Doch Probleme mit den Ohren?

Mein Sohn fast 4 zählt immer. Eins, drei, vier, fünf usw..

Er vergisst immer die zwei, auch beim würfeln zählt er und lässt die zwei quasi aus.

Wenn ich sage, sag mal zwei sagt er drei...

Hört er es evtl nicht richtig.

Hatten letztens U8 hörtest war ok.

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll

1

Mein Sohn hat das auch gemacht, bei ihm ging es immer "eins, zwei, vier", ohne die drei. Hat aber glaube ich um den 3. Geburtstag herum aufgehört, ging aber über ein Jahr lang so. Ich glaube aufgehört hat es erst, als er anfing Buchstaben und Zahlen "lesen" zu wollen (z.B. Hausnummern, Kennzeichen..). Vorher dachte ich auch manchmal, das kann doch nicht sein, dass er das nicht versteht..
Auf die Idee, dass es am Hören liegen könnte, bin ich nie gekommen. Er hat ansonsten wirklich gut gesprochen, auch eine klare Aussprache gehabt. Außerdem hätte er, wenn er schlecht hört, ja dann "eine zwei zwei vier fünf" zählen müssen. Was ist der Grund, einfach ein Wort weniger zu sagen als ich??

Ein ähnliches Thema haben wir übrigens mit den Farben grau und braun. Er war immer der Überzeugung, dass beides "graun" heißt und hat die zwei Farben irgendwie nicht unterschieden. Er wird bald 5 und nennt aktuell meist beide Farben "grau", aber wenn man es anspricht merkt man, dass er schon weiß, dass es zwei Farben sind und auch beide Worte kennt. Er weiß nur nie, welche der Farben welchen Namen hat.

Bei zwei Farben hat es mich viel weniger irritiert als bei Zahlen. Ich glaube das liegt daran, dass für uns Erwachsene die Wichtigkeit jede einzelne Zahl zu benennen sehr klar ist. Unsere Kinder haben wahrscheinlich einfach beschlossen "die eine Zahl kann ich noch nicht aussprechen, kein Problem, lass ich sie halt weg. Gibt ja genug andere Zahlen".

Gibt's bei euch denn andere Hinweise auf schlechtes Hören?

2

Macht unser auch bzw er lässt oft die drei weg.
Eins,zwei,vier ......
Ich sehe da aber kein Problem. Die lernen das noch.
Lg

3

Also grade bei zwei und drei kommt mir das normal vor - es klingt ähnlich, es ist daher auch ein bisschen mühsam hintereinander auszusprechen. Und wenn das echte Verständnis für Zahlen noch fehlt (was in dem Alter total ok ist) dann wird halt mal eine weggelassen. War hier glaube ich auch so.

4

Das finde ich nicht ungewöhnlich, ich würde es immer wieder im Alltag einbauen, in Spiele mit Würfel etc., die Chance ist sehr hoch, dass sich das bald mal ausbügelt.