Bauchschmerzen ohne weitere Symptome

Hallo,
vielleicht hat zufällig jemand Erfahrungen mit so einer Symptomatik, wir wissen gerade nicht weiter. Der kinderärztliche Bereitschaftsdienst ist nicht erreichbar und Klinik scheint uns übertrieben.
Unser Sohn hat bereits vorgestern tagsüber über leichte Bauchschmerzen geklagt, sich ansonsten aber ganz normal verhalten und auch normal (wie immer sehr viel) gegessen. Natürlich am 24. nicht unbedingt nur gesundes Essen 😉, aber es hielt sich im Rahmen. Die Nacht vom 24. auf den 25. war schrecklich. Er hat immer nur 30min geschlafen und ist dann wieder weinend vor Bauchschmerzen aufgewacht. Der Rest der Familie hat natürlich auch kaum Schlaf bekommen. Er hat aber keinerlei Druckempfindlichkeit, also beim Bauch abtasten keinerlei Schmerzen, da ist auch nichts hart, vielleicht minimale Blähungen. Er kann sich auch frei bewegen. Stuhlgang ist normal, Appetit ist normal. Wir haben es dann auch irgendwann mit Schmerzmitteln versucht, hat auf Fall keine Verbesserung erbracht, wenn dann eine Verschlechterung. Naja wir haben es dann als "Heiligabend war aufregend und das Essen ungewohnt" verbucht. Gestern haben wir dann sehr darauf geachtet, dass er nur gut verträgliche Sachen isst, also eher Schonkost. Er hatte auch nachmittags und abends keinerlei Bauchschmerzen. Jetzt ist er aber letzte Nacht wieder dauernd weinend vor Schmerzen wach geworden. Jetzt tagsüber ist aber wieder alles gut, wir sind alle müde aber ansonsten ist er fit.
Was kann das sein? Einerseits sind wir von den schlimmen Nächten fix und fertig und haben natürlich auch Sorgen, ob es was Schlimmeres sein kann, andererseits habe ich das Gefühl es wird nicht viel bringen mit einem symptomlosen Kind, das aktuell keinerlei Schmerzen hat, in der Klinik aufzuschlagen. Was würdet ihr tun?

1

So lange er tagsüber gut isst und es ihm gut geht, würde ich deswegen nicht in die Klinik fahren.

Ich hatte gestern Bauchschmerzen. Richtig schlimme, die habe ich häufiger und gestern waren sie von zu viel süßes und zu wenig Flüssigkeit verursacht.
Mir persönlich hilft immer, alles zu erbrechen. Ich habe das Gefühl, dass das irgendwie den Magen wieder 'ankurbelt'
Wenn ich das nicht mache, habe ich 1-2 Wochen dauerhaft Magenschmerzen. So schlimme, dass ich nicht sitzen oder gehen kann, ich kann mich nur krümmen.

Die Ärzte sagen: "vielleicht übersäuerung", sicher auch möglich. Aber das kommt bei allem möglichen bei mir.
Ich habe stress --> Magenschmerzen (Früher hatte ich das immer, wenn ich wusste, dass Besuch kommt und ich habe mich zu sehr auf den besuch gefreut, was zu magenschmerzen geführt hat)
Ich esse zu fettig -> Magenschmerzen
Ich esse zu süß
Ich esse zu einseitig
ich trinke normale Cola
Ich trinke zu wenig
usw.

K.a. ob es bei ihm so ist, ich hatte es schon als Kind.
Dann wurde ich von den ärzten immer auf: Einen TAg nur zwieback und Tee, Tag zwei zusätzlich bissel suppe usw. Essen langsam steigern, damit es besser wird. Und fett und zucker weglassen.

2

Ja Magenschmerzen würden tatsächlich Sinn machen. Allerdings lokalisiert er die Schmerzen ganz klar im Darm-Bereich, das habe ich vergessen zu erwähnen. Er kann das mittlerweile eigentlich ganz gut beschreiben (wird bald 5).

3

vielleicht ist sein Magen-Darm bereich etwas anders verteilt als bei erwachsenen. Ich müsste nachgucken.
Mir haben früher MCP-Tropfen bei den Schmerzen geholfen. Aber die wurden irgendwann verboten, weil einige Leute übertrieben haben beim Gebrauch. Inzwischen gibts nur die Tabletten, die haben bei mir aber nicht gut geholfen.
Iberogast hat mir auch nie geholfen. Aber der Magen-Darm-Tee hilft meist ein bissel.

Das Problem ist nur, dein Kleiner ist erst 5 und ich habe keine ahnung was er davon darf und was nicht. Vielleicht wäre ein Arztbesuch Morgen ne gute Idee, damit du zumindest etwas bekommst fürs nächste mal, wenn sowas passiert.

Ich habe für solche fälle immer noch Magen-Darm-Tee, Zwieback und Riopan Tütchen(gegen die Übersäuerung) zuhause.

weitere Kommentare laden
4

Hi,
Unser Großer landete auf dem OP-Tisch, Blinddarm. Lass es abklären. Das Tückische war, dass wir einen Magen-Darm-Infekt im Haus hatten, bei jedem unterschiedliche Symptome, ich hatte lediglich ätzende Darmschmerzen, Schmerzmittel halfen nur bedingt. Unser Großer hatte das genau so, somit nahmen wir das zunächst leicht, bei mir war‘s ja schon rum, irgendeine Eingebung hat uns dann doch mit ihm zum Arzt geschickt.
Gute Besserung!

vlg tina

6

Oh ja, das könnte es auch sein. Vielleicht doch aufpassen ^^

8

War bei uns auch so mit dem Blinddarm. Mein Sohn hat aber dann nachts noch gespuckt und da war für mich klar, sofort zum KiA am nächsten Tag. Sind dann vom KiA ins Krankenhaus und nachdem die Blutwerte da waren direkt in den OP.

