Fingerfood für Geburtstag im Kiga

Hallo,

Ich war mir nicht sicher, wohin genau mit meinem Anliegen (eher hier weil Kiga-Kinder oder Rezepte…?), kann also gerne geschoben werden falls nötig.

Mein Sohn wurde in den Weihnachtsferien 3 Jahre alt und feiert bald zum ersten Mal seinen Geburtstag im Kiga. Letztes Jahr wurde er zu dieser Zeit eingewöhnt, daher haben wir noch keine Erfahrung.

Es sind 13 Kinder und das Geburtstagskind stellt quasi das Mittagessen für die Kinder, meist zweierlei mit einer süßen Komponente und einer herzhaften.
Den süßen Teil habe ich mir bereits überlegt und es wird Mini-Kuchen in Eiswaffeln geben. Das lässt sich gut vorbereiten.
Nun suche ich etwas, das sich ähnlich gut vorbereiten lässt, idealerweise am Vortag, es sollte aber herzhaft sein. Es muss nicht absolut Salz-und zuckerfrei und kerngesund sein, aber irgendwas mit einer Gemüsegarnitur bzw. Komponente (oder auch Rohkost) wäre gut. Vielleicht irgendwas, das von allem etwas hat und die Kinder es sich notfalls noch herauspflücken können, wenn sie eine der Komponenten nicht mögen. Vielleicht Spießchen? Aber mit was genau?

Ich bin wirklich ideenlos, zumal mein Kind auch eher der typische Würstchen & Nudeln Kandidat ist 😬

Habt ihr Ideen?

1

Wenn es Rohkost sein darf find ich sowas wie den Paprika-Zug nett.

Welches Gemüse kann man ja wählen

2

Dürft ihr denn selbstgemachte Sachen mitgeben? Das ist bei uns verboten. Auch selbst aufgeschnittenes Obst und Gemüse. Begründung: Hygiene & Aufrechterhaltung der Kühlkette. Daher gibt es meist nur abgepackten Müll oder die Eltern bringen Obst und die Erzieherinnen/die zwei Küchenkräfte schneiden auf. 😒

Bearbeitet von Baronchen
6

Tatsächlich dürfen wir selbstgemachte Sachen mitgeben.
Witzigerweise sehen unsere Erzieher lieber Rohkostteller als Kuchen als Mitbringsel zum Geburtstag. Aber ich hab leider nicht die Zeit, das morgens frisch aufzuschneiden und mitzubringen und auch noch einigermaßen appetitlich anzurichten.

Selbst Obst & Gemüse aufschneiden möchten sie nicht. Das würde zu viel Zeit kosten. Wir hatten nämlich einen entsprechenden Tag pro Woche dafür, der aber seitens des Kiga gecancelt wurde.

3

Spieße sind in vielen Kitas nicht gern gesehen, wegen Verletzungsgefahr. Da würde ich vorher unbedingt fragen.
Wie wäre es mit:
Herzhafte Muffins, Gemüsewaffeln, Mini-Pfannkuchen (z.b. mit geriebenem Käse im Teig), Pizzaschnecken, Würstchen einfach so, Würstchen im Teigmantel.
Rohkost kannst du ja so oder so dazu mitgeben.

7

Das mit den Spießen hatte ich nicht bedacht, danke für den Hinweis. Also auch keine Deko mit Fähnchen o.ä., ist ja dann dasselbe Prinzip.

Würstchen im Teigmantel werden es denke ich. Danke für die Ideen :)

4

Bei der Kitaweihnachtsfeier hatte jemand Laugengebäck gemacht. Kleine Laugenbrötchen mit verschiedenen Toppings (Körnern) drauf. Fand die Idee mega gut und sie sind perfekt zum dippen.
Also einfach einen Frischkäsedip dazu machen und ein paar Rohkoststicks, die man dann auch dippen kann.
Zusätzlich könntest du noch Miniwürstchen darauf verteilen.

5

Bei uns sind Wiener im Brezenteig sehr beliebt, gerne auch mit Miniwienern. Geht einfach, schnell und lässt sich gut vorbereiten.

8

Das klingt super. Das wird es wahrscheinlich werden ☺️ danke

9

Wie wäre es mit Herzhaften Waffeln? Und dazu Frischkäse Dip und verschiedene Rohkost wie Karotten, Paprika, Gurken, Tomaten.

Die Waffeln kannst du am Abend vorher schon machen, das ist kein Problem.

10

Wenn Spieße erlaubt sind, war bei uns ein Gurkenkrokodil der Renner.
Ansonsten Laugenkonfekt mit Dips und Rohkost. TK-Laugenstangen etwas antauen lassen und in 4 Stücke teilen, Salz, Körner oder nichts drauf. Dann backen.
Bei Würstchen im Schlafrock schauen wegen Schweinefleisch und muslimische Kinder.

Pizzaschnecken gehen auch immer gut.

11

Ich habe abends den Partycontainer " befüllt", mit Gurke, Paprika, Möhren, Kohlrabi, Rohkost eben auf der einen Seite und Äpfel, Birne, Mandarine, Weintrauben, also Obst, auf der anderen Seite. Dann habe ich ein feuchtes Geschirrtuch darüber gelegt und kühl gestellt. War im Winter, also einfach nur nach draußen. Am nächsten Morgen habe nur das Tuch abgenommen, fertig.

Ich konnte es so mitnehmen.