Kindergeburtstag 30km entfernt

Mein Sohn 4 Jahre ist am Freitag zu einem Kindergeburtstag in einem indoor Spielplatz eingeladen.
Dieser ist 30km von unserem Wohnort entfernt.
Ich überlege wie ich es am besten mit dem bringen machen. Ich habe eigentlich wenig Lust ihn hin zu fahren, dann 30min wieder nach Hause zu fahren um die gleiche Strecke 2 Stunde später wieder zu fahren.
Außer dem indoor Spielplatz gibt es in dem Ort und in der Nähe nichts besonderes um sich die Zeit zu vertreiben. Von seinen Freunden ist keiner eingeladen zwecks Fahrgemeinschaft. Der Geburtstag geht insgesamt 2.5 Stunden.
Wie organisiert ihr das Bringen und Abholen bei Kindergeburtstagen?

13

Oh ich verstehe gar nicht, dass das für viele so ein Drama darstellt. Ich als Dorfkind finde 30km nicht gerade super weit zu fahren 😅.
Würde aber auch nicht 2x fahren, sondern mir dort einen schönen Tag machen (spazieren gehen, lesen im Auto, shoppen, etc.) - 2,5 Stunden gehen ja doch relativ flott rum und dein Kind freut sich sicherlich 😊.

14

Hier auch Dorfbewohner:D

15

Hier auch Dorfkind.
Der nächste Indoor-Spielplatz ist 25 km entfernt und war das beliebte Ziel div. Kindergeburtstage.
Wir haben damals den Transport selber organisiert, da wir den Bus des Turnvereins dafür kostenlos nutzen konnten. Ging aber nur, weil wir Vitamin B hatten, ansonsten wäre es wie bei allen anderen gewesen; Kind selber bringen, bzw. mit Eltern Fahrgemeinschaften bilden. Eltern A,B,C fahren hin, Eltern D, E, F holen dafür ab.
Auch jetzt im Teenager-Alter fahren wir die Kids zu Geburtstagen (Laser-Dingens, Bowling, Kino, etc. - alles nicht hier vor Ort).

weitere Kommentare laden
1

So weit würd ich niemals fahren

2

Wenn wir weiter weg feiern sorgen wir IMMER für den Transport.
Ich find das tatsächlich unverschämt von den Gastgebern.

6

Ich glaube das hängt von den Eltern ab. Manche Mamis wollen ihre Kinder nicht bei " Fremden" mitfahren lassen.
Und fahren dann lieber selbst.
Dann kommt es ja auch darauf welches Auto man zur Verfügung hat.
In meins passt zum Beispiel hinten nur die Sitzerhöhung vom Sohn + der maxi cosi meiner Tochter.
Ich habe hinten nur 2 Sitze:) und wir nur 1 Auto.

Ich würde das vorher tatsächlich absprechen.
Es könnte nämlich anders herum sein, dass wenn man den Transport ambietet, dass viele Kinder absagen ( müssen) , weil die Eltern das nicht wollen und es ihnen aber unangenehm ist das zu kommunizieren.

12

Für gewöhnlich laden unsere Kinder, Kinder ein von denen wir auch die Eltern kennen.
Im Kindergartenalter haben wir solche Geburtstage gar nicht gefeiert.
Erst mit Schuleintritt kam das 2-3x vor.

Ich sehe das so:
Mein Kind möchte in Location xy feiern.
Das kann ich nur ermöglichen wenn ich die Kapazität aufbringen kann X Kinder zu transportieren. In unserem Fall waren das im Dezember 8 Kinder.
Kann ich das nicht, fällt die Location aus.

Ich finde nicht, dass man voraussetzen kann, das die Eltern ihre Kinder 60km durch die Gegend fahren. Bzw. ja eher 120 wenn man nicht die Möglichkeit hat sich aufzuhalten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass deshalb jemand absagt ist sicher nicht anders als bei der Variante, dass manche Eltern ihre Kids nicht bei fremden mitfahren lassen wollen.
Biete ich es an und die Eltern entscheiden sich dagegen, können sie sich nicht beschweren, dass sie soweit fahren müssen.
Das entscheiden sie in dem Moment ja selbst.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde die Gastgeber-Eltern anrufen und die Problematik ansprechen. Vielleicht bieten sie ja an, dein Kind mitzunehmen 😊

4

Puh, das ist ganz schön weit für nen Kindergeburtstag. Ich würde die Eltern des Geburtstagskindes fragen, ob sie euch mit anderen Eltern zusammenbringen können, mit denen ihr euch abwechseln könnt (an Kindersitze denken!). Oder kann dein Kind beim Geburtstagskind mitfahren?
Wenn du dein Kind nicht unbekannten Eltern mitgeben willst, was ich verstehen kann.... gibt es in der Nähe nichts interessantes? Shoppen gehen? Irgendein Café oder so wird es ja aber geben? Ich würde ein Buch/ Zeitung mitnehmen zum lesen oder meine Häkel-/Stricksachen oder n Laptop (ich bin z.b. immer hinterher mit Fotos sortieren und Fotobuch machen). Online shopping am Handy? Alternativ oder zusätzlich n langen Spaziergang machen. Mp3 player mitnehmen und Musik oder Radio hören.
Gibt es in der Nähe ne Massage oder Friseur o.ä., wo du in der Zeit hin kannst?
Schau doch mal auf googlemaps, ob du was für dich interessantes findest.

Die 30 km 4x fahren würde ich vermeiden.

5

Entweder man sagt zu und beißt in den sauren Apfel und fährt 2Mal oder schlägt dort die Zeit tot (in einem Café mit Buch, shoppen) oder man findet das doof und sagt nicht zu bzw. klärt vorher mit den Gastgebern, ob sie das Kind mitnehmen.

7

Ist eine ungünstige Situation! Ich würde das den anderen Eltern nie zumuten und achte immer darauf, dass wir den Transport selber stemmen!

Aber nun ist es so!

Ich würde hin fahren, dort den Wocheneinkauf machen und dann spazieren gehen oder in ein Café oder im Auto sitzen und Podcast hören! Muss ja auch nix besonderes sein, aber ich würde es mir als Mini-Auszeit mit mir allein schönreden!

8

Ich würde stumpf hin und her fahren :D

Das kommt ja nicht jeden Tag vor . Oder wirklich schauen was so auf dem Weg liegt. Ein Cafe eine nette Innenstadt oder ähnliches.

Aber ich glaube meinem Sohn würde das unglaublich viel Spaß machen und so wäre es mir egal. Schade um die Zeit, ja, man muss quasi fast sofort wieder los, ja, aber mich würde das nicht so interessieren.
Der Spaß meines Sohnes wäre es mir wert.

9

Wer auswärts feiert organisiert auch immer das Bringen. Hab ich ja noch nie gehört dass man selber fahren muss. Dann würd ich bei 60 km das Kind zu Hause lassen

18

Bei uns ist es auch üblich, dass die Kinder gebracht werden. Wir wohnen eher ländlich und größere Aktivitäten (z.B. Indoor-Spielplatz - nutzen wir außerhalb Einladungen nicht) sind auch ca. 20 - 30 km entfernt. Manche Eltern tun sich zusammen. Dort ist aber auch ein Kurort und so fahren wir selbst und gehen dann in die Sauna sowie Therme. Ansonsten wie schon erwähnt Cafe oder Podcast usw.
Ich persönlich empfinde es nicht als Zumutung, aber verstehe das Hindernis. Wir feiern deshalb bei uns Zuhause bzw. am Spielplatz im Ort (wo auch der Kindergarten ist).

LG

22

Wir wohnen auch auf dem Land. Und wir müssten auch 20 km fahren bis zu solchen Aktivitäten. Aber entweder feiert man halt zu Hause oder es wird ein Bringdienst organisiert. Hab ich echt noch nie gehört. Finde es nicht okay dass man das den Eltern zumutet. Aber das ist nur meine Meinung dazu