Regeln "Kind krank - soll abgeholt werden"

Krank ist kein schwarz und weiß, es gibt sicherlich Interpretationsspielraum.
Wo sind die Regeln, wenn sich Kindergarten (soll abgholt werden) und Eltern (soll dableiben) nicht einig sind?
Was ist z.B. die Definition von Fieber? Das Internet sagt mal erhöhte Temperatur bis 38 Grad, mal bis 38,5. Gibt es hier klare Regeln? Wem obliegt letztlich die Entscheidung? Was ist bei Streitigkeiten?

Ich kann nicht glauben, dass das nicht geregelt zu sein scheint.

Aus meiner Sicht wäre die Sache einfach:

Man definiert Krankheitsindizien (z.B. erhöhte Temperatur, Fieber), und möglichst klare Regeln (z.B. ab 38,5 Grad), dann hat die KiTa das Recht das Kind abholen zu lassen. Die Eltern können sich aber z.B. im Streitfall vom Kinderarzt eine Tauglichkeitsbescheinigung holen.

Ich bin gerade super frustriert, da unser kleiner mit ner Schnupfnase und erhöhter Temperatur, aber ansonsten fit, zuhause sitzt.

5

Meine Freundin (Kinderpflegerin) liegt mittlerweile die 2 Woche mit einem extremen Infekt im Bett, weil Eltern der Meinung waren, "ach, Schnupfnase und ein bisschen erhöhte Temperatur ist nichts. Kind ist fit und nicht ansteckend!"
Tja, sie hat den Salat. Andere Kollegen übrigens auch.

Das Kind hat erhöhte Temperatur, demnach ist im Körper etwas zugange. Somit gehört das Kind nach Hause und nicht in die Kita.
Obs einem als Eltern nun schmeckt oder nicht.

1

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber sowas ist hier auch in den (nachlesbaren) Konzepten der KiTa geregelt. Ich glaube zwar eher als Leitlinie, aber damit sind zumindest einige Punkte abgesteckt (z.B. fieberfreier Zeitraum).

In der Schule handhabe ich es allerdings auch nach Gefühl. Wenn ich sehe, dass es einem Kind offensichtlich nicht gut geht, lasse ich es abholen. Auch wenn es vielleicht kein Fieber hat, aber total verrotzt/hustend ist. Meine Aufgabe ist ja auch der Schutz der Gesundheit der anderen Kinder. Und da kann ich nie sicher sein, wer zuhause vielleicht ne kranke Oma/Opa oder schwangere Mama/Tante sitzen hat. Das kann und muss einfach nicht sein. Letztlich stecke ich mich ja auch an und falle dann aus. Das ist für die restliche Klasse dann ein noch größerer Schaden.

Wenn dein Kind z.B. von sich aus äußert, dass es sich nicht wohl fühlt, wäre auch jeder nicht-Anruf eine unterlassene Hilfeleistung.

Mit der Beschreibung des Gesundheitszustandes deines Kindes, würdest du, solltest du dich an höhere Stelle wenden, jedoch kläglich scheitern. Die Leitungen/der Träger ist froh, bei dem Personalstand halbwegs gesunde Erzieher zu haben, die sich noch zur Arbeit schleppen.

2

Hallo, in unserem Kindergarten steht es auch im Kita-Konzept. Bei einer Temperatur von 37,5 werden die Eltern gebeten, die Kinder abzuholen und müssen dann 48 Stunden fieberfrei sein. Dasselbe gilt bei Erbrechen. Bei typischen Kinderkrankheiten gibt es eine Meldepflicht und eine Gesundschreibung vom Arzt. Wobei unser Kinderarzt diese Gesundschreibung für unnötig hält, da es ja eine vorgeschriebene Zeit gibt, nachdem z.B. nach Antibiotika eine Krankheit nicht mehr ansteckend ist und es daher unnötig ist, dass die Eltern mit dem Kind nochmals zum Arzt gehen.

8

"Wobei unser Kinderarzt diese Gesundschreibung für unnötig hält, da es ja eine vorgeschriebene Zeit gibt, nachdem z.B. nach Antibiotika eine Krankheit nicht mehr ansteckend ist und es daher unnötig ist, dass die Eltern mit dem Kind nochmals zum Arzt gehen."

Recht hat er! Bei Scharlach z.B. sind die Kinder länger krank als ansteckend. Wenn die Symptome abgeklungen sind, braucht man da doch keine Gesundschreibung. Und diese von Kita und Schule geforderten Krank- bzw. Gesundschreibungen belasten unser Gesundheitssystem nur unnötig. Die Wartezimmer beim Kinderarzt sind eh schon voll genug, und finanziell sind solche Zusatztermine mehr als unrentabel.
Ich würde es als Kinderarzt vermutlich so handhaben, dass ich beim Erstkontakt schon ein Attest mitgebe, worauf steht, dass das Kind nach X Tagen die KiTa wieder besuchen darf - also nicht wie bei einer Krankschreibung bis wann der Patient krank ist.

LG

17

Hallo,

Ein weiteres Problem ist auch, dass Eltern aus organisatorischen Gründen lieber nicht sagen, welche Krankheit vorliegt, damit eben kein zusätzlicher Arzttermin und/oder eine Gebühr für eine Gesundschreibung ansteht.

Viele Grüße
lilavogel

weiteren Kommentar laden
3

Die Kita kann da glaube ich schon die Regeln festlegen, aber du kannst dich vermutlich beim Träger beschweren, wenn sie dir nicht gefallen. Wenn der Kinderarzt bescheinigt, dass das Kind in die Kita soll, und die Kita das nicht akzeptiert, würde ich mich an den Träger wenden.
Ich hoffe aber, dass kein Kinderarzt der Meinung ist, dass ein Kind mit erhöhter Temperatur in die Kita gehört. Erhöhte Temperatur zeigt, dass der Körper gerade am kämpfen ist und Ruhe braucht. Da sollte man zu Hause bleiben, egal ob Kind oder erwachsen.

Bearbeitet von Inaktiv
16

"Ich hoffe aber, dass kein Kinderarzt der Meinung ist, dass ein Kind mit erhöhter Temperatur in die Kita gehört."

Das hoffe ich auch stark ;-)

Und ansonsten denke ich: Viele Krankheiten lassen sich einfach auch nicht objektivieren. Was wenn ein Kind im Kindergarten über Bauchschmerzen klagt und dabei weinerlich wirkt. Die Bauchschmerzen können ein Krankheitssymptom sein, können aber auch bedeuten, dass dem Kind irgendetwas buchstäblich im Magen liegt. Dann ist es durchaus möglich, dass das Kind zuhause wieder quietschfiedel rumspringt. Und trotzdem denke ich, dass es in solchen Fällen angebracht ist, das Kind abholen zu lassen - die Erzieher können schlecht in ein Kind hinein schauen. Unser Sohn musste immer mal wegen Bauchschmerzen von der Schule abgeholt werden. O-Ton der Lehrerin: "Der ist kreidebleich, ich hab Angst, dass er mir gleich in die Klasse kotzt." - ja, blass war das Kind tatsächlich, er ist aber auch ein hellhäutiger Typ und wirkt dadurch leichter blass als andere Kinder. Zuhause angekommen hat der Kleine dann erst einmal ordentlich gegessen, danach waren die Bauchschmerzen wie weggeblasen. Die Lehrerin ließ sich aber nicht überzeugen, dass seine Bauchschmerzen eigentlich nur Hunger waren, weil das Kind in der Pause mal wieder nichts gegessen hatte...
Und bei unserer Tochter hatte ich seinerzeit einmal fast den Eindruck, der Kindergarten wollte uns verarschen. Da wurde ich jeden 2. Tag angerufen, das Kind hätte Durchfall und müsse abgeholt werden. Den Durchfall hatte sie aber tatsächlich nur im Kindergarten, zuhause hatte sie sogar einen sehr festen Stuhlgang. Wie soll man als Mutter glauben, dass das Kind morgens Durchfall hat und nachmittags Brikets sch...?

LG

4

auch wenn dein Kind fit ist, hat es erhöhte Temperatur und damit gehört es eben nicht in die KiTa. Ich kann verstehen, dass man das doof findet, wenn das KInd dann neben einem powert und Energie für 10 hat.
Aber es ist trotzdem ansteckend und kann eben auch die Erzieherinnen anstecken. Und da es die Erwachsenen da oft schlimmer trifft als die Kids, fallen die dann aus.
Und DAS betrifft dann so viel mehr Eltern. DAS ist dann unfair.

Also - Kinder mit Krankheitssymptomen gehören heim.

6

Schnupfnase und erhöhte Temperatur ist nicht gesund. Nur eins der beiden einzeln ist vielleicht Grauzone. Beides zusammen deutet aber deutlich auf einen Infekt hin. Da wird auch kein Arzt eine "Tauglichkeitsbescheinigung" ausstellen.
Husten kann asthmathisch sein. Dann kann man sich tatsächlich eine Bescheinigung vom Arzt geben lassen, dass das Kind eben lange nach Infekt und auch ansonsten häufiger hustet. Klare Schnuddelnasen lassen viele Kitas auch durchgehen. Grüngelber Rotz oder eben dabei Temperatur nicht.

Wegen einem kranken Kind mit der Kita streiten wollen? Wer kommt denn auf sowas?

7

Schnupfnase und erhöhte Temperatur schließen ja fast aus, dass das Kind fit ist.
Da wird vermutlich was ausgebrütet oder es klingt eine Krankheit ab. Beides aber kein Zustand den man in eine kita tragen muss.
Ja es ist ärgerlich wenn man ständig zuhause bleiben muss oder Homeoffice mit Kind macht. Aber ganz ehrlich, zu dieser Jahreszeit weiß man doch was los ist und rechnet damit, kann evtl. Urlaubstage dafür sparen oder eben Kinderkrankenschein nehmen.
Da jetzt nach starren Richtlinien zu suchen, die dir dann auch gut in den Kram passen, ist doch Murks. 😉

9

Also mal davon abgesehen das ein Kind mit erhöhter Temperatur eben nicht in die Kita gehört.... ist es bei uns so geregelt:

Ab 38° rufen sie an das man das Kind abholen soll, wenn es eben auffällt.

Ich habe damals in der Krippe keinen Anruf bekommen und zu Hause festgestellt, dass mein Sohn damals 39,3 Temperatur hatte. Also manchmal bekommen sie so was auch nicht mit.

Ansonsten eben ab 38° und das Kind muss mind. 24h Fieberfrei sein. Vorher darf es nicht mehr in die Kita.

Es ist manchmal blöd das die Kinder dann eben trotzdem Power haben aber lieber habe ich ein Kind zu hause was noch gut drauf ist als eines das leidet.
Mein Sohn hatte letzten Winter Influenza und 6 Tage Fieber zwischen 39,8 und 40,7.... ich hätte mir gewünscht er wäre das Powerpaket von sonst gewesen und kein Häufchen Elend. Ist natürlich nicht zu vergleiche mit einem banalen Infekt und einer leicht erhöhten Temperatur aber ich kann die Einrichtungen auch verstehen, es kann auch immer mehr dahinter stecken und dann heißt es: Warum haben sie nicht angerufen.

10

Erhöhte Temperatur hat halt nichts in der Kita zu suchen.


Unsere ist auch mit 39 Fieber top fit