Panik wegen Schlafmangel

Hallo zusammen,

Eine kurze Bitte vorweg: Bitte keine Kommentare a la "das wird sich bis dahin noch geben." Nein, davon gehe ich nicht aus, da das folgende Problem schon seit dem Babyalter besteht.

Mein Sohn kommt in 2 Monaten in den Kindergarten und hat seit jeher das Problem, dass er nachts nicht schnell wieder einschlafen kann wenn er wach wurde. Wir haben alles versucht, er kann es einfach nicht. Es dauert um die 2 Stunden bis er wieder müde genug ist um einzuschlafen.
Bisher mussten wir morgens nicht raus und er schlief dann einfach länger. Er gehört nicht zu der Sorte Kind das morgens immer zur selben Zeit aufsteht. Er hängt den Schlaf der fehlt einfach hinten dran.

Nun habe ich langsam richtig Panik wegen dem Kindergarten. Bald müssen wir um 6.30 Uhr aufstehen.
Er wird dann totmüde sein wenn die Nacht schlecht war. Ich kann ja aber nicht immer von der Arbeit daheim bleiben nur weil er schlecht geschlafen hat.

Wie verkraften eure Kinder den Tag nach schlechten Nächten?
Habt ihr Tipps?

1

Tipps hab ich keine, aber ich würde einfach davon ausgehen, dass er sich nach ein paar Tagen umstellt, wenn er merkt, dass er den Schlaf am Morgen nicht mehr nachholen kann. Dann wird er vermutlich so müde sein, dass er diese langen nächtlichen Wachphasen nicht mehr (dauerhaft) hat.
Ich drücke jedenfalls die Daumen!

2

Hallo,

wir haben hier auch so ein Exemplar. Es zeigt dieses Verhalten ca. 2-4 mal im Monat, jetzt wird sie vier und es ist besser geworden. Als sie kleiner war hatten wir zum Teil bis zu 7 Nächte mit 2-4 Stunden Wachzeit. Da hier auch noch mindestens 3 weitere Kinder in der Familie sind kann das sehr kräftezehrend sein.

Versuche dich von deiner Panik zu lösen - diese macht die Situation nur noch schwerer und du strahlst das dann auch aus. Das verunsichert dein Kind und es wird schlechter schlafen - blöder Kreislauf.

Unsere Kleine geht dann trotzdem in den Kindergarten, zur Not muss ich sie wecken (es sei denn, sie war nachts wirklich vier Stunden wach, dann bleibt sie zuhause - bei uns passt das). Meist macht sie an diesen Tagen dann einen Mittagsschlaf, d.h. ich hol sie um 12.00 Uhr ab und sie legt sich noch maximal eine Stunde aufs Sofa. Dann weck ich sie wieder, da wir sonst abends Party haben und ich aufgrund der wachen Nacht ja auch müde bin.

Ich glaube, sie steckt die wachen Nächte besser weg als wir. Vielleicht hat sie nicht die beste Laune (hab ich an den Tagen ja auch nicht).

Seit ich mich nicht mehr aufrege, sondern einfach annehme, komme ich besser damit klar. Und nein, auch wenn sie vier wird kann sie sich nicht alleine beschäftigen. Sie kam im Alter von sieben Monaten zu uns und hat vorher inklusive Schwangerschaft schon sehr viel durchmachen müssen und das wird sie ihr Leben lang mit sich tragen. Daher werden wir sie in den Wachphasen immer begleiten müssen, wohl auch noch sehr lange.

Aber sie werden weniger, ob es sich völlig vewächst - keine Ahnung.

Ich wünsche Euch und Eurem Kind einen tollen Kindergartenbeginn!

Liebe Grüße
Delenn

3

Hi,
ich würde es an deiner Stelle erstmal auf mich zukommen lassen.
In unserer Kita ist es ganz normal, dass nicht alle Kinder ( vor allem die ganz Kleinen) es wach bis zum Mittagsschlaf schaffen.
Die werden dann einfach zwischendurch nochmal hingelegt und fertig.
Bei meinen beiden hat es ungefähr 3 Monate gedauert, dann hatten sie die Routine der Kita drin und waren gewöhnt morgens um eine bestimmte Zeit aufzustehen. Das klappte dann ungewollt sogar am Wochenende.
Und oft ist es tatsächlich so, dass durch die Regelmäßigkeit sich das Problem nachts erledigt, gerade dann, wenn dein Kind den Schlaf eben nicht nachholen konnte, sondern der Körper erst in der nächsten Nacht die Gelegenheit dazu bekommt.

Liebe Grüße

4

Informiere dich über das Thema schlafen mal so grundsätzlich. Da gibt es sicherlich Fakten, die dir helfen die Einschlafprobleme deines Sohnes besser zu begleiten und auch mit der neuen auf dich zukommenden Situation fertig zu werden.

Unterm Strich ist es ja so, dass der Körper sich den notwendigen Schlaf " holt". Die Frage ist da dann nur, an welcher Stelle lässt man es zu ?

Mein Sohn hat, recht früh, mit 20 Monaten auf sein Mittagsschlaf verzichten können. Nicht, dass er da nicht mehr müde war, aber er wollte abends nicht mehr ins Bett. Die Umstellung, auf nur noch Nachtschlaf war eine stressige Zeit, weil ab 17.00Uhr mein Sohn Quengelware pur war. Aber nach einer Woche lief es.

