Nur eine Aphte oder Hand Mund Fuß?

Guten Abend zusammen, meine Tochter (5 Jahre) hat seit gestern Abend eine Aphte an der Zunge, die auch sehr schmerzt.
In ihrer Kita gibt es aktuell zwei Fälle von Hand Mund Fuß.
Sie ist ansonsten etwas weinerlicher und müder als sonst aber hatte kein Fieber oder sonst irgendwo Ausschlag (bisher).
Ich werde morgen früh mit ihr zum Kinderarzt, aber hatte eigentlich vor ihre kleine Schwester vorher in die Kita zu bringen. Nun mache ich mir gerade Gedanken ob das so eine gute Idee ist wenn es evtl doch Hand Mund Fuß ist.
Was meint ihr?

1

Hat sie denn noch andere Anzeichen? Bei uns waren die Pocken auf der Zungenimmer mit weiß/gelblichen Bläschen und an Händen und Füßen waren so ganz feine rote Punkte unter der Haut.

Für mich sieht es nach einer normalen Aphte aus. Da hilft Teebaumöl oder Propolis übrigens super. Und falls das öfter vorkommt die Zahnpasta wechseln. Mein Mann verträgt z.b. keine farbige Zahnpasta und bekommt nur von ganz weißer keine Aphten.

2

Andere Anzeichen hat sie tatsächlich nicht. Sie hatte auch schon zweimal Hand Mund Fuß, das ist aber schon länger her und da hatte sie auch immer mehr Ausschlag und auch Fieber.
Ich hoffe ja mal, dass es sich morgen bestätigt dass es einfach nur eine Aphte ist.

3

Ich kenne solche riesigen Aphten nur von Hand Mund Fuß. Als unser Sohn das zweite Mal Hand Mund Fuß hatte, hatte er einen Tag Halsschmerzen, am nächsten Tag müde und zwei solche Aphten. Sonst glaube ich keine