Behalt Kitaplatz nach Umzug Stuttgart

Guten Morgen,

gibt es hier Eltern aus Stuttgart die gerade mitlesen? Ich erreiche keinen im Jugendamt und wir müssen bis heute Abend die Entscheidung über einen Kitaplatz in Stuttgart fällen. Wir sind am Samstag erst in Deutschland aus den USA gelandet und ich verstehe das ganze Verfahren noch nicht wirklich ;(. Wenn wir jetzt einen Platz in einer städtischen oder kirchlichen Kita annhemmen und dann in ein, zwei Monaten (hoffentlich nach Abschluss der Eingewöhnung) nochmal umziehen (anderer Stadtteil in Stuttgart oder nahes "Umland") wieder umziehen, kann die Kita uns dann wieder rausschmeißen odder dürften wir als bestehende Familie bleiben?
Und weiß jemand ob die 3 städtischen Wunschkitas und die 7 weiteren (privat, kirchlich, freie) als eine Warteliste zählen oder als zwei getrennte? Also können wir erstmal der städtischen Kita zusagen und trotzdem noch die zwei gepanten kirchlichen nächste Woche besichtigen oder bekommen die die Meldung vom Jugendamt, dass wir bereits einen Platz angenommen haben?

Vielen Dank!! :)

1

Platz unbedingt annehmen, wenn es einigermaßen passt. Kita Plätze sind nicht so einfach zu finden.

Bei uns (nicht stgt, aber auch bawü) sind in der jetzigen und vorherigen Kita immer auch Kinder aus anderen Stadtteilen gewesen. Da wurde bei Umzug keiner gekündigt.
Meine Schwester (in stgt) ist vor ca nem halben Jahr umgezogen. Sie wechseln jetzt zum Januar die Kita, aber eigene Entscheidung, wegen Fahrtweg zur Kita.
Auch meine Freundin (in stgt) ist umgezogen, das Kind blieb trotzdem bei der Tagesmutter und wechselte erst mit 3 Jahren dann regulär in den Kindergarten, dann in den neuen Wohnort.

100%ig wird es dir aber nur die jeweilige Kita beantworten können.

2

Hi
Bin aus Bw aber nicht aus Stuttgart.

Bei uns wäre ein Umzug in der Stadt kein Thema, auch ein anderer Stadtteil nicht. Eine andere Stadt und selbst wenn sie direkt daneben ist schon... Umland solltet ihr also nicht machen...

Allerdings würde man hier keinen Platz bekommen, wenn man mal einen abgelehnt hat. Man scheint ja keinen zu brauchen. Kita auswählen kann man im Antrag welche man gern hätte, bekommt man dann eine andere muss das OK sein... Also wenn du einen bekommst nimm ihn an... Egal wo

3

Danke euch! Ihr habt Recht. Wir hätten nie damit gerechnet so schnell einen Platz zu bekommen und es ist dumm überhaupt eine Sekunde zu zögern. Wir wollten unser Tochter nur ersparen, dass sie dann schon wieder einer (hoffentlich) geliebten Kita tschüss sagen muss nur weil wir schon wieder umziehen. Aber dann sagen wir jetzt einfach zu und hoffen dann später eine neue Wohnung in Stuttgart direkt zu finden.

4

Zu der Vergabe der Kitaplätze kann ich dir noch folgendes sagen: von den 3 städtischen Kitas kannst du 1 Zusage bekommen, dann sind die beiden anderen raus. Die 7 anderen nicht städtischen Kitas können ihre Plätze vergeben, wie sie wollen und diese erfahren auch nicht, ob du einen anderen Platz schon erhalten hast. Es wäre als im Extremfall möglich, dass du 8 Platzzusagen bekommst (1 städtische und 7 nicht städtische), in der Realität aber natürlich eher unwahrscheinlich 😉 aber ja, wenn du die Zusage einer städtischen Kita hast, kannst du dir trotzdem weitere nicht städtische Kitas ansehen und dort auf eine Zusage hoffen.