Bastelsachen organisieren

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Bastelsachen meiner Zwillinge neu organisieren. Bisher ist alles in unterschiedlichen Schubladen und Kisten untergebracht und nun soll es endlich übersichtlich werden.

Bisher liebäugele ich mit der Gestaltung eines Bastelwagens. Ich frage mich aber, wie genau ich das am besten umsetze (zB woher viele passende Gefäße oder wie zB Bastelpapier, Sticker, etc verstauen,...) und ob ein Bastelwagen nachhaltig für Ordnung sorgt?

Über Erfahrungen und Tipps freue ich mich. Ebenso wie über alternative Ideen Ordnung in das Chaos zu bringen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Blinkie

1

Ein Wagen ist nur sinnvoll, wenn du damit keine Treppe überwinden musst, also jeder eventuelle Bastelraum auf der selben Ebene ist.

Ich habe mir einen " Bürowagen" gebastelt. Ich habe mir für wenig Geld in der Roller Reste Ecke ein kleinen Schrank/ Sideboard gekauft und Rollen drunter geschraubt. Soetwas als Grundidee wäre sicher auch für dich machbar.

Du müsstest aber vorher wissen, welche Kisten passen müssen, um dann INNEN ❗❗❗im Schrank zu messen. Die Materialstärke der Tür im Innenraum abziehen, sonst passt die Kiste, aber die Tür geht nicht zu.🤪 Ist mir passiert.

Die IKEA Systeme müssen genau geprüft werden, ob sie für so eine Nutzung stabil genug sind und ohne Rückwand haben die " Schubfächer" keinen Anschlag, so dass man sie einfach durchschieben kann. Ungünstig für das Kinderhandling.

Bearbeitet von das-erste-huhn
2

Wir haben das erst kürzlich mit dem typischen Ikea Hack umgesetzt (Beschreibung gibt's beispielsweise hier: https://www.limmaland.com/ikea-hacks/bastelwagen/). Also ich habe noch keine längeren Erfahrungswerte. Bei uns bietet es sich an, weil der Wagen in die Speisekammer neben der Wohnküche passt und nur zum Basteln rausgeschoben wird. Die vielen kleinen Becher sind sehr praktisch. 100% Ordnung finde ich zwar utopisch (meine Kinder sind 2 und 4), aber die meisten Sachen landen schon immer wieder im richtigen Behältnis. Allerdings sind die Kinder aktuell auch sehr begeistert vom neuen Bastelwagen, vielleicht sinkt die Motivation ihn ordentlich zu halten irgendwann. Aber er regt auf jeden Fall die Kreativität an, weil alle Materialien gut sichtbar und leicht erreichbar sind.

3

Ich persönlich kann keinen Bastelwagen empfehlen. Die verstauben mir persönlich zu oft. Wir haben ein Kallax mit Schubladen, der steht neben dem Maltisch und hat die sachen alle drin. Das schöne ist, der Kleine weiß immer wo man das hinräumen muss.

4

Wir haben einen Bastelwagen, aber wir bekommen darin nicht alles unter. Papier und größeres Material muss bei uns woanders gelagert werden, das passt nicht ordentlich und sinnvoll rein. Für die ganzen kleinen Teile (Sticker, kleines Material, Stempel...) ist er aber echt super. Die sind in den unteren Ebenen in Beuteln oder Kästen. Oben drauf habe ich Behälter für die verschiedenen Stifte, Scheren und Kleber.

Ordnung halten geht ganz gut, ab und zu müssen wir ihn ausmisten und wieder eine Grundordnung reinbringen.
Also für uns ist er eine Ergänzung, um die ganzen kleineren Sachen beim Maltisch griffbereit zu haben.

5

kommt drauf an, wie viel das ist und ob es wirklich mobil sein soll.

Ich selbst mache das Basteln/kreativ sein zu Teilen beruflich und habe wirklich VIEL Zeug - über die Jahre hab ich jede Menge ausprobiert und am Besten waren die quadratischen Ikea-Regale (Expedit), denn dafür gibt es bei Ikea oder auch bei Amazon oder Idee-manufaktur eine Vielfalt von Einsätzen, Schubladen, Aufteilungen, die man genau passend für seinen Kram zusammen stellen kann. Übrigens passen diese Büro-Briefablagen da mit etwas druck ebenfalls genau rein. - Auch super für Papiere.
Nebendran ist noch eine Alex-Kommode mit schmalen Schubladen für alle Stifte, Schneidbretter und langen Dinger, die am Besten liegen oder einfach die Fläche brauchen, weil es so viele Fläschchen oder Döschen sind. Aber wenn Du nicht so viel hast, reichen auch die Schubladeneinsätze für das Regal.