Schuleingangsuntersuchung für 2024/2025 NRW

Hallo,

ich wollte einfach mal fragen ob jemand in NRW bereits die Schuleingangsuntersuchung fürs kommende Schuljahr hatte ?

Was sollten die Kinder können ? War es insgesamt entspannt ?

Grüße

1

Hey, ja wir hatten die Untersuchung bereits im Oktober :)

Die Untersuchung ist ganz entspannt.

Augen und Ohren werden kontrolliert, Gleichgewicht.
Dann Schnelligkeitsübungen, wie gut sie sich konzentrieren können und ob sie Aufgabenstellungen richtig verstehen und umsetzen können

2

Ich bin mir nicht ganz sicher. Meinst du die Sache in der Schule?

Das war ein Termin über eine Stunde, da wurden Sprachtests gemacht mit Lesen, Schreiben, Anlauten, Aussprache etc.

Der zweite Test ging 3 Stunden, da wurden Parcourklettern, Gruppenspiele gemacht und so ein Heft mit Matheaufgaben (Male ein Viertel an, streiche die Hälfte weg, mal 30 Kreise), Punktaufgaben, Formen nachzeichnen, Leseaufgaben (aber super elementar, also sowas wie Susi und Tim und Mia und sowas, nicht richtiges lesen), Mengen vergleichen (also dort liegen 6 Äpfel, hier liegen 3, wie viele mehr liegen dort) etc. und auch andere Sachen, aber die habe ich leider schon wieder vergessen und sie fallen mir nicht ein😅

Also nichts sonderlich anspruchsvolles, unser Sohn war aber total begeistert und wollte ab sofort eden Tag in die Schule gehen und nur noch Schultests machen.

Oder meinst du diesen Schultest beim Gesundheitsamt? Ich glaube da ist mal jemand in die Kita gekommen und hat mit allen Schulkindern gespielt. So genau weiß ich das aber auch nicht.

3

Welche Schule testet 1 Kindergartenkind über 3 Stunden ?????

4

Unser Schule offensichtlich? 🤔

Die rechnen ja nicht 3 Stunden Matheaufgaben, sondern dss Balancieren und Gruppenspiele spielen etc. ist für die Kinder ja Freizeit.

Ist aber eine Privatachule, vielleicht ist das an öffentlichen Schule anders, keine Ahnung.

Die Vorschule die ab Februar jeden Montag ist geht ja auch von 8 bis 12 Uhr mit einer Hofpause drin.

Bearbeitet von Kiwukiwi
weitere Kommentare laden
7

Ich habe die Eingangsuntersuchung jetzt mehrfach durch:
Es wird ein Seh-und Hörtest gemacht, dann ein paar Übungen (aus dem Stand springen, seitlich springen, mit den Armen den Boden berühren bei gestreckten Armen, vorwärts und rückwärts auf einer Linie gehen),
man sollte sich selbst zeichnen, den eigenen Namen schreiben, Anzahlen vergleichen,Quatschwörter nachsprechen, Folgen weiterführen, Reimwörter erkennen, mit dem Stift Linien nachzeichnen, Dinge nachzeichnen können,
entscheiden, welcher Gegenstand in einer Reihe falsch ist (z.B. Messer, Gabel, Löffel, Schaufel)

13

Sehr gut beschrieben.

Ich erinnere mich noch daran, dass Bilder ergänzt werden mussten - z.b. mussten bei einem Fahrzeug noch Räder angezeichnet werden u.ä.

Und wie bei U-Untersuchungen mussten die Kinder sich die Oberbekleidung ausziehen und wurden abgehört, gemessen und gewogen.

Unsere zierliche Tochter stieg auf die Waage, die Ärztin schaute ihr über die Schulter und meinte "komm noch mal runter, da hat jemand was an der Waage verstellt. Oh. Ach. Nein, du BIST ja so leicht " ;-)

14

Also wir sind komplett durch, die Schuleingangsuntersuchung vom Gesundheitsamt & von der Schule selber :) haben auch schon die offizielle Aufnahmebestätigung der Schule 😊

Schule:
Formen benennen & diese Ausschneiden
○ Kreis □ Viereck/Quadrat & Dreick zB.
Mengenverhältnis erkennen & benennen
Buchstaben nachschreiben
Labyrinth Spiel auf einem Blatt
.....

Gesundheitsamt:
Sehtest/Hörtest
Größe/Gewicht
Mengenverhältnis benennen
(Links mehr/rechts mehr) <- auf Zeit
Da war zb. ein Bild, mit lauter Linien
Ich hab natürlich nichts gesehen aber die
Kinder sehen dann mehr. Lauter Blumen, Häuser usw.


Also die Schule hat es sehr Kindlich gestaltet, das Gesundheitsamt halt eher so abgefertigt 😂 & von jedem Thema so mehrere verschiedene Aufgaben eben

Aber was muss das muss 😊

Bearbeitet von tugce2018