Hat jemand Erfahrung mit kindersicheren Messern?

Hi,

mein Sohn (4,5) hilft mir gerne beim kochen. Mit echten Messern traue ich mich ihn nicht hantieren lassen.
Es gibt ja diese kindersicheren Messer mit denen sich die Kinder nicht schneiden können .

Hat jemand Erfahrung damit? Sind die gut? Welche könnt ihr empfehlen?

1

Gibt es einen besonderen Grund, warum du deinem Kind kein Gemüsemesser anvertraust? Mit 4,5 ist es doch schon recht spät mit dem Schneiden zu beginnen.
Nimm ein scharfes Gemüsemesser und steigere dich von weich zu hart.
Messer, mit denen man sich nicht schneiden kann, schneiden unser Gemüse auch nicht. Da haben wir Plastikmesser. Gibt es etwas anderes? Tendenziell würde ich aber von besonderen Sicherheitsvorkehrungen absehen, denn dein Sohn wird wohl alsbald irgendwo ein richtiges Messer bekommen und besser er weiß, dass er sich besser nicht in den Finger schneidet, als wenn er mit einem sicheren Messer geübt ist und dementsprechend unvorsichtig mit dem richtigen Messer hantiert.

Bei uns in der Krippe wird mit Einjährigen schneiden geübt. Ab 18 Monaten gelingt es ihnen etwas Obst für das Müsli zu schnibbeln. Daher finde ich 4,5 Jahre recht spät.

4

Sehe ich auch so. Richtiges Messer und zeigen, wie man damit umgeht anstatt mit einer Attrappe rumspielen lassen.

2

Wir haben die Kibbidea Kindermesser - sind damit recht zufrieden :)

Wir konnten auch dünne Karotten damit schneiden, weiches Obst sowieso.. Zuchini, Kürbis kein Problem
Hartes Brot klappt nicht soo toll 😬

3

Ich hatte meiner Tochter ungefähr in dem Alter ein Opinel Kindermesser-Set (Le Petit Chef) gekauft. Das Messer ist allerdings schon scharf, man kann damit ordentlich schnippeln. Kindgerecht ist es durch den Fingerschutz und eine abgerundete Spitze. Es wird auch Jahre später noch genutzt, der dazugehörige Sparschäler auch von mir 😉.

Wir waren damit unfallfrei unterwegs und meine Tochter eher vorsichtig. Ich denke aber, dass man sich damit schon hätte schneiden können, nur: mit einem Messer, das alles zermatscht und nicht schneidet, hätte sie auch keine Freude gehabt.

7

Das hatten wir auch - beide Kinder haben es eine ganze Weile unfallfrei benutzt.
Unser Sohn hat außerdem mit 4 noch das Kindertaschenmesser von Opinel bekommen - auch das ohne Verletzungen.

LG

5

Hallo,

nur Mut, gib ihm ein richtiges Messer in dem Alter. Unsere 5 jährige schneidet schon lange mit normalen Küchenmessern.

So ein Kindermesser aus Kunststoff hatten wir als sie 2 Jahre alt war. Damit kann man aber wirklich nur weiche Sachen schneiden wie Banane oder ne Fleischwurst. Für normales hartes Gemüse und zum wirklichen Helfen beim Kochen taugt das nichts.

VG Nenea

6

🙋‍♀️ hier noch eine Stimme für ein normales Küchenmesser.

Nicht nur für dein Kind, um den richtigen Umgang mit diesem Küchengerät zu lernen, sondern auch für dich. Damit du siehst, dass du deinem Kind mehr zutrauen kannst, als du eigentlich gedacht hast.🙂

Ganz wichtig für den Übergang zur Schule, damit du nicht zu den Müttern gehörst, die ihrem Kind den Toinister morgens bis in die Klasse tragen und unbedingt wissen müssen, welches Fach in der ersten Stunde unterrichtet wird, damit sie schon mal das richtige Buch rausholen können. 🤪 Kein Witz, so übergriffige Mütter gibt es....

Also, davon keine werden, dem eigenen Kinder etwas zutrauen 😉

8

Noch eine Stimme für ein richtiges Küchenmesser. Haben unsere 4 Kinder alle so ab 1-1,5 unter Aufsicht bekommen. Aktuell liebt unser 1,5 Jahre alter Sohn Champignons zu schneiden. Das sind die einfachen Standard Gemüsemesser (nicht die extra scharfen 😉). Und Überraschung, alle 40 Finger sind noch dran 😊.
Aus beruflicher Sicht (Unfallchirurgin) kann ich dir sagen, ich hatte noch nie ein Kind mit einer ernsthaften Schnittverletzung in meiner Notaufnahme, dafür etliche mit ernsthaften Verletzungen nach Trampolinunfällen, Stürzen aus dem Hochbett etc, Eltern setzen da oft falsche Sicherheitsprioritäten. Ein gesundes Selbstvertrauen und damit auch der Umgang mit normalen Haushaltsgegenständen ist wichtig.
Ich finde 4,5 übrigens sehr spät um damit anzufangen.

Lieben Gruß 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
9

Wir haben mit 4 (?) ein Messer von Ikea mit abgerundeter Spitze und Fingerschutz geschenkt. Das ist richtig scharf, und ja, einmal hat sich unser Kind ein wenig in den Finger geritzt, vielleicht muss das auch sein, als Lerneffekt. Aber sonst war nie was, und dass es eben keine spitzen Kanten hat und man nicht einfach abrutschen kann fand ich super. Kann ich als Kompromiss sehr empfehlen. Mit der Zeit wurden dann auch normale Küchenmesser ohne Probleme genutzt.

Bearbeitet von Rezyklata
10

Wir hatten im dem Alter ein kleines normales Gemüsemesser, wenn man ihnen beibringt, richtig damit umzugehen, kein Problem