Brauchen Kinder Playdates?

Ich wollte mal fragen wie das bei euch so ist....trefft ihr euch regelmäßig mit Gleichaltrigen nach dem Kindergarten zum Spielen?

Unser Großer ist 4 und geht seit September 22 in den Kindergarten, jeden Tag. 3,5 - 4 Stunden bis 12.00. Einen Nachmittag hat er Probe von seinem Kinderchor und einen Nachmittag sind wir beim Kinderturnen, beides macht er super gern und auch auf den Kindergarten freut er sich jeden Tag. Die restlichen Nachmittage sind frei (was nicht heißt das wir da nur daheim rumsitzen, wir unternehmen eigentlich recht viel; aber eben "allein" als Familie)

In dem guten Jahr, seit er in den Kindergarten geht, haben wir uns genau einmal mit einer anderen Mama am Spielplatz verabredet und zu seiner Geburtstagsparty hatte er vier Kinder eingeladen, mit denen er auch am Vormittag immer spielt. Ca. alle zwei Wochen kommt noch eine Freundin zu Besuch, die ein gleichaltriges Kind hat, ansonsten bleiben wir eigentlich eher unter uns.

Gründe gibt es verschiedene. Ich bin ziemlich introvertiert und mich (mal abgesehen von engen Freunden) mit jemanden zu verabreden
Und einen Nachmittag Smalltalk zu halten, kostet mich sehr viel Überwindung. Wir wohnen ländlich, haben aber nur ein Auto so dass ich nirgends so einfach hinfahren kann und am wichtigsten eigentlich, dass nach dem Kindergarten hier oft der Ofen aus ist und die Sozialkompetenzen etwas zu wünschen übrig lassen🙈 Wenn meine Freundin da ist, ist das oft ein einziges Gezeter, Geschrei und Gestreite mit zum Teil auch Handgreiflichkeiten und es ist super anstrengend...ehrlicherweise bin ich immer froh, wenn sie wieder fahren und Ruhe ist🤭

Ich mache mir nur manchmal Gedanken, ob ich nicht öfter mal über meinen Schatten springen und mich auch nachmittags verabreden sollte? Reichen die sozialen Kontakte im Kindergarten oder ist es schon nötig, sich privat zu treffen, damit sich richtige Freundschaften entwickeln können?

17

Juhu....wir gehören auch nicht zur "Playdate" Sorte

Wenn ich das Wort schon höre🙈😅

Nicht falsch verstehen,jeder so,wie er mag

Aber meins ist es auch nicht .

Die mittlere ist jetzt seit 2,5 Jahren in der Kita und der kurze seit 1,5 Jahren.

Die mittlere hat sich genau 2x nachmittags zum spielen verabredet,und der kleine noch nie .

Und die 2x kamen von einer anderen Mama aus,und ich war froh,wenn es um war

Muss dazu sagen,meine Kinder fordern es aber auch nicht ein.

Sie sind von 8-14 Uhr in der Kita ,und genießen am Nachmittag die Familienzeit .

Die mittlere hat noch 1x in der Woche schwimmen,der kurze ab Feb dann auch .

Und uns reicht es voll und ganz aus .

Es würde nur zusätzlich Stress und Termine bedeutet .

Und die muss ich bei 3 Kids auch einfach nicht haben (die Große wird 16j hat also noch Hobbys,die mit Fahrerei verbunden sind)

Wenn die kurzen jetzt ankommen,und sich unbedingt treffen wollen,würd ich jetzt auch nicht nein sagen. Aber es herrauf beschwören??? Nope..mach ich definitiv nicht 😅🙈

Im Sommer sind wir eh den ganzen Tag im Garten und Pool,so dass sie total ausgelastet sind...im Winter genießen sie das spielen am Nachmittag...gemeinsam puzzeln ,und evt auch einfach Mal vor der Glotze sitzen und mit Mama kuscheln .

Wenn es für euch so passt...dann lass es so wie es ist 😊

1

Möchte dein Kind das denn? Oder ist es so zufrieden?

Unser Sohn hatte im Kiga genug davon, morgens mit den Kids zu spielen und am Nachmittag seinen Hobbies nachzugehen..

Er brauchte auch nachdem Kiga immer gut 1 Std für sich zum spielen ..

Er hatte nicht das Bedürfnis nachmittags noch mit anderen Kids zu spielen ...
er hat ganz oft gesagt, wenn er gefragt wurde" ich sehe die doch im Kiga, das reicht mir"
Mittlerweile ist er 9 Jahre alt - hat Freunde in der Schule und nachmittags Hobbies und ihm reicht das an sozialen Interaktionen aus....


Wenn es für dein Kind so passt, dann ist das doch gut....

3

Das Gefühl hab ich eigentlich nicht, er beschäftigt sich gern und ausdauernd allein; er liebt Bilderbücher und Hörspiele, Puzzles, Bügelperlen usw. und braucht nach dem Kindergarten auch erst mal bis 14.00 Uhr Pause, bevor er überhaupt wieder ansprechbar ist und nicht jedes Wort in einer tränenreichen Kathastrophe endet😅

Fragen tut er nie nach irgendwelchen Verabredungen. Wenn man sich dann aber z.b. zufällig am Spielplatz trifft oder eins der Nachbarskinder klingelt ist er Feuer und Flamme🤷‍♀️

2

Ich finde auch wenn dein Sohn es nicht verlangt dann passt es doch so. Er hat in der Früh ja Kontakte zu Kindern.
Mein Sohn ist noch 3 und seit einigen Wochen fragt er immer wenn ich ihn abhole ob er heute mit einem seiner Freunde spielen darf am Nachmittag. Davor hat er es aber auch nicht eingefordert da haben wir uns auch nicht verabredet. Höchstens mit Freundinnen von mir mit Kindern im ähnlichen Alter.
Jetzt möchte er jeden Nachmittag mit jemand anderem spielen 🙈. Irgendwann kommt es wahrscheinlich von alleine das es dein Sohn möchte. Deswegen genieß es noch so wie es ist 😅

Liebe Grüße

4

Bisher fragt er nie, aber wenn man sich doch zufällig (z.b am Spielplatz) trifft, dann freut er sich sehr

6

Du kannst ihn ja auch mal fragen, ob er sich mal mit einem seiner Freunde treffen mag nach dem Kindergarten. Aber viele Kinder brauchen ja auch erstmal Zeit für sich nach dem Kindergarten. Ich denke, es kommt auch irgendwann von ganz alleine das er sich verabreden möchte. Ist ja vielleicht auch Typsache.

Bearbeitet von chr129
5

Hallo
Ich handhabe das so: jedes Kind soll 1x die Woche Spielbesuch zu Hause haben mit einem gleichaltrigen Kind.
Ich finde es für die Entwicklung wichtig. Ich finde es wichtig, dass die Kinder zu Hause auch ihre Sachen teilen. Ich finde es wichtig, dass Freunde aus der Schule, die mein Sohn sich dort selbstständig sucht, nach Hause kommen, weil das eine Brücke zwischen Schule und zu Hause ist. Somit wird das zusammen sein dort persönlicher. Außerdem finde ich Kontakte außerhalb von Schule und Kita wichtig, weil wenn dort mal was ist, ist man unabhängig mit Freunden und Kontakten außerhalb.
Mein Sohn ist 6, geht in die 1. Klasse und bis 14 Uhr in die Betreuung. Danach essen, Hausaufgaben sind meistens fertig . In der Regel sind die Nachmittage frei, bis auf 1x Kinderturnen, wo er mit seinen Freunden zusammen hingeht.
Meine Tochter ist 2,5 Jahre. Sie geht 4 Stufen täglich in die Kita von 9-13 Uhr und ich machen für sie eine Verabredung aus. Sie hat 4-5 kleine Mädels aus einer früheren Spielgruppe und eine Tochter einer sehr sehr guten Freundin und das sind so ihre Kontakte aktuell außerhalb der Kita.
Zudem spielen beide Kinder auch als Geschwister viel zusammen.
So ist das bei uns aktuell.
Wenn es deinem Sohn aber zu viel ist und er das zeigt, dann würde ich das so akzeptieren müssen wohl oder übel und ihm Zeit geben.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Solange dein Kind es nicht möchte, ist es kein Problem
Unser Sohn ist 4,5 und fragt seit über einem Jahr regelmäßig nach Playdates. Er trifft sich ein bis zweimal die Woche. Er möchte das unbedingt. Hobbies hat er auch.
Er geht aber seit er 4 war, alleine hin. Ich bringe ihn und hole ihn, bleibe aber nicht dort und umgekehrt ist es auch so. Die Kinder spielen für sich.

8

Wir verabreden unseren Sohn mindestens für einen Nachmittag in der Woche, zusätzliche zu den 7 Stunden Kindergarten. Der Hintergrund ist zweigeteilt: Auf der einen Seite freut er sich einzuladen oder eingeladen zu werden. Das ist für ihn, aber auch für die anderen Kinder etwas besonderes. Auf der anderen Seite erhoffen wir uns dadurch in naher Zukunft auch einen freien Nachmittag, wenn die Kinder wechselweise bei einer Familie sind. Die Familien, mit deren Kinder er sich verabredet, streben ähnliches an.

Eine Freundin von dir einzuladen, die zufällig ihr Kind mitbringt, ist etwas völlig anderes als einen Freund aus dem Kindergarten da zu haben.

23

Bei uns ist es auch so. Meine Tochter (5) hat eine beste Freundin (6) und sie gehen zusammen in Balett. Dies beginnt um 17.00 Uhr und so sind sie wöchentlich wechseln von 15.15 Uhr (14.30 Uhr Abholen vom Kiga) an zusammen bei einer Mama, welche sie dann zum Sport fährt - die andere holt beide um 18.00 Uhr ab. So hat jeder etwas Zeit für sich oder andere Dinge.

9

Mein 6jähriger trifft sich schon seit 2 Jahren regelmäßig 1-2× die Woche nachmittags mit Freunden. Die 3jährige fängt jetzt auch an. Die wollen das so, fragen alle Nase lang wann sie sich mal wieder verabreden können.

Wenn dein Kind das nicht will und du auch nicht, dann passt das doch. Ich hab immer ganz gerne Besuch da. Ist deutlich entspannter als wenn sie alleine spielen.

10

Meiner ist 2 und geht jeden Tag 6h im KiGa. Danach ist er auch k.o. und fertig. Er kommt um 14h heim und geht zwischen 17/18h ins Bett.
Hätte er danach mehr Energie, würde ich aber definitiv auch Playdates einrichten.
Das ist ja wie später in der Schule. Da können die Kinder die Playdates selber einrichten, aber in dem, alter sind sie an uns angewiesen.

Ich würde also definitiv, wenn ich die Zeit hätte, diese Playdates einbringen, sei es in der Woche oder am WE.

Meine Nichte ist nun 9 und ein sozialer Schmetterling. Sie kommt heim, macht ihre Hausaufgaben und fragt direkt die Mama ob sie zu X oder Y hin kann. Dann ruft sie da an und fragt ob sie kommen kann und sie wird entweder gefahren oder sie geht selber hin. Das läuft schon so, seit sie 6 ist und sie ist selten mal einen Nachmittag, der nicht verplant ist, zuhause.

11

Unsere Tochter hat etwa so in dem Alter angefangen und hat meiner Meinung nach enorm davon profitiert. Als Einzelkind hat sie sonst keine Möglichkeit, selbst organisiert mit einem anderen etwa gleichaltrigen Kind etwas zu tun. Ihre beste Freundin ist auch Einzelkind und in der gleichen Situation. Mittlerweile sind sie ca. fünfeinhalb und können stundenlang selbstorganisiert spielen, man muss nur selten eingreifen. Was das betrifft, haben sie zusammen viel gelernt. Der Unterschied zu dem, was du hast, ist halt, dass sie sich selbst ausgesucht haben, während es in deinem Fall das Kind deiner Freundin ist. Im Übrigen musst du ja keinen Smalltalk halten, in dem Alter können die Kinder auch ohne Eltern bei jemandem zu Besuch sein.