Ideen für Geburtstagsparty

Bin auf der Suche nach einer Idee für die Gestaltung einer Geburtstagsparty für meine 5-jährige. Ich habe das Gefühl, das hat sich zu einem Wettlauf entwickelt. Jeder will den anderen überbieten. So ganz möchte ich da nicht mitmachen, aber irgendwas muss man ja auch bieten

1

Hallo

also in dem Alter haben wir noch nicht "groß" gefeiert. Es wäre gut zu wissen wann dein Kind Geburtstag hat? Also jetzt im Winter oder eher doch wenn es draußen schon wärmer wird? Habt ihr die Möglichkeit bei euch zu feiern vom Platz? Leider ist so wenig Info dabei.
Mein Sohn und seine Freunde hatte draußen gefeiert im Wald, d.h wir haben dort würtstchen und Stockbrot gemacht. Jeder musste seinen Stock suchen und dann die haben wir die Spitze geschnitzt. Muffins mit raus zum Grillplatz genommen und auch mal und bastelsachen. Im Vorfeld haben wir eine Schatzsuche veranstaltet. Wir hatten dann einfache Aufgaben gestellt und hinweise an die Bäume/Sträucher gehängt. Zum schluss gab es in der Schatzkiste Gummibärchen und Seifenblasen.

Zu Hause könnte man auch Bastelsachen hinstellen, einse schatzsuche im Ort wo ihr ihr wohnt oder in paar straßen eingegrenzen, Da kann man auch mal bei schlechtem Wetter raus wenn alle gut gekleidet sind und es jetzt nicht nur regnet. Daheim vielleicht zusammen Pizza machen und jeder darf sein stück selbst belegen.

LG und viel Spass
Hexe12-17

2

Ich bin ein großer Fan der "klassischen" Kinderpartys.

Schnitzeljagd, basteln, Topfschlagen....

5-jährige finden auch Freispiel noch toll.

Wir haben meist draußen gefeiert, da es bei uns wettermäßig ging und eben eine Schatzsuche o.ä. geplant.

Bei 5-jährigen war auch noch Flieger basteln und dann damit spielen toll, Topfschlagen, blinde Kuh, Stopptanz....
Man kann auch auf einem Spielplatz feiern und die Kinder toben dann dort.

Wenn ihr im Winter feiert ist es natürlich schwieriger.
Dann evtl. ein Indoorspielplatz, oder zu Hause mit Partyspielen, basteln und Freispiel.

3

Bei unseren Kindern kamen in dem Alter, so bis Mitte Grundschule, die klassischen Partys mit Spielen, kleinem Bastelangebot und hauptsächlich Fingerfood am besten an.

Wohl auch deshalb, weil viele andere Eltern aus Bequemlichkeit oder mangels Kreativität im Indoorspielplatz oder auf dem Bauernhof gefeiert haben. Beides war schnell ziemlich unspektakulär.

Die Spiele haben wir am jeweiligen Alter orientiert, "Die Reise nach Jerusalem" machte tatsächlich von 4 bis 10 jedes Jahr großen Spaß ;). Andere Spiele wie Topfschlagen eher den Kindergarten-Kindern, "Werwölfe" oder "Vampir in der Disco" natürlich den Älteren.Eine Schatzsuche kann man auch für jedes Alter super anpassen. Mit älteren Kids dann mit Foto-Puzzle, Geocaching und dieses Jahr hatten wir zum 11. Geburtstag im Herbst ein Outdoor-Escape-Game, kam auch super an.

Basteln kann man in dem Alter gut Steckenpferde (z.B. aus Schwimmnudeln, es gibt aber auch Sets dafür), Schatzkisten, Porzellan oder T-Shirts (Turnbeutel) bemalen, Ketten fädeln (gibt's für unterschiedliches Alter), Windlichter bekleben, Fimo o.ä. . Bei unseren Kindern konnten wir u.a. auch Laternen und Lebkuchenhäuser basteln aufgrund der Jahreszeit. Lebkuchenherzen kann man z.B. das ganze Jahr über verzieren.

Verkleiden mögen die Kids in dem Alter meist auch gern, damit könnte man eine kleine "Disco" mit Polonaise, Stopp-Tanz oder so verbinden.
Essen kam immer gut an, wenn die Kids aus vielen Kleinigkeiten wählen konnten, sowohl zum "Kaffee", als auch abends. Also auch Flips, kleine Salzbrezeln, Weintrauben, Kekse, Waffelherzen, Mini-Muffins, abends Rohkost, Piccolinis, Pommes, Nuggets, Nudeln, Tomatensauce, etwas in der Richtung.

Vielleicht ist ja die eine oder andere Idee für Euch dabei :)!?

Bearbeitet von kleine1102
4

Wir haben dieses Jahr eine "Elsa" gebucht.

Ich hatte etwas meine Ruhe und die Kinder ne Stunde tolles Programm mit ihr!

Kann sie echt empfehlen, falls du zufällig aus Schleswig-Holstein kommst.

5

Was will sie denn?
Meine Tochter ist im Sommer 5 geworden. Sie hatte einen Blumen-Geburtstag.
Einladung mit Blume, Blütenblätter zum aufklappen. Bisschen Deko mit Blumen. Dann eine rallye,der Laufzettel hatte 6 Blumen, nach jeder Aufgabe (die im Team zu lösen war), gab es einen Stempel in die Blume rein. Dann noch Blumenkränze basteln. Zusätzlich Topfschlagen und Freispiel.
So in die Art kann man ja eigentlich mit jedem Motto machen.

2 Freundinnen, beide 5 geworden, haben beide im Zoo gefeiert (Kinder unter 6 kosten da keinen Eintritt). Haben beide auch ne Art Rallye gemacht mit verschiedenen Aufgaben und sonstige Spiele. Zusätzlich baden (da gibt es n Brunnen/Becken, es war im Hochsommer). Kuchen essen noch. Jedes Kind noch ein Eis. Dann ist die Zeit auch schon rum und die Kids waren glücklich.

6

Wichtig ist viel Zeit für freispiel lassen.
Ich hab immer so holztiere, einmal Osterhasen, 1x Einhörner zum anmalen bereit gestellt, die die Kids anmalen konnten, zum wieder runterkommen, wenn die Kids recht aufgedreht sind.
Bei uns gab es auch Kuchen oder Muffins und das Angebot noch was herzhaftes, kleines Abendessen.

Spiele hätten wir auch geplant aber nicht gemacht, dafür wollten die Kids auch mal an die frische Luft. Mussten dann erstmal schauen, das alle mit Matschhosen ausgestattet waren, die einigermaßen passten.
Da es mir ohne für die Kids zu kalt war.
Meine hat Anfang April und 1x lag sogar Schnee.

7

Frag sie erst mal was für ein Motto sie möchte bzw. wie sie sich den Geburtstag vorstellt und dann kannst Du planen. Wir hatten zB zum 5ten einen Märchengeburtstag. Da habe ich zu mehreren Märchen passende Spiele vorbereitet und bei jedem gewonnenen Spiel gab es ein Puzzleteil. Zusammengesetzt war es ein Spiegel und als Bastelprojekt gab es Moosgummispiegel zum Bekleben.
Mit Fantasie kann man tolle Geburtstage zaubern.

9

Wie cool, fast das gleiche gab es bei uns am 5. Geburtstag zum Thema Märchen auch😂

8

Hallo Zonaia,
bei uns gibt es jedes Mal ein Motto, vor allem aber wegen mir, weil ich dann einen roten Faden habe: Einladung, Basteln, Schatzsuche orientieren sich dann daran. Bisher hatten wir Pferde, Märchen, Katzen, Bauernhof, Baustelle und Meer als Thema.
Grundsätzlich gibt es immer ein Bastelangebot (oft gleich zu Beginn, weil ja nicht alle ganz genau gleichzeitig da sind und es je nach Kindern schwierig für manche ist dann ins Spiel dazu zu kommen). Das Angebot richtet sich immer nach dem Alter, wir haben schon Gläser mit Glasstickern beklebt, Steckenpferd gebastelt, Armbänder, Anstecker oder auch Schneekugeln gestaltet. Dann gibt es immer Kuchen und es werden die Geschenke ausgepackt.
Anschließend gibt es immer eine Art Schnitzeljagd, dem Wetter geschuldet teilweise auch im Haus und auch hier ans Alter angepasst. Manchmal müssen sie Rätsel lösen und tatsächlich einen versteckten Schatz finden, manchmal müssen die Aufgaben zum Thema (das war z.B. beim Katzen und Bauernhof so) lösen und haben jeweils eine Belohnung bekommen, wenn sie die Aufgaben gut gelöst haben (so als Beispiel: beim Katzengeburtstag mussten sie wie die Katzen mit einem Wollknäuel spielen, in dessen Mitte dann eine Süßigkeit versteckt war, beim Bauernhof blind den Anhänger an den Traktor hängen und das (Ü)Ei suchen,...). Anschließend war dann immer Freispiel, wobei ich (aus der Erfahrung heraus) immer noch etwas Kleines in der Hinterhand habe, falls nicht alle gemeinsam spielen wollen/können. Oft sind das dann einfach Mandalas oä, die sie ausmalen können.
Auch ohne Indoor-Spielplatz und Co hat es den Kindern bisher immer gefallen und durch das Basteln haben auch immer alle ein Andenken mitnehmen können.
Natürlich spricht auch nichts gegen einen Geburtstag bei/mit einem Event a la Indoor-Spielplatz, es kommt ja schließlich immer auf die Kapazitäten (räumlich, physisch, Familenumstände, finanziell) an. Aber auch die Schulkinder haben ohne ein solches Angebot Spaß, daher muss es nicht zum Wettbewerb ausarten.
Frag doch einfach mal dein Kind, was es gerne mag bzw überlege von seinen Interessen und euren Möglichkeiten aus, was ihr machen könnt.
Ich stöbere das ganze Jahr immer auf Pinterest und speichere interessante Ideen, damit es mir im Vorfeld der Geburtstage dann leichter fällt etwas zu planen.
Dir noch viel Spaß beim Vorbereiten!

10

Was wünscht sich dein Kind denn oder was interessiert sie?
Zum 4. wollte das Monster eine Party mit Feuerwehr-Polizei. Dementsprechend war die Deko und wir hatten als Highlight Feuerlöscher, die mit Wasser gefüllt waren und abgefeuert werden durften. Ansonsten gab es sehr viel Freispiel und wir haben den Kids auch Möglichkeiten angeboten (Magnete zum Motto bemalen, Dosenwerfen...). Irgendwann saßen alle Kids im Kinderzimmer und feierten eine "Dunkelparty", die sie sich selbst ausgedacht haben 🤣. Für dieses Jahr will er dann eine Piratenparty. Aber abwarten wie es im Herbst aussieht.

Es kommt natürlich auf die Kinder an. Ist es eine wilde Rasselbande, die sich selbst beschäftigen kann oder eine ruhige Truppe, die eine Anleitung braucht. Aber ich habe gemerkt das es nicht viel braucht und die Kinder sind glücklich.

Bearbeitet von yvede