Erfahrungen Schiene offener Biss

Hallo in die Runde!
Hat jemand Erfahrungen mit den Schienen zur Schnullerentwöhnung bzw die, die beim offenen Biss angewendet werden?
Unsere Zahnärztin empfiehlt uns die Muppy. Kind ist im Herbst 3 geworden, wir kommen nur sehr schleppend mit der Entwöhnung vom Schnuller voran. Wir waren schon soweit, dass er nur noch zum Einschlafen benötigt wurde, aber es wird wieder vermehrt genuckelt. Zusätzlich zum offenen Biss kommt ein sehr dickes Lippenbändchen oben, wodurch die zwei Schneidezähne eine große Lücke haben und das begünstigt den offenen Biss zusätzlich.
Bei der Kontrolle hat mir unsere Zahnärztin nun die Schiene von Muppy gezeigt und darüber informiert. Wir sollen mal drüber nachdenken, wenn wir mit der Entwöhnung nicht weiterkommen.

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Bringt es was? Kann man den offenen Biss dadurch wieder verbessern oder nur aufhalten? (Die Frage ist mir erst zu Hause eingefallen)

1

Wie geht ihr denn bei der Entwöhnung bitte vor? Das scheint sich ja über Wochen zu ziehen? Woran nuckelt euer Kind, wenn es keinen Schnuller hat?

2

Entwöhnung war nicht meine Frage.....

5

Die Schiene muss aber auch sehr konsequent getragen werden, um dass sie etwas nützt. Wenn die Entwöhnung offenbar schon zur endlosgeschichte wird, wird das schwierig...

Mein Neffe trägt das Teil seit gut 2 Monaten, die Lücke hat sich sichtbar geschlossen. Wir sind jedoch unstimmug, ob es nun an der Schiene liegt oder eben daran, dass er den Schnuller von heute auf morgen nicht bekommen hat (kalter Entzug ist hier das Stichwort).

3

Ich würde das einfach ausprobieren. So teuer sind die ja nicht.

Ich habe ein Kind im Freundeskreis, welches ein relativ großen offenen biss hatte. Der Zahnarzt war sehr entspannt und meinte es verwächst sich. Das Kind ist nun 5 und man sieht es auch nichtmehr.

4

Unsere dreijährige hatte auch wegen dem Schnuller einen offenen Biss. Nach der Entwöhnung (Schnullerfee) hat sich der Biss ganz alleine (Recht zackig )wieder gerade geschoben. Habe ihr erst bewusst Möhren, Apfelstücke etc. gegeben. Zuerst konnte sie diese nur mit den Backenzähnen abbeißen. Nun geht es auch mit den Schneidezähnen. Das große Loch ist weg. Bin gespannt was der Zahnarzt im Februar sagt.

6

Hallo!

Mein Kind hatte den Schnuller sehr sehr lange(Grundschule). Auch offener Biss und dickes Lippenbändchen mit großer Lücke.

Wir haben nichts gemacht. Es hat sich innerhalb ein paar Wochen alles von selbst erledigt. Zum Zahnwechsel ist absolut nichts mehr zu sehen - auch die Lücke ist weg. Jetzt stehen die Zähne familiär bedingt zu eng.

LG

7

Danke für eure Antworten.
Ich werde nochmal Rücksprache mit unserer Zahnärztin halten und dann schauen, wie wir weitermachen.

8

Der offene Biss war bei meinen Kindern immer innerhalb weniger Wochen verschwunden, sobald das Nuckeln aufhörte.

9

Hat jemand Erfahrung damit, wie es ausschaut, wenn der Schnulli nur noch zum einschlafen benötigt wird und Tags ganz weg ist? Haben hier auch das Problem 🙈

10

Das ist bei uns ganz verschieden gelaufen.
K1 hat es problemlos akzeptiert. Als der Schnuller dann kaputt war, hat es den Schnuller von sich aus in den Müll geworfen und auch keinen neuen mehr gewollt.
Bei K2 war es ähnlich. Es hat auch von sich aus dann gesagt, dass kein Schnuller mehr gebraucht wird.
K3 hat ca. 1 Woche tagsüber nach dem Schnuller gefragt. Das legte sich aber dann. K3 nimmt den Schnuller aber auch mehr als die älteren beiden. Da fällt der Abschied schwerer.

Einfach ausprobieren 😉