Angst vorm Schlafen ?? Hilfe?!

Hallo zusammen, mein Sohn 3 1/2 Jahre hatte letzte Woche Magen darm und hat sich im Bett übergeben seitdem wacht er sehr viel auf, sonst hat er durchgeschlafen schon über 2 Jahre und ist auch selbstständig eingeschlafen ohne probleme. Mittlerweile müssen wir die ganze Nacht bei ihm schlafen das er schläft sowie mittagsschlaf auch, ich hab schon versucht mit ihm zu reden und ein Licht aufgestellt und ihm erklärt das ich auch noch nachts zu seinem kleinen Bruder muss. Momentan haben wir Urlaub aber Anfang Januar müssen wir wieder arbeiten beide und mein Mann arbeitet in wechselschicht also auch nachts. Ich weiß echt nicht weiter vorallem weil es von heute auf morgen gekommen ist...vielleicht hat jemand einen rat für mich oder hatte schon eine ähnliche Situation er sagt immer wieder er will nicht schlafen aber ich weiß nicht was der grund dafür ist. Danke schon mal im voraus. Lg Verena

1

Mein Sohn ist gleich alt und hat viele Ängste. Wenn er sich übergeben hat, ist das für ihn auch eine prägende und bleibende Erinnerung und er hat dadurch auch Angst in seinem Bett zu schlafen, weil er das Bett mit dem Erbrechen verbindet. Meistens können wir ihn überzeugen und ihm die Sicherheit geben, die er braucht. Aber an manchen Tagen klappt das nicht und er schläft dann nur bei einem Elternteil weiter, obwohl er schon lange alleine und auch durch schläft. Ich finde die Situation, die du schreibst also gar nicht ungewöhnlich. Wir arbeiten übrigens auch beide und haben noch ein zweites, kleineres Kind. Die spielen aber doch gar keine Rolle, die Kinder können ja trotzdem bei uns schlafen, gerade wenn sie Situationen erlebt haben, die sie ängstigen.
Ähnliche Ängste kenne ich auch aus anderen Situationen: Erbrechen der Schwester, Erbrechen des Haustieres, Pipi der Schwester auf dem Boden, mögliche Unreinheit des Hundes, mögliches auslaufen von Windeln,.. alle Situationen, in denen er keine Kontrolle hat. Da hilft nur die Angst ernst zu nehmen und Sicherheit auszustrahlen. Beim Erbrechen sage ich auch deutlich, wenn ich glaube, dass noch eine Ladung kommt. Ich bilde mir ein, dass ihn das vorbereitet und mich glaubhafter macht. Denn wenn ich sage, dass er durch ist, ist er sich auch sicher, dass er durch ist.

2

Ich weiß nicht was er für Ängste hat momentan heute morgen hat er von Zombies geredet als er wach geworden ist die ihn fressen, wie er darauf kommt keine ahnung er guckt sowas nicht. Ich versuche schon so viel zu erklären und zu reden aber das bringt nichts ich hab ihm gesagt das ich vor der Tür stehen bleibe und aufpasse usw. Ich weiß nicht was ich noch machen soll.