Kooperatives Geschenk

Jetzt, wo es überall um Geschenke geht, hatte ich kürzlich einen Geistesblitz, ich frage mich, ob jemand hier schon mal so etwas gemacht hat. Für diese Weihnachten ist es schon zu spät, aber es kommen ja wieder Gelegenheiten. Ich dachte daran, mehreren Kindern zu irgendeinem Anlass (z.B. zu Ostern) etwas zu schenken, wobei das Geschenk nur funktioniert, wenn sie alle zusammen etwas machen. Als Beispiel könnte man z.B. Bastelmaterialien und die Anleitung auf verschiedene Geschenke verteilen und verschiedenen Kindern schenken, sie müssten sich dann ihr Geschenk dann quasi zusammen basteln. Wie gesagt, ist nur so ein spontaner Einfall, den ich vielleicht noch nicht ausreichend durchdacht habe, aber vielleicht hat hier ja jemand schon damit Erfahrung.

3

Das Problem ist bei Deiner Idee, dass Du zur Kooperation zwingst. Wenn einer nicht will, kann keiner. Solche Gegebenheiten führen ja schon unter Erwachsenen zu Spannungen.

Ausserdem brauchst Du etwas, was alle gleichermaßen interessiert und fordert. Sind Deine Kinder annähernd gleich alt? Ansonsten baut z.B. der Älteste / Begabteste das Lego-Set zusammen und die anderen werden zu Statisten.

Kauf' doch lieber ein Brettspiel, dass die ganze Familie zusammen spielen kann. Wenn einer keine Lust hat, können die anderen trotzdem spielen.

Grüsse
BiDi

6

Ja, es müsste vermutlich eine homogene Gruppe sein, die auch sonst regelmässig zusammen etwas unternimmt. Kindergeburtstage scheiden wohl eher aus, da sich da häufig nicht alle kennen.

1

Hab ich noch nie gehört. Was ist denn das Ziel? Kooperation und Gemeinschaftsaktivitäten zu fördern? Das machen meine Kinder mehr als genug von alleine, das wäre mir deshalb die Mühe nicht wert. Dann würde ich ein Spiel schenken, dass für eine größere Gruppe Menschen gedacht ist. Dann kann sich der Beschenkte selbst aussuchen, mit wem er es spielen will.
Oder willst du eine konkrete Gruppe von Menschen zu einer gemeinsamen Aktivität nötigen? Warum?

Also ich glaub ich hab's nicht ganz verstanden 😅.

2

Könnte ich mir eher als Spiel auf Geburtstagsfeiern vorstellen: Jeder bekommt ein „Puzzleteil“ und dann müssen alle zusammenarbeiten, um es aufzubauen.
Ich würde das aber eher nicht mit teureren Sachen machen, denn wem gehören sie dann?

Ich kenne es so, dass sowieso alle mitarbeiten, wenn einer etwas bekommt, das aufgebaut oder installiert werden muss, einfach, weil das Interesse da ist.

7

Sowas haben wir tatsächlich mal zu einem runden Geburtstag gemacht: Wie haben ein Poster gekauft und in Puzzleteile zerschnitten. Außerdem ein großes weißes Papier auf Pappe geklebt und die Puzzleteile dünn mit Bleistift angezeichnet.

Bei der Feier hat jeder Gast ein Puzzleteil erhalten und sollte es abmalen. Damit es nicht so schwer wird, haben wir uns für ein Motiv von Sheepworld entschieden "Ohne Dich ist alles doof" ;-) Auch eine passende Message, am Ende hat nämlich das Geburtstagkind das Poster mit allen Unterschriften erhalten und des hängt heute noch im Haus :-)

4

Für Weihnachten nicht, außer die Kinder haben auch die Möglichkeit das sofort zusammen zu probieren.

Aber für einen Kindergeburtstag fände ich das eine tolle Idee.

5

Denkst du für deine eigenen Kinder oder reden wir hier von einer Gruppe, so wie Kinderturnen oder Musikkäfer etc.?


Bei den eigenen Kinder weiß ich es nicht, aber in einer Gruppe klappt es nur, wenn du das " vorbereitest". Mit den Kindern bespricht, dass man zusammen arbeiten muss, für das Geschenk, dass es allen gehört so in diese Richtung. Dann könnte es gehen.

8

Kommt drauf an, wer die Kinder sind:

Eine Klasse oder eine Kita-Gruppe, die sowieso den Tag gemeinsam verbringt? Da wäre so ein Projekt was Schönes, auch um die Gemeinschaft zu stärken.

Cousins/Cousinen? Dann wahrscheinlich nur praktikabel, wenn man sich zu dem jeweiligen Anlass auch etwas länger sieht als nur zum Kaffee.