Informiere dich.

5

Sage den Erziehern morgens Bescheid das die Nacht war wie sie war. In den allermeisten Kitas ist es kein Problem die Kinder schlafen zu lassen wenn sie vor dem Mittagsschlaf schon müde sind.
In unserer Einrichtung geht dann zwar kein richtiges Bett (wegen der Aufsichtspflicht) aber im Kinderwagen schlafen geht immer und überall. Und mit der Zeit wird sich das Schlafverhalten deines Kindes dann auch ändern. Ich meine damit, das diese langen Wachphasen mit dem Älterwerden naturgegeben aufhören.
Mein Sohn hatte das auch, ich fühle diese unglaubliche Müdigkeit die ich hatte heute noch. Aber zwischen 2 und 3 wurde es seltener und danach kam es nicht mehr vor. Also durchhalten.
Wenn mein Sohn bei Krankheit Nachts mal wach wird, schläft er auch heute noch nicht sofort wieder ein. Aber erstens muss ich heute nicht mehr daneben sitzen und zweitens dauert es heute noch 30 bis höchstens 45 Minuten und nicht mehr 4 Stunden.

6

Wenn meine Kinder morgens länger schlafen, kann das auch zu Wachphasen in der nächsten Nacht führen. Umgekehrt würde ich davon ausgehen, dass es kaum noch zu nächtlichen Wachphasen kommt, wenn das Kind morgens nicht mehr lang schlafen kann. So eine Schlafumstellung kann aber bis zu 3 Wochen dauern, deshalb würde ich unbedingt jetzt damit anfangen und nicht erst mit Kita-Beginn. Ein anderer Grund für nächtliche Wachphasen ist bei meinen Kindern zu später Mittagsschlaf, also falls dein Kind noch Mittagschlaf macht, würde ich den früher legen oder kürzen oder ganz streichen. Aber auf jeden Fall würde ich jetzt schon etwas am Schlaf ändern und auch schon die Aufwach-Zeit der Kita einführen.

Kinder reagieren unterschiedlich auf Schlafmangel. Bei meinem Sohn war es vor dem vierten Geburtstag so, dass die Kita ihm den Schlafmangel gar nicht angemerkt hat. Zu Hause war er quengelig und anhänglich, aber die Kita-Umgebung hat ihn aktiviert und dort war dann alles wie immer. Bei meiner 2-Jährigen ist das auch so.

Beim 4-Jährigen ist es in den letzten Monaten leider anders gewesen. Er hat sich mittlerweile mit zwei etwas verhaltensauffälligen Kindern angefreundet, die sehr viel Mist machen und auch schnell körperlich aggressiv werden. Wenn mein Sohn wach ist, kann er damit gut umgehen, schafft es keinen schlimmeren Blödsinn mitzumachen und ist auch selbst nie in diese Angriffe verwickelt. Aber wenn er sehr müde ist (also wenn ihm mindestens 3h Schlaf fehlen, was zum Glück nicht oft ist), macht er deren Blödsinn einfach mit uns wird auch selbst in körperliche Auseinandersetzungen verwickelt, weil die Impulskontrolle dann einfach fehlt und er sich viel schneller provozieren lässt.

Aber wie gesagt, vorher war es Jahre lang kein Problem. Nur in der Eingewöhnung ist Schlafmangel wirklich ungünstig, weil die Kinder im müden Zustand ja oft sehr anhänglich und weniger offen für Neues sind. Also da würde ich bei zu viel Schlafmangel dann tatsächlich zu Hause bleiben. Deshalb wie gesagt mit der Schlafumstellung bitte nicht bis zur Eingewöhnung warten!

7

Wir hatten das nie in der beschriebenen Form, aber auch Nächte, nach denen unser Kind sehr müde war, weil er abends zwei Stunden getobt hat bis er zur Ruhe kam.

Zur Beruhigung kann ich sagen: unsere Krippe ist im Zweifel darauf eingegangen. Ich weiß nicht wie alt dein Kind ist. Unsere Nummer zwei kam mit 13 Monaten in die Kita und wenn er zu müde war, haben sie ihn auch z. B. vorm Mittagessen hingelegt und er hat dann später gegessen. Manchmal ist er auf einem Spaziergang im Wagen eingeschlafen während die anderen getobt haben und hat sich so seinen fehlenden Schlaf geholt.

8

Wie alt ist denn das Kind?
Meine Tochter hat das auch öfter, dass sie nachts wach länger wach ist. Aber wenn nicht grad Wochenende ist und wir nichts vor haben steht sie morgens ganz normal auf und geht natürlich auch in den Kindergarten. Das war nie ein Problem. Zu Hause vielleicht noch, aber sobald wir durch die Kitatür sind merkt man davon nichts mehr.

Wie spät steht ihr denn jetzt auf? Da würde ich vielleicht schonmal anfangen auf 6:30 umzustellen.

9

Stellt ihn doch jetzt schon langsam darauf ein, indem du ihn Morgens weckst und nicht länger schlafen lässt. Er ist Nachts wahrscheinlich wach, weil er ausgeschlafen hat.