Beschäftigung/ Tagesstruktur mehrere Kids an Festtagen?

Nachdem die Erinnerungen heute noch frisch sind - wer hat Tipps für mich wie wir „besondere Tage“ mit mehreren Kindern besser organisiert bekommen?

Wir haben 4 Kinder (3, 5, 6 und 7). Das Wetter über die Weihnachtstage war zum Rausgehen absolut nicht geeignet. Schwimmbad, Indoor Spielplatz etc- alles geschlossen. So. Und dann 4 aufgekratzte Kinder die im Haus irgendwann buchstäblich die Wände hochgehen.

Der 24.12. war besonders zäh. Brettspiele, Vorlesen, Malen, Kneten…..alles nur kurz interessant (wenn überhaupt). Spielen im eigenen Zimmer- forget it. Man ist ja so aufgeregt! Schließlich kommt der Weihnachtsmann. Fernsehen- okay, aber das kann man ja auch nicht den ganzen Tag machen. Wird sowieso recht bald uninteressant.

Liebend gerne hätten wir was unternommen. Nur was?

Daher meine Frage- an die Eltern mit mehreren Kindern, was macht ihr mit der Gang zu solchen Gelegenheiten?

1

Wir sind trotzdem nach draußen gegangen. Dann haben wir Regen Kleidung angezogen und unsere Söhne hatten viel Spaß.

2

Hier war Sturm. Und Starkregen. Sonst hätten wir zumindest einen Spaziergang gemacht.

7

Ich hab mir Regenhose und Regenjacke angezogen und wir sind Pfützen springen gegangen.

3

Wir haben zwar nur ein Kind (5) aber wir versuchen, dass sich an solch besonderen Tagen einer von uns mit ihr beschäftigt. Am 23. (da war der Aufregungspegel schon ziemlich hoch ) hat mein Mann mit unserer Tochter zusammen Weihnachtskarten gebastelt, Karten gespielt, gemalt, während ich noch die letzten Geschenke gebastelt und eingepackt habe. Sie hat mir geholfen, Christmas Crunch zu machen, welchen wir verschenkt haben. Fernsehen durfte sie am Nachmittag auch ein Stündchen.
Heiligabend sind wir am Vormittag zu meiner Mutter gefahren. Dort hat sie erst der Oma geholfen, das Mittagessen (Nudelsuppe) zu kochen. Nach der Mittagsruhe durfte sie eine Folge ihrer bevorzugten Tierdoku schauen, dann gab es Kaffee und anschließend ist sie in Gummistiefel und matschhose zusammen mit dem Papa durchs Dorf marschiert, auf der suche nach dem weihnachtsmann. Das machen wir auch jedes Jahr, Nachmittags noch Mal raus, den weihnachtsmann suchen gehen.
Wenn das Wetter hinhaut, war mein Mann mit ihr in den vergangenen Jahren vormittags auch schon auf dem Spielplatz. Aber der war dieses Jahr einfach nur eine riesige Seenlandschaft.

Mit 4 Kindern ist der "Betreuungsaufwand" klar größer, aber wenn alleine beschäftigen nicht läuft, würde ich da auch schauen, dass sich einer mit ihnen beschäftigt - was spielen, malen, basteln, gemeinsam mit den Kids den Weihnachtsbaum schmücken, beim Essen vorbereiten helfen lassen - den älteren kann man da ja auch schon kleine "Verantwortungsvolle" Aufgaben geben, je nachdem, wie eure Weihnachtstraditionen sind.

4

Hier war es auch zu windig um rauszugehen. Gegen Regen haben wir nichts aber duese Windböen waren nicht zum spazieren geeignet.

Ich denke am besten ist es im voraus schon "joker" in der Hand zu haben

Entweder eine Liste Dinge aufschreiben die gemacht werden "müssen" bevor das christkind kommt (1 Bild malen/brief schreiben, an einen freund/verwandschaft per post schicken (spaziergang zum briefkasten), anschließend kuchen oder plätzchen backen. Danach muss im Haus irgendein paket gefunden werden in dem z.b weihnachtskugeln zum bemalen drin sind (eddings, kleber, glitzer ist super) usw)

Oder du hast einfach ein paar ideen griffbereit:
-auf boden oder tisch papierrolle ausrollen und jeder darf gleichzeitig malen
- du liest eine Geschuchte vor und währenddessen malen die Kinder passend zum buch was
-pacours aus kissen, kisten, stühlen aufbauen
- weihnachtsolympiade (eierlauf mit zuckerstangen, rentier ringwurf (gibts aufblasbar um auf den kopf setzen) wichtel weitwurf, wer kann den balloon Am längsten vom boden weghalten)
- "malkurs" per youtube
- foto schatzsuche : liste geben mit Sachen zum fotografieren, digicam oder (altes) handy geben (z.b in teams) wer due Liste abgearbeitet hat bekommt einen lebkuchen. Anschließend schaut ihr ob gleiche fotos gemacht wurden (z.b etwas rotes, etwas grünes, etwas größer als man selbst, 5 verschiedene Schuhe, etc)

5

Hallo,

also da wir einen Hund haben, gehen wir auch bei Sturm und Starkregen raus. Ne kleine Runde laufen geht immer und alleine mit an und ausziehen hat man dann schon ein bisschen Zeit rumgekriegt.

