Parfumgeruch der Erzieherin

Hallo,

mein Sohn geht seit einigen Monaten nun in die Kita. Es macht ihm auch total Spaß. Allerdings fällt mir seit Beginn der Kita auf dass er nach der Kita sehr unangenehm nach Parfüm riecht.

Ich selber verwende kein Parfüm, und es ist irgendwie total befremdlich, wenn mein Kind aus der Kindertagesstätte kommt und komplett nach einer anderen Frau riecht.

Ich finde den Duft unfassbar penetrant, und bin irgendwie auch der Meinung, dass ein Kleinkind mit unter eineinhalb Jahren jetzt auch nicht unbedingt nach Parfüm riechen sollte.

Aber man kann es ja auch keinem verbieten??!?
Hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht und es in der KiTa angesprochen??

1

Ja das kenne ich auch, bei beiden Kindern, obwohl es zwei verschiedene Einrichtungen waren. Wir benutzen zu Hause nichts parfürmiertes und so riechen die Kinder im Krippenalter unter der Woche immer penetrant nach ihrer Bezugserzieherin. Am Anfang hat es mich beim ersten Kind auch ziemlich gestört. Es war halt schade, dass ich mein Kind nicht mehr riechen konnte, unter all dem Parfum. Mittlerweile habe ich es für mich umgedeutet. Je mehr mein Kind nach Parfum riecht, desto mehr Nähe hat es wohl an dem Tag bekommen. Im Ü3 Bereich hört das dann sowieso wieder auf, da wird nicht mehr viel gekuschelt.

Gesagt habe ich nie etwas dazu. Ich finde es generell nicht schön, wenn Menschen nach Parfum riechen. Aber es ist nunmal in unserer Gesellschaft so 🤷.

26

„Je mehr mein Kind nach Parfum riecht, desto mehr Nähe hat es wohl an dem Tag bekommen.“

Auch wenn es einen die Nase rümpfen lässt… aber das hat wirklich ein schöner Gedanke 🥰.

2

"Hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht und es in der KiTa angesprochen??"

Nö, wozu auch. Ob eine Erzieherin Parfüm nutzt und welches, ist ganz alleine ihre Entscheidung. Ich glaube nicht, dass ein Parfümverbot arbeitsrechtlich haltbar wäre.

Was mich (und im Übrigen auch unseren Sohn) in der KiTa eher gestört hat, war ein Erzieher, der furchtbar nach Rauch stank. Mein Sohn hat den jungen Mann daher gemieden. DAS habe ich tatsächlich bei der Gruppenleiterin angesprochen. Ich finde nämlich, dass Rauchen während der Arbeitszeit sich für einen Erzieher (der ja auch eine Vorbildfunktion hat) nicht gehört.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich rauchende Erzieher nicht tolerieren würde. Aber diese Erzieher hat sich zwischendurch immer mal ein paar Minuten von der Gruppe entfern (war ein Naturkindergarten), um eine zu rauchen. Wenn er unbedingt rauchen will, soll er das in seiner Pause machen, wo er hinterher noch "auslüften" kann.

LG

3

Ist das ernst gemeint. Ich frage mich wirklich was bei Rubia nicht stimmt. Genauso könnten die Erzieher fordern, dass jedes Elternteil nur ein bestimmtes Parfum trägt um so die Kinder am Geruch zu erkennen

Oder nur mit einem bestimmten Waschmittel gewaschen wird, weil es so gut riecht. Oder besser noch nur mit Kastanien. Damit alles gleich ist

Und zu dem Punkt in einem Beitrag hier bei den Antworten. Raucher riechen immer nach Rauch.
Oder dürfen Raucher nicht mehr arbeiten

5

Ein gewisser Rauchgeruch ist sicher immer da. Ich habe Mitarbeiter, die Rauchen. Und klar, wenn die gerade vom Rauchen kommen, riecht man das. Aber sonst fällt mir nicht auf, dass sie nach Rauch riechen. Und dieser Erzieher hat so penetrant nach Rauch gerochen, dass man ihm noch nicht einmal besonders nahe kommen musste um das zu riechen.
Meine Tochter hatte auch Erzieherinnen, die geraucht haben. Da ist es mir - obwohl sie in keiner Outdoorgruppe war - nie so aufgefallen wie bei diesem Erzieher, der sich den ganzen Tag im Freien aufgehalten hat.

