3,5 jähriger möchte nicht mehr schlafen?!

Hallo, mein Sohn möchte nun seit letzten Montag nicht mehr alleine schlafen und schreit sofort los sobald er merkt das man raus möchte oder sonst was. Vorher hab ich ihn hingelegt wir haben noch ein buch geguckt und dann bin ich raus und er ist selbständig eingeschlafen! Ich weiß nicht was aufeinmal los ist wenn man ihn fragt was los ist sagt er immer was anderes mal tut der Bauch weh, mal hat er ne laufende Nase oder er hat Angst. Das ganze fing an am letzten Donnerstag wo er Magendarm hatte, da ging es aber noch mit dem zubettbringen das hat sich dann hoch gepusht bis Sonntag wo er dann nach der Stunde im bett meinte er hätte bauchschmerzen, da hab ich ihn kurz mit runter genommen und er hat wieder alleine geschlafen, seit Montag garnicht mehr. Teilweise schläft er erst 22-23 Uhr und ist dann so müde morgens und schlecht gelaunt. Ist das wieder eine Phase oder kann es andere Gründe haben ? Mit ihm reden bringt rein garnichts er nicht zwar immer als wenn er mich versteht aber sobald ich raus will schreit er wieder. Sorry für den langen text aber vielleicht hat jemand das ja auch gehabt. Lg

1

Mein 4-Jähriger hat auch immer mal Phasen in denen er sagt, dass er beim Einschlafen gerne Gesellschaft hätte. Dann bleiben wir eben dabei, finde ich nicht schlimm. Wir haben da noch nie ein Thema draus gemacht.

2

Es geht ja nicht nur ums einschlafen auch nachts muss man bei ihm bleiben sonst schreit er und weckt dabei den bruder, mein mann geht auch in nachtschicht und spät arbeiten also stehe ich da die meiste zeit alleine mit. Und irgendwann braucht man ja auch zeit für sich um mal abzuschalten, ich hab bis er 19 monate alt war gestillt und immer bei ihm geschlafen, dachte eigentlich wir wären davon ab nach so langer Zeit.

3

Tatsächlich ist wohl laut Statistik im Alter von 4-Jahren nochmal ein Phase, in der Kinder nachts die Eltern besonders viel brauchen. Irgendein Entwicklungsschritt, vermute ich. Wäre ein Familienbett für dich so schlimm?

weiteren Kommentar laden