine Tocjter wächst noch!
b) vier Jahre lang getragen werden soll! Und grad in höheren Klassen (die große ist in der dritten) schleppen die Kinder mehr mit sich rum, da sollte der Ranzen immer noch passen
Und c) gar nicht so viel getragen wird! Wie weit ist der Schulweg? Unser Tragen den Ranzen ca 30-40 Minuten am Tag und grad unser Erstklässler hat maximal 2 Hefte, Mäppchen und vesperdose + Flasche dabei, der Rest bleibt in der Schule!

Ich verstehe dich voll ! Habe mir grad bei unserem Sohn Gedanken gemacht und ihn dann doch einfach nach Geschmack und Bequemlichkeit aussuchen lassen!

Alles gute!

4

Meine Tochter hatte bei der Einschulung die selbe Größe auf etwas weniger Gewicht, ich wollte auch erst etwas leichtes am Ende saß der recht schwere Step by Step Space bei ihr am besten. Beim Sohn ist es ein 800g ErgoFlex von DerDieDas geworden´.

6

Die derdiedas ergoflex hatte ich beim ersten Kind auch, weil gerade mal 1,16m und knappe 18kg kurz vor der Einschulung... Eigentlich war es eine sehr schöne Schultasche, aber nach knapp 2 Jahren ist die immer umgefallen also etwas was man ch nicht schön finde.
Ist das bei euch auch so?

Bei Kind 2 haben wir mit 1,18m und zarten 16kg dann einen cubo von Ergobag ... Kind war super glücklich und dieser steht jetzt im 4.Jahr noch da wie eine Eins ...

Wir haben nun für Kind 3 ebenfalls einen Cubo von Ergobag gekauft, Einschulung ist im September ... Allerdings ist Kind 3 schon jetzt 1,22m groß und hat 20kg, ganz andere Werte und er wird wahrscheinlich noch ein wenig wachsen bis September...


Der TE rate ich zu einer Ranzenparty zu gehen bzw sich eindringlich beraten zu lassen ...

Es gibt da ja mittlerweile echt tolle leichte Schultaschen.

7

Hallo :-)
der Ranzen ist jetzt seit 1,5 Jahren im gebrauch, bisher kippelt er weder mit offenem noch mit geschlossenem Deckel. Die Heftbox ist immer drinn, ich weiß nicht ob die bei älteren Modellen auch schon dabei war.

5

Hi,
meine Tochter hatte ungefähr dieselben Maße wie deine.
Ich bin heilfroh, dass wir in einem Fachgeschäft waren und die Expertin die richtigen Modelle vorab ausgewählt hat.

Und deshalb möchte ich dir raten, hier nicht 100 verschiedene Modelle aufzählen zu lassen, sondern eher herauszufinden, wo in eurer Nähe eine gute Schulranzenberatung ist und dort hinzugehen.
Das hat dann auch den Vorteil, dass ihr nicht nur den perfekten Schulranzen habt, sondern direkt auch ne genaue Einweisung in alle Features bekommt und eine Anlaufstelle, falls mal was am Ranzen ist.
Wir waren damals gut eine Stunde im Laden, hatten am Ende einen Ranzen der passte und unserer Tochter gefiel, wussten genau wie wir ihn wo mitwachsen lassen können, haben noch sinnvolles Zubehör empfohlen bekommen und können dort jederzeit den Ranzen zur Reparatur bringen und bekommen für die Zeit einen Ersatzranzen.

Also meine Empfehlung ist Fachgeschäft und nicht ins Blaue hinein raten.

Liebe Grüße

Bearbeitet von fruechtchen2017