Sohn, 4 Jahre kotet ein - verzweifelt

Hallo liebe Community,

ich bin verzweifelt. Mein Sohn wurde im August 4. Er ist seit ca 6 Monaten trocken. Auch nachts. Am Anfang wollte er für sein großes Geschäft eine Windel. Die bekam er auch sobald er sie dann wollte. In der Kita hatte es sofort ohne Windel geklappt und kurz darauf auch Zuhause mit dem großen Geschäft.

Und nun seit einigen Wochen läuft mit pipi auch immer noch alles gut. Nach wie vor. Wir hatten drei mal nächtliche Unfälle aber dann war alles wieder ok.
Aber sein großes Geschäft landet wirklich immer in der Hose. Manchmal nur ein bisschen was (wenn wir ihn "erwischen" und dann zum Klo schicken) oft aber einfach auch alles. Ich weiß nicht wie oft ich die letzten Wochen Schlüpfer weggeworfen habe.
Ich weiß auch nicht ob ich ihm jetzt wieder Windeln geben soll (er will eigentlich keine) und ich glaube es wäre ein Rückschritt.

Er bekommt Logo wegen der Sprache ist aber ansonsten ganz normal und altersgerecht entwickelt.

Er sagt mir ständig was anderes woran es liegt. mal hat er es nicht gemerkt, mal findet er das Klo doof, mal hatte er Angst das er den stinki nicht anschauen kann danach und mal hat er "einfach keine Lust". Gestern Abend zb waren wir auf dem Klo, haben Bücher gelesen usw. Kaum war er vom Klo runter ging er kurz auf den Boden spielen und direkt war wieder stinki in der Hose.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Ich hab echt Angst das was nicht stimmt. Es gab keine größeren Veränderungen wie Trennung, Umzug oder so.
Und am Samstag ist er bei seinem ersten Kindergeburtstag eingeladen und ich hab nur Angst das er dort wieder in die Hose macht.

Bitte gebt mir Tipps. Hat jemand schon so was erlebt?

Lg

2

Ich würde dem Kind konsequent eine Windel anziehen, bis er sein großes Geschäft wieder ins Klo zu machen möchte. Ohne schimpfen, ohne viel Trara um das Thema. Einfach: "Du möchtest dein großes Geschäft gerade nicht mehr auf dem Klo machen, das ist ok. Allerdings ziehst du dann ab jetzt wieder eine Windel an, da ich nicht die verschmutzten Unterhosen haben möchte. Gib gerne Bescheid, wenn du wieder aufs Klo gehen und Unterhose tragen möchtest." Fertig, nicht jeden Tag ansprechen, Thema ruhen lassen. Und auf gar keinen Fall auf den Kindergeburtstag ohne Windel bitte 🙈

Warum lest ihr eigentlich Bücher auf der Toilette? Das klingt für mich nicht so, als wäre das Kind aus eigenem Antrieb sauber geworden... Das ist doch diese Taktik, ewig mit dem Kind auf dem Klo oder Töpfchen zu sitzen, bis zufällig was drin landet. Er soll einfach aufs Klo sitzen, wenn er muss und fertig. Mach ruhig diesen Rückschritt mit der Windel und gib ihm etwas Zeit. Das Thema wird sich sicherlich ganz bald wieder erledigen. Entspannt bleiben 😉

Bearbeitet von judy0605
10

Meine Tochter nimmt auch immer ein Buch mit...

Vermutlich vom Opa abgeschaut... ;-)

Das gibt es durchaus auch

1

Wir hatten genau das gleiche Problem. Es hat um den 4. Geburtstag herum angefangen. Sie war tagsüber schon seit 1,5 Jahren sauber, ohne wirkliche Unfälle und auf einmal ging konsequent jedes große Geschäft in die Hose. Wie bei euch konnten wir sie so oft wir wollten aufs Klo schicken, sie hat kurz danach in die Hose gemacht. Vor allem hat sie es im Kindergarten niemandem gesagt und ist dann stundenlang damit in der Hose rumgelaufen 🫣

Auch wir haben uns unendlich viele Gedanken gemacht. Wollten schon eine Überweisung für den Kinderpsychologen holen. Die Kinderärztin hätte es auch unterstützt, weil sie auch keine Ursache finden konnte.
Belohnungssysteme, ob zu Hause oder im Kindergarten, haben auch immer nur ein paar Tage etwas gebracht.
Wir haben da echt monatelang rumgemacht und alles probiert. Irgendwann hatte ich dann genug und hab ihr für den Kindergarten Windeln angezogen. Auch wenn der Kindergarten das nicht wollte. War mir aber nach 3 Monaten Stuhlgang aus Unterhosen waschen wirklich komplett egal. Das war dann auch der Moment an dem ich resigniert hatte. Ich habe ihr gesagt, dass es total ok ist, wenn sie nicht mehr aufs Klo gehen will, sie dann aber eben Windeln tragen muss. Fand sie doof, wollte sie nicht, aber ich habe mich durchgesetzt. In der Windel ist nie etwas gelandet, weil sie nicht gewickelt werden wollte. Nach ein paar Tagen hat sie dann darum gebeten wieder eine Unterhose anziehen zu dürfen. War ok für mich, aber ich habe klar kommuniziert, dass es sofort wieder Windeln gibt sobald das wieder anfängt. Joar, damit war das Thema dann zum Glück durch.