Wir haben nur zwei Kinder, haben die Kids aber am Vormittag in die Badewanne gesteckt.
Da war der Vormittag für uns dann ja auch schon fast rum. Also mit rausgehen und baden. 😅
Es gab noch ein bisschen TV und spiele und dann kam um 15 Uhr der Besuch.
Die Kids haben ab dann mit den Omas, Opas und Tanten und Onkels gespielt.

Das war also relativ entspannt. 👍🏻

6

Klassischerweise könnte man mit den Kids zum Beispiel in einen Kindergottesdienst gehen. Damit bekommt man schon mal mindestens eine Stunde rum mit Hin- und Rückweg. Aus vielen Familien kenne ich es außerdem so, dass am 24ten Freunde zum Mittagessen eingeladen werden, inklusive Kids natürlich. So geht die Zeit auch schneller rum.

9

Hier muss man mindestens 1 Std vorher da sein, um einen halbwegs guten Platz zu haben um überhaupt was sehen zu können vom Krippenspiel

und das ist je nach Alter schon blöd, wenn man ewig warten muss bis es überhaupt los geht

8

Ein Escape Spiel besorgen

Oder selber einen Escaperaum machen

Oder eine Schatzsuche im Haus mit Knobelaufgaben


Was hier immer geht sind Smart Games ...
Alleine sowieso oder als Wettbewerb....

Aktuell auch wieder-- Zeitlimit und wie weit kommt jeder...-- am nächsten Tag oder je nach Laune Stunden später geht es weiter...
Ziel ist alle Aufgaben zu lösen



Ansonsten -- hier kann man auch ins Theater gehen- Stücke für Kinder....

Das werden wir bspw. Silvester am Nachmittag um 15 Uhr machen--

Bearbeitet von Elise22
10

Sich da jetzt Gedanken zu zu machen, um sich im nächsten Jahr besser aufzustellen finde ich gut. Wobei im nächsten Jahr die Sonne scheint auf die schneebedeckten Rodelhänge und die Kinder stundenlang Schlitten fahren gehen. 😁😉

Okay, ich dachte zuerst an solche Spiele für den klassischen Kindergeburtstag, Topfschlagen, Zeitungsreißen, Schockoladenessen, Mumien bauen etc. Das kann aber auch doof sein, weil ja jedes Spiel für das jeweilige Kindesalter " angepasst " werden muss. Geht also schon irgendwie.🤔

Dann auf jeden Fall Bewegungsspiele, soetwas wie " Simon sagt", alle Vögel fliegen hoch, Stopptanz, Feuer, Wasser, Blitz, je nach Platzangebot zu Hause.
Jeder denkt sich eine Weihnachtsfigur aus und stellt sie da, es darf sich verkleidet werden.. oder Pantomime gemacht, ??? Wenn das schon geht...
Oder das Lieblingsspiel aller Grundschullehrerinnen: Schlafkönig!!! Alle Kinder tun so, als ob sie schlafen, wer sich als erster bewegt oder spricht hat verloren
🙂.

Oder Weihnachts YouTube Clips zusammen schauen und nach jeden Clip Fragen stellen zu dem, was gesehen wurde: " Welche Farbe hatte das Hemd von Wichtel Wilhelm? Was war in der Dose auf dem Tisch? Womit hat Fred die Rentiere gefüttert ? .... so in dieser Art.

Da geht ganz viel, aber es bedarf einer gewissen Vorbereitung.
Viel Spaß im nächsten Jahr 🙋‍♀️

11

Hi,
wir haben 3 Kinder, 3, 6 und 9.
Wir haben Weihnachten ein ziemlichs Programm, die Großeltern bei uns an Heiligabend, 1, Feiertag bei der einen und 2. Feiertag bei der anderen Seite.

Damit die Kinder überhaupt eine Chance haben mit ihren Geschenken zu spielen. Gibt es die Bescherung bei uns am Vormittag, der Weihnachtsmann kommt über Nacht. Ausgepackt wird nach dem Frühstück.
Bevor die Großeltern und Onkels kommen, machen wir immer einen kleinen Spaziergang und dann war der Weihnachtsmann nochmal da, er hatte die Großeltern ja zu Hause nicht angetroffen.

Das ersten Male lief anders, da war abends Bescherung und Junior, damals noch Einzelkind und gerade 2 Jahre alt, hat sich irgendwann geweigert weiter auszupacken.
Es waren zuviele Geschenke auf einmal und er wollte lieber spielen. Es wurde dann immer wieder animiert, dass er weitee auspackt. Das war sehr nervig. Daher haben wir es entzerrt.

Wenn die Kleine größer ist, können wir den Ablauf nochmal ändern, dann sind die Kinder vielleicht geduldiger.

12

Hi,

wenn die Kinder zu aufgekratzt sind, dann dürfen sie auch mal einen Film oder YouTube Kids schauen. Dann fahren sie wieder etwas runter. Und sonst eben Spiele anbieten oder sie helfen beim Kochen, vorbereiten usw.

An Feiertagen sind wir alle etwas lockerer und die normale Medienzeit darf dann auch mal ausgedehnt werden. Irgendwann fangen sie von alleine an, wieder was zusammen zu spielen, weil auch der Fernseher uninteressant wird :D