LG

weitere Kommentare laden
4

Mich würde das auch stören. Ich würde also zunächst versuchen zu ergründen, ob es wirklich so schlimm ist und andere Eltern fragen, ob sie das auch so wahrnehmen wie ich.

Anschließend würde ich es entweder in der Kita ansprechen oder nicht. Natürlich kann man nicht erwarten, dass grundsätzlich auf Parfum verzichtet wird. Aber eine freundliche Anmerkung, dass ein dezenteres oder weniger Parfum schöner wären, würde ich dann entsprechend äußern. Ich sag mir halt: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, also sage ich offen was mich stört. Ob es sich danach ändert, wer weiß. Aber zumindest habe ich dann alles in meiner Macht stehende getan. 🤷‍♀️

16

Und ich als Erzieherin würde es mir verbitten, dass Eltern sich in meine privaten Entscheidungen einmischen.
Ernsthaft. Überall ist Erziehermangel, Notbetreuung, fehlende Plätze, fehlende Motivation, immer mehr arbeiten am Limit...

Würde ich deswegen eine Beschwerde bekommen, wäre mir der Spaß an der Arbeit noch mehr vermiest.

Vielleicht sollten Eltern sich mal wieder auf das Wesentliche konzentrieren, statt sich an Kleinigkeiten aufzuhängen.

Bearbeitet von missbalou
24

Das hat eben nix mehr mit privaten Entscheidungen zu tun, wenn die Parfumwolke eine Geruchsbelästigung sämtlicher Mitmenschen darstellt. Davon kenne ich nämlich auch ein paar Vertreter, wo man keinen Menschen mehr sieht aber eben noch lange danach riecht das derjenige über den Gang gelaufen ist. 😬 Vielleicht würde es da gut tun, wenn mehr Mitmenschen sich ein Herz fassen und mal freundlich darauf hinweisen, dass Parfum in Maßen eingesetzt werden sollte. 🙃 Davon bekomme ich schon fast Kopfschmerzen, wie soll es dann erst Kindern gehen, die vielleicht noch nicht einmal etwas dazu sagen können?

Ich habe zudem auch nicht von Beschwerde gesprochen, sondern von freundlich ansprechen. Das ist ein Unterschied.

weitere Kommentare laden
6

Ich bin Kitaleitung. Ich würde meine Kolleginnen nicht verbieten Düfte zu tragen. Rauchen (sprich der Konsum von legalen Drogen) ist natürlich etwas anderes. Aber ein Parfüm zu verbieten, finde ich schon sehr einschreitend.

An deiner Stelle würde ich sie bitten, etwas weniger aufzutragen. Akzeptiere aber auch ein „Nein“. Es besteht keine Grundlage ihr das zu verbieten.

18

Das heißt, du würdest keine rauchenden Erzieher einstellen oder ihnen das Rauchen in der Pause verbieten?
Auf welcher Grundlage?

20

Doch. Ich stelle rauchende Erzieher*innen ein. Eine Sucht sagt ja nichts über die Qualität der pädagogischen Arbeit aus.
Einer meiner kompetentesten Azubis war Raucherin. Ist halt ein Laster gewesen, welches ich beruflich nicht bewerte.

Während ihrer Pause dürfen sie machen, was sie möchten.

Vertraglich gibt es aber keine 5 Minuten zwischen Pausen zum Rauchen. Das müssen sie in Ihrer Mittagspause erledigen.

Sie werden gebeten, dass Rauchen am Anfang ihrer Pause zu verschieben.

Bisher haben wir damit gute Erfahrungen

weitere Kommentare laden
7

Im Internet findet man, dass es rund um 2014 seitens bayrischen Landesamt für Gesundheit den Vorstoß gab auf Duftstoffe in Reinigungsmittel, Raumsprays und Parfums in der Kinderbetreuung zu verzichten.

Mehr habe ich dazu nicht gefunden, also wurde vermutlich diese Empfehlung nicht umgesetzt. Eigentlich sehr schade. Ich würde es auch störend finden und nicht schön für das Kind immer in eine Duftwolke gebadet zu werden. Von den Allergenen muss man da gar nicht erst sprechen.

Vielleicht hilft es, wenn man es freundlich anspricht? Es gibt ja auch in anderen Berufen Richtlinien fürs Personal zb keine Gelnägel, kein Schmuck. Wieso dann nicht auch Parfums?

https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Gesundheitsschutz-Wird-Parfuem-in-Kindergaerten-verboten-id30519702.html

8

Ja es würde mich wahrscheinlich auch stören. Aber nie im Leben würde ich auf die Idee kommen das mit der Erzieherin zu besprechen oder zur Leitung zu gehen. Wir sprechen hier ja schließlich von Parfüm und nicht Rauch oder sonst was. Finde es absolut grenzüberschreiten deswegen was zu sagen. Wie auch? "Mein Kind riecht nach ihnen, bitte legen sie kein Parfüm auf." Würde mir das eine Mutter sagen würde ich zusehen möglichst wenig Körperkontakt mit dem Kind zu haben. Willst du ja wahrscheinlich auch nicht. Was anderes ist es natürlich wenn das Kind irgendwie allergisch reagiert oder so. Dann kann man natürlich das Gespräch suchen.

Bearbeitet von storch19
10

Meine schwester konnte in der Arbeit (Büro) durchsetzten das keiner mehr parfüm und stark parfimierte Deos genutzt hat. Grund, starke allergie auf viele Duftstoffe. Nachdem sie innerhalb weniger Wochen mehrfach einfach umgekippt ist, nachdem jemand das Büro betreten hat.
Im Kindergarten hat sie es auch angesprochen.
Sie sagt aber auch, daß sie ihre kleine teilweise nach der Kita umziehen muss, Weil sie Ihre Tochter nicht riechen konnte.
Inzwischen, nach einigen Jahren und 2 Schwangerschaften kann sie einigermaßen damit umgehen und bekommt im schlimmsten Fall "nur noch" einen migräne-Anfall.

Seit wir ebenfalls vieles Duftstofffrei nutzten, fällt einem das viel mehr auf, wie stark doch manche riechen.
Meine Tochter reagiert ebenfalls empfindlich, verträgt keinen Weichspüler.
Sie sagte im Kindergarten auch öfters mit dem Kind xy mag sie nicht spielen, da ihre Nase dann juckt.
Eine Mama hat mich dann auch mal drauf gesprochen. Warum meine Tochter so abweisend ist bzw nur draussen mit ihrem Kind spielt. Seitdem verzichtet sie auf Weichspüler.

11

Das kenne ich sehr gut. Wir nutzen hier auch ausschließlich unpafümierte Naturkosmetik Pflegeprodukte und mir isf es auch direkt ganz stark aufgefallen, dass mein Sohn nach dem Parfum der Erzieherin riecht. Nach der Eingewöhnung wurde es besser, weil er jetzt oft eher bei einer anderen Erzieherin als seiner Bezugserzieherin ist.
Ich wäre aber auch nie auf die Idee gekommen es anzusprechen, das finde ich greift schon arg in den persönlichen Bereich der Erzieherin ein.

12

Ich bin sprachlos…

Wie weit wollen Eltern eigentlich noch in die Privatsphäre der Kita Mitarbeiter eingreifen?

Eltern sollten sich nicht weiter wundern, warum es immer mehr unbesetzte Stellen gibt.

Als nächsten sollen wir auch Naturkosmetik und Parfümfreies Waschmittel etc. nutzen.

Wer zur Hölle soll das mittragen und bezahlen?
Am Besten wir richten einen Reinraum ein und für die Kinder eine Desinfektionsdusche beim Eingang….

Kann hier nur den Kopf schütteln 🤦🏻‍♀️

Bearbeitet von suse65