Kind (5) sagt plötzlich ständig, dass es „böse“ Sachen gemacht hat

Servus,

unsere Kleine ist fast 5 und seit zwei Tagen sagt sie bestimmt 30 Mal am Tag, dass sie etwas gemacht hätte, was nicht lieb sei.
Sie sagt Dinge wie „Ich habe den Leuten gesagt, dass die doof sind“. „Ich habe eben leise zu dir gesagt, dass ich dich nicht mag“. „Ich habe dich eben getreten, aber du hast es nicht gemerkt“. „Ixh habe xyz am Haus kaputt gemacht“. „Ich finde alle Menschen doof“.

So ganz komisch. Wir können uns nicht erklären, wo das plötzlich her kommt.
Kann es der Stress zu Weihnachten (wir waren viele 100 km unterwegs) gepaart mit der Aufregung sein? Kennt das jemand?
Und macht es grad sorge.

1

Ich vermute, dass kommt von diesem 'liebes Kind = Geschenke / böses Kind = Rute', das in der Weihnachtszeit ja überall aufpoppt. Dein Kind testet jetzt, was eigentlich böse und was lieb ist und eure Reaktion darauf, bzw. vergewissert sich, dass ihr sie auch lieb habt, wenn sie was 'Böses' macht.

Grüsse
BiDi

2

Macht dein Kind die Sachen auch? Als tritt sue dich? Macht es sacgen extra kaputt?

4

Nein

3

Mein Großer hat in dem Alter eine Phase gehabt, in der sein Kuscheltier immer wieder Unfug getrieben hat. Der ist tatsächlich nie passiert und wir sind davon ausgegangen, dass er meistens wissen wollte, was wir davon halten würde - uns also ein bisschen austesten wollte. Wir haben in den meisten Fällen nicht groß diskutiert, sondern z.B. neutral erklärt, dass wir das nicht gut fänden, wenn A/B kaputt gemacht würde, da wir es ja gerne benutzen würden und das dann nicht mehr könnten.
Nach ein paar Wochen war die Phase rum und wir haben nichts mehr davon gehört...