Viel Glück 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Würmer?

Die legen Nachrs ihre Eier und manche empfinden das als Bauchschmerzen.

11

Hm die hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Habe mir gerade die Symptome durchgelesen und werde ein Auge darauf haben, danke für den Input!

7

Hat er regelmäßig Stuhlgang gehabt?

10

So regelmäßig ist es bei ihm nicht, aber vor der ersten schlimmen Nacht hatte er abends ganz normal Stuhlgang gehabt.

12

Versucht mal mit Lefax zu arbeiten als Test. Meine Tochter hat gerne mal Blähungen. Nachts wird es durchs liegen dann quälend. Das kann eben von einer leichten Unverträglichkeit kommen. Lefax würde immerhin die Luft im Darm reduzieren. Wenn meine Tochter viel Schokolade gegessen hat oder andere Süssigkeiten, haben wir das Problem. Hier ist es Fructose die aufgast. Und ihr Bauch ist auch dabei immer weich. Einmal hatte sie nachts sogar extreme Lungenschmerzen. Auch das kam von Luft im Bauch. War mir auch nicht bewusst.

Alles Gute euch. Und ansonsten eben nach den Feiertagen zum Kinderarzt

13

Lefax ist eine gute Idee! Leider haben wir keins da, aber falls es so weitergeht, werden wir es morgen kaufen. Auch deine Erklärung, dass es im Liegen schlimmer wird. Wenn er sich bewegt hat, wurde es nämlich besser und das erklärt ja dann auch, warum es tagsüber ging. Wir waren zur Sicherheit heute beim Arzt (morgen wäre unsere Praxis auch geschlossen gewesen), aber die Ärztin hat nur Schmerzmittel empfohlen, weil sie eben auch nichts finden konnte.

Ich vermute bei unserem Sohn tatsächlich, dass er größere Mengen Fruktose nicht verträgt, also zum Beispiel keine Obstriegel. Auch massenweise Obst gehen natürlich nicht und Lebkuchen sind aus irgendeinem Grund der Endgegner. Das hat er auch alles in den letzten Tagen nicht gegessen. Er hat Heiligabend zwar mehr Schokolade und mehr Plätzchen mit unbekannten Zutaten gegessen als üblich. Aber am 25. hab ich extra drauf geachtet, dass er nur Dinge isst, die er gut verträgt. Deshalb kann ich mir nicht erklären, warum er nachts dann wieder Schmerzen hatte.

Wurde bei eurer Tochter diagnostisch irgendwas abgeklärt oder festgestellt? Unsere Kinderärztin hat uns erklärt, dass der Test auf Fructoseintoleranz nicht so angenehm ist und ungerne bei kleinen Kindern gemacht wird. Und es ist auch eindeutig keine völlige Fructoseintoleranz, mit moderaten Mengen Obst kommt er gut klar. Und wie kommt das mit der Schokolade bei euch? Da ist ja keine Fructose drin, oder?

14

Also meine Tochter ist mittlerweile 7. Es hat sich sehr gut verwachsen. Weintrauben gingen mit 4 gar nicht. Viel Obst und Süssigkeiten machten Probleme. Mit 5/6 hat sie nach Schokolade gern reagiert. Also Ostern und Weihnachten. Aber jetzt mit 7 ist es weg. Wurde bei uns jedes Jahr besser. Getestet haben wir nichts. Ich wusste definitiv dass es Fructose ist und hab einfach darauf geachtet, dass alles in Maßen gegessen wird. Damit kam sie gut zurecht. Schokolade und andere Süssigkeiten sind übrigens auch Endgegner bei Fructose. Musst du dich mal schlau lesen. Die Luft kann ja auch noch im Darm drin gewesen sein vom Vortag. Und Nachts hat es eben doch gedrückt. Das kann schon noch einen Tag später so sein. Habt also einfach Lefax zu Hause. Alles Gute

17

Was gebt ihr als Schmerzmittel? Ibuprofen und Diclofenac können ihrerseits selbst solche Beschwerden hervorrufen. Paracetamol wäre eher geeignet. Was andere geschrieben haben: Bei meinem Blinddarm war der typische Drucktest, den du vermutlich auch kennst, völlig aushaltbar und die Schmerzen unspezifisch überall verteilt. Erst mit dem Ultraschall hat man es gesehen.

21

Das Problem ist wenn's der Magen ist soll man am besten gar keine Schmerzmittel geben da sie noch mehr den Magen reizen kenn ich von mir selbst ..
Beim Kind ist es natürlich leichter gesagt wie getan , Wärmeflasche bringt manchmal wunder oder Kamillentee...

20

Huhu das selbe Spiel hab ich bei meiner jüngsten ohne weitere Symptome..
Manchmal half ihr mein Rat ob sie mal groß muss dass hat geholfen nachdem sie war ,sonst hab ich echt wieder auf Sab simplex gegriffen..
Die hatte mein Sohn als Baby bekommen bei Blähungen,hab ich mal gegeben hat ganz gut geholfen..
Ich war auch mit ihr beim Kia die sagten Streptokokken können wohl auch Bauchweh machen, hab's noch nie sowas gehört aber gut Test war negativ..
Was uns geraten wurde mal auf die Ernährung zu achten, Unverträglichkeiten..
Na ja es läuft mal so mal so würd ich beobachten sonst mal zum Kia .
Gute Besserung und lg