Mein Sohn( 5 Jahre) trägt im Kindergarten noch eine windel

Hallo zusammen,
Mein Sohn (5 Jahre) trägt im Kindergarten noch eine Windel. Zuhause braucht er sie nur noch zum groß machen aber ansonsten geht er daheim auf die Toilette...Er möchte auch keinen Schlüppi tragen...Er braucht immer Sicherheit...Er kommt in 2 Jahren in die Schule und es kann passieren das er eine Rückstellung bekommt wenn er noch eine windel trägt...
Wir wissen nicht was wir noch machen sollen um ihn komplett von der windel weg zubekommen.
Würde mich über Ratschläge freuen...
LG Verena

1

Passieren denn Unfälle? Also ist die Windel voll? Wenn ja, nur Urin oder auch Stuhlgang?
Wart ihr schon beim Arzt und habt das organische abklären lassen?

Und was sagt er denn dazu? Belastet es ihn eine Windel zu tragen oder ist es ihm so einfach lieber?
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Ablenkung im Kindergarten viel größer ist und wenn dann mal ein Unfall ohne Windel passiert, können andere Kinder eben auch mal blöd reagieren. Vielleicht traut er sich deswegen nicht mehr ohne.

3

Danke für deine Antwort...also im Kindergarten geht es prinzipiell in die windel..da scheut er sich auf die Toilette zu gehen...groß macht er immer in die windel...Zuhause wenn er abgelenkt ist passiert es schon mal das es in die windel geht aber das ist ehr selten...vorallem wenn ich zuhause bin geht er immer auf die Toilette...bei seinem papa bloß nicht..wir haben jetzt im Januar einen termin beim Kinderarzt...mal sehen was dabei rauskommt...
LG Verena

10

Musst du ihn regelmässig erinnern, dass er aufs Klo gehen muss? Wie ist es denn, wenn ihr unterwegs seid?
Die entscheidende Frage ist ja, ob er es prinzipiell schon wirklich alleine kann und einfach bequem ist oder etwas vorgefallen ist. Oder ob er es eben noch nicht alleine kann und ständig erinnert werden muss.

Könnte denn irgendwas vorgefallen sein im Kindergarten im Bezug auf die Toilette? Kann er dazu etwas sagen?

Bei uns gab es mal Probleme, dass ein Kinder die anderen auf dem Klo erschrocken und ausgelacht haben. Daraufhin wollten dann mehrere nicht mehr aufs Klo gehen. Das wurde erst besser, als die Erzieherinnen konsequent aufgepasst und die Kinder wieder vertrauen aufbauen konnten.

weiteren Kommentar laden
2

Was habt ihr denn schon gemacht?

Und in 2 Jahren kommt er bestimmt in die Schule, auch mit Windel würde ich jetzt behaupten, da wr dann schon 7 ist

4

Uns wurde beim entwicklungsgespräch gesagt das er dann eine Rückstellung bekommt und nicht in die Schule kommt...
Wir haben das gleiche töpfchen für den Kindergarten gekauft aber da ist er nicht drauf und zuhause geht er nur auf die Toilette..gar nicht mehr auf töpfchen...ich weiß nicht was wir noch machen können...
LG Verena

6

Was sagt das Kind warum es da eine Windel will?
Habt ihr sie schon mal "vergessen"?

Wenn er es daheim kann, ist es sicherlich kein organisches Problem sondern Bequemlickeit (nicht das spielen unterbrechen müssen) oder unwohlsein (fremde umgebung, Angst dass ein Kibd reinkommt, etc)

Was sagen die Erzieher dazu? Die sknd ja bestimnt auch dran, ihn nicht wcjeln zu müssen...

Wie ist es nachts?

Bearbeitet von dasier
weitere Kommentare laden
11

Hi!
Du schreibst, dass dein Sohn auch nicht mit deinem Mann auf Toilette geht bzw dass es nur klappt wenn du dabei bist? Und in der Nacht ist er schon trocken?
Irgendwie hört sich das so an, als würde es für deinen Sohn eine große Vertrauenssache sein.
Für ihn scheint es sehr intim zu sein und dies möchte er in seinem sicheren Umfeld mit vertrauter Person erledigen?
Ich hab da jetzt keinen Lösungsansatz aber es hört sich jetzt nicht nach etwas körperlichen an. Hat dein Sohn Angst, dass er im Kindergarten von jemandem gestört werden könnte?
Meine Tochter bevorzugt auch immer mich als Toilettenbegleitung.
Und wenn irgendwelche Umstände nicht passen verkneift sie es sich lieber.
So geht es mir allerdings als Erwachsene auch noch manchmal....

17

Hey
Ich kann dir zwar nicht helfen aber wenigstens sagen, dass du damit nicht allein bist. Mein Sohn ist auch 5 und trägt die Windel leider noch. Er hat jetzt auch eine Rückstellung bekommen. Dazu muss ich aber sagen, dass eine Rückstellung überhaupt nichts schlimmes ist. Die Ärztin im Gesundheitsamt meinte, dass er vom Kopf her zur Schule gehen KÖNNTE aber, dass die Windel eben ein Problem wäre. Und er ist für sein Alter noch sehr klein, zierlich und kraftlos. Mach dir wegen der Rückstellung bitte keine Sorgen. Dann füngt er eben ein Jahr später an das ist überhaupt nichts schlimmes. Sieh das eher als Bonuszeit um den Druck beim Toilettentraining rauszunehmen.

Alles gute. Für dich und mich 🥲

18

Hallo....
Vielen lieben Dank für deine lieben und aufbauenden Worte...
Gedanken macht man sich immer...
Ich möchte halt nicht das er gehänselt wird oder so...
Auch für euch alles Gute....
Vielleicht können wir ja in Kontakt bleiben...
LG Verena