Geschwister? Das ist das ja wirklich eine gängige Sache bzw. nicht ungewöhnlich, denke ich mir. Unsere Kinder haben bspw. einen gemeinsamen Adventskalender mit einzelnen Puzzles, die am Ende ein großes Bild ergeben. Das machen sie jeden Tag gemeinsam. Außer Du hast grad Streithähne zuhause und willst sie bewusst zu etwas mehr Gemeinsamkeit bringen ;-) (kann aber auch nach hinten losgehen, die Kinder durchschauen schnell, wenn man sie unauffällig zu etwas "zwingen" will)

Wenn das Geschenk eher langfristig nutzbar ist, muss es auch eine Gruppe von Kindern sein, die alle gleich oft damit spielen können oder so. Also es darf dann nicht bei einem der Gruppe zuhause sein, während die anderen es dann nicht mehr nutzen können.

Kommt wirklich drauf an, was Du so gedacht hast. Soll es eine materielle Sache sein oder eher ein Ausflug, eine Party, ein gemeinsamer Tag, wo jeder was beisteuert?

Wir machen zB mit meinen Eltern und unseren Geschwistern (und Kindern) ab und an mal Ausflüge alle zusammen und planen den Tag gemeinsam. Das ist vielleicht vom Ansatz her ähnlich. Jede Familie, auch die Kinder, tragen dazu ihre Ideen bei und tun auch etwas für den Tag. Letztes Jahr Silvester haben die Kinder zB vorher Eintrittskarten und Deko gebastelt, bei Ausflügen kochen und backen auch die Kinder mehr oder weniger alleine zB einen Kuchen oder machen einen Dip. Sowas halt. Aber ich glaube, in der Richtung meinst Du es nicht, oder?

9

Ich hatte es so gedacht, dass man es z.B. zusammen basteln muss, aber jeder was nach Hause nehmen kann. Was Einwände aus anderen Posts betrifft, die ich nicht beantwortet habe: Ich sehe schon, dass es wichtig ist, dass die Gruppe passt. Wenn beispielsweise an einem Kindergeburtstag Kinder dabei sind, die böse gesagt die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfischs haben, geht's nicht. Also wohl eher in einer kleinen, homogenen Runde etwas machen, in der die Kinder ähnlich ticken. Zusammen Kuchen backen ist jetzt nicht so eine neuartige Idee, darauf ist auch schon meine Tochter gekommen, aber passt in dem Zusammenhang eigentlich auch ganz gut. Mal schauen, vielleicht sammle ich so ein paar Ideen und setze die eine oder andere davon im nächsten Jahr dann um.

11

"Ich hatte es so gedacht, dass man es z.B. zusammen basteln muss, aber jeder was nach Hause nehmen kann."

Ja gut, aber das ist ja nun wirklich nicht ungewöhnlich. Macht man das nicht bei fast jedem Kindergeburtstag irgendwie? Also irgendwas gemeinsames? Muss ja nicht basteln sein.

Aber für mich stellt sich die praktische Frage: WAS kann man basteln/machen/bauen, das NUR gemeinsam funktioniert - aber JEDER kann dann was mit nach Hause nehmen. Mir fällt nur ein: entweder jeder bastelt/baut für sich (jeder ein Holzauto, das er am Ende mitnimmt) oder alle machen was zusammen (Bsp. Schneemann, den alle gemeinsam bauen), was dann ja aber am Ort stehenbleiben muss. Dazwischen fällt mir gar nichts ein.

10

Ich finde die Idee sehr schön! Die Schwierigkeiten wurden schon bisschen beschrieben.
Ich denke, dass Geschenk müsste etwas sein das nicht langlebig ist oder sehr groß mit einem festen Ort.

Beispiel:
- die vier Enkelkinder, die Opa alle mehr oder weniger gleich regelmäßig besuchen kriegen eine Kletterwand. In den Paketen ist immer nur ein Teil … bisschen „enttäuschend“ und dann bauen die vier das mit Opa gemeinsam im Garten auf und es gehört quasi allen, wenn sie zu Besuch kommen…

- jeder kriegt ein Gedicht- oder Notenzeile und per Würfel werden dann verschiedene. Kombinationen ausprobiert (funktioniert nur bei Kindern die extrem musterhaft sind 😅). .:.

Die Idee ist aber sehr schön 🥰.

12

Es gibt ja viele kooperative Brettspiele, da klappt das ganz gut

Es gibt auch kooperative Großgruppenspiele, die oft in Schulklassen gemacht werden.

Ich fand das immer nicht so toll, weil es einen aufgedrückt wird und wenig Spaß macht


Kooperative Brettspiele spielen wir als Familie öfter - die Kids sind 16 und 9 und wir Eltern-- denn das ist ja gezielt ausgesucht


Wenn du sowas für einen Geburtstag nutzen willst

Jedes Escape Spiel ist kooperativ --

Du kannst also einfach einen Escaperoom selber machen - gibt es ja oft bei Veranstaltungen - und dann hast du sowas ..


Basteln etc geht nur, wenn es nicht schön sein soll-- bspw Gruppe 1 macht ein Oberteil aus Zeitung, Gruppe 2 ein Unterteil aus Müllbeuteln

Und am Ende zieht es jemand an

Sobald es schön werden soll, wird es frustig für alle weil jeder schön anders empfindet