Ab wann richtige Messer

Hallo

Ich habe quasi eine Rückfrage zu einem Beitrag unten
Über Sohn ist 2.5. er schmiert sein Brot mit Kindermessern (Ikea) mit denen kann er auch ein bisschen schneiden (aber nur Banane oder weiches). Wenn er Gemüse schneiden will klappt das nicht gut - da bekommt er eines unserer normalen Besteckmesser. Weiches Gemüse wie Paprika geht noch. Eine Karotte oder noch ungekochter Brokkoli ist auch damit schwer.
Ab wann würdet ihr so ein richtiges Gemüsemesser geben? (Also mit richtig scharfer Schneide)

1

Wir haben von A... ein Kindermesserset seit er 2,5 ist. Da ist zB auch ein Wellenschneider dabei, den er total liebt und der gut schneidet.
Auch dabei ist ein Schäler. Kartoffeln oder Äpfel schälen klappt richtig gut und klar kann er sich ein verletzen, aber es ist mehr ein leichtes ritzen. Auch die größeren Messer sind "scharf", aber so, dass das Kind gut damit schneiden kann, merkt es muss aufpassen, aber sich nicht den Finger abtrennen kann.

2

Kommt finde ich aufs Messer an


Wir haben scharfe Messer - die eine Säge haben und wenn du da abrutscht dann blutet es auch sofort
So eine Säge wie es sonst halt die Brötchenmesser
Oder Tomatenmesser haben

Das hat unser Sohn erst mit 8 alleine benutzt, weil er dann die Kraft richtig dosieren könnte ..

Wir benutzen die Messer halt gerne fürs Essen, weil man dann kein extra Brötchen/ Tomatenmesser braucht, weil das Messer alles schneidet ...ist halt nur sehr scharf...

Normales Besteck ab 3 alleine, alle Messer mit glatter Klinge auch ...

3

für den Alltag und am Tisch reicht das Ikea-Messer noch lange, also das richtige Kinderbesteck, das auch Fleisch schneidet.

Beim Mithelfen in der Küche, wo man dann aktiv dahinter steht und aufpasst, gabs von Anfang an bei uns das richtig scharfe kleine Gemüsemesser, ...wobei die erste Zeit die Kids einfach keine Dicken Karotten geschnitten haben, weil selbst wir erwachsene da ja gerne mal abrutschen. -- da bin ich noch lange dahinter gestanden, wenn es hartes Gemüse war, sicher Grundschulalter.

4

Bei meiner älteren Tochter haben wir rückblickend zu lange gewartet, weil wir dachten es wäre zu früh. Bei der Kleinen haben wir vor dem zweiten Geburtstag angefangen ihr ein Gemüsemesser zu geben, wenn sie etwas schneiden wollte. Sie hat wenig Interesse, schneidet aber ab und an. Sie ist im September 2 geworden. Geschnitten hat sie sich noch nicht.

Am Brot schmieren hat sie früher Interesse gehabt. Das fing mit anderthalb an.

5

Unsere Nummer eins ist dreieinhalb. Zu Weihnachten gab es ein Kindermesser.
Das hat so einen Fingerschutz für die andere Hand und einen kleinen Ring in den der Zeigefinger gehört damit man nicht wegrutscht und nicht an die Schneide kommt.
Geschnitten hat er sich ein Mal bisher. Die sind jetzt halt scharf.
Früher hätte ich mich das nicht getraut. Und ich habe einen ruhigen Kandidaten hier. Kommt aber vielleicht aufs Kind an.
Nummer zwei bekam so ein Montessori-Ding aus Holz. Angeblich kann man damit auch Gemüse schneiden. Das wurde aber noch nicht getestet.

6

Das kommt doch auf das Kind an. Es muss eben eine gewisse motorische Fähigkeit und Hand Auge Koordination vorhanden sein. Und wie gut dein Sohn mit dem Umgang mit dem Messer ist, kannst du bzw. ihr als Eltern am besten einschätzen. Wenn er sicher das Messer beim Schneiden führen kann, kann es ja auch ein Messer für erwachsene sein. Mein Sohn schneidet seit er Anfang drei ist in Begleitung eines Erwachsenen auch schon mit einem großen scharfen Messer rohes Gemüse.

7

Ich würde ihm dort, wo ein scharfes Messer notwendig ist, weil er sonst nichts schneiden kann, das scharfe Messer vorerst unter Aufsicht geben. Aufsicht in dem Sinn, dass du sofort eingreifen kannst.

8

Um damit Gemüse wie Karotten zu schneiden.. noch sehr lange nicht, nehme ich an. Mein Sohn ist jetzt 3 und schneidet schon lange mit Messern. Aber rohe Karotten oä plus ein richtiges Küchenmesser ist schon ne krasse Kombi, wenn du mich fragst.

Plus wenn, dann müsstest da ja mit Argusaugen draufschauen und schaffst selbst nichts. Aber frag mich auch, wie man da rechtzeitig eingreifen soll, wenn Kind abrutscht. Ne ne.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
9

Was meinst du mit abrutschen? Solange die Hand, die die Möhre hält, weit genug vom Schnitt entfernt ist, passiert da nichts. Und ob die Hand richtig positioniert ist, kann man aus dem Augenwinkel beobachten. Aber das hat meines Erachtens nichts mit abrutschen zu tun.

10

Wir haben gerade erstmal folgendes probiert - er schneidet und ich halte die Zitrone... Hat gut geklappt... Vielleicht bleiben wir erstmal dabei und dann darf er immer mehr allein...

11

Es gibt Kinderküchenmesser. Solche habe meiner Tochter besorgt als sie ungefähr 3 Jahre alt war, weil sie immer in der Küche mithelfen wollte. Sie konnte damit sogar Karotten (ungekocht!) schneiden ;-) Der Vorteil ist halt, dass die Klinge nicht so scharf ist wie bei einem normalen Küchermesser und der Griff auch anders geformt ist, also damit die Finger beim Abrutschen nicht direkt an der Klinge landen und die Kinder sich wehtun.

Bevor ich einem Kleinkind ein scharfes Küchenmesser in die Hand gebe, würde ich erst einmal so solchen Kinderküchenmessern greifen. Du musst ja zusätzlich auch immer bedenken, dass man bei "härterem" Gemüse auch eine gewisse Kraft aufwenden muss und ein Kind mit 2-3 Jahren diese vielleicht nicht unbedingt schon hat. Da hilft dann auch ein superscharfes Küchenmesser nicht unbedingt...