Im Endeffekt lag es wohl daran, dass sie einen Entwicklungsschub durchgemacht hat, eigenständiger sein wollte und wir Eltern das nicht gesehen haben. Das war dann ihre Form der Rebellion.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch schneller vorbeigeht 🍀

7

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich bin froh von solch einer Erfahrung zu lesen. Finde ihr habt das toll gemacht. Wir werden es jetzt nachmachen. :)
lG

3

Druck rausnehmen und nicht weiter „trainieren!“ Macht ihm einfach wieder eine Windel um und gut ist. Es gibt bei Kindern immer wieder Phasen, wo es mal nicht klappt. Entwicklungsschub etc.

4

Aber eine Windel wäre für euch alle doch angenehmer, als Unterhosen weg zu werfen?

Der „Rückschritt“ (welcher völlig normal sein kann!) ist ja eh da, daran würde auch die Windel nichts ändern ;)

Vielleicht nimmt die Windel Druck raus und dann geht’s bald auch wieder ohne 😊

5

Also ich würde ihm auch einfach mal eine Windel anziehen. Du kannst ja offen mit ihm darüber sprechen. Du kannst ihm auch sagen, dass du dich freuen würdest wenn er aufs Klo geht, du aber nicht jedes mal eine Schlüpfer wegwerfen möchtest. Solange bekommt er dann halt eine Windel an den Po.

Ich würde dir empfehlen eine Höschenwindel dafür zu nehmen. Dann ist der Druck ganz raus, weil er einfach kackern kann wann er möchte, er hat aber trotzdem die Möglichkeit einfach aufs Klo zu gehen und sich die Windel runterzuziehen. So wäre die Situation am einfachsten zu lösen. Ein offenes Gespräch mit dem Kind in dem du deine und er seine Wünsche und Bedenken aüßerst ist immer extrem wichtig. Wenn er direkt so erzogen wird, dass er immer offen reden soll hilft das später auch ungemein weiter.

LG Kathi

6

Ich bin zwar in Zweifel eher dafür, eine Windel wegzulassen, aber so geht's ja auch nicht weiter.

Ich glaube ich würde ihn sagen, dass ich keine Lust auf großes Geschäft in der Unterhose habe. Er hat keine Lust auf Klo und auf Windel, aber du hast keine Lust auf eingekotete Hosen. So. Unaufgeregt. Dann würde ich Mal hören, ob er irgendwelche Ideen oder Lösungsvorschläge bringt. Wenn ja, würde ich es schon nochmal ausprobieren, vielleicht ändert sich was, wenn es von ihm kommt. Wenn da nichts kommt oder du nach ein paar Tagen merkst, dass es nach wie vor nicht klappt, dann wäre ich auch bei Windel.

Noch eine Idee wäre, ihn beim sauber machen mit einzubinden. Nicht so als Strafe, aber dass du sagst, so, ach, Mist, jetzt müssen wir noch die Unterhose auswaschen, Holst du mal eine Schüssel, dann können wir erst später raus gehen, ich Brauch noch Klopapier... Einfach, dass er merkt, dass es Arbeit nach sich zieht.

Zum Geburtstag würde ich ihn dann erstmal tatsächlich mit Windel schicken. Ich fand schon die eingekoteten Hosen meiner eigenen Kinder super eklig. Von fremden Kindern auf dem eh schon stressigen Kindergeburtstag... Weiß nicht, das ist schon wirklich hart

Bearbeitet von Trampolin
8

Vielen Dank für die tollen Tipps. Werde ich direkt ausprobieren.

Auch die anderen Antworten: vielen lieben Dank!
Ich werde es wohl wirklich nun mit Windeln versuchen. Auf dem Kindergeburtstag ist er nun schon Mal mit. Bringt ja nichts. Ihr habt mich trotzdem ein bisschen beruhigt. Daher herzlichen Dank!

9

Hallo,
Ich kann deine Ängste verstehen. Selbiges habe ich noch nicht erlebt aber ich denke, dass es das Beste wäre, wenn kein Druck mehr da wäre (für euch beide!).
Wenn es momentan die Situation erfordert, ziehe ihm wieder zur Sicherheit eine Windel an und beende dieses Thema für den Moment für euch.
Es scheint euch beide extrem aufzuwühlen und ein wenig "Pause" würde euch sicher gut tun.
In ein paar Tagen/Wochen kann es dann wieder mot weniger Emotionen angegangen werden.
Viele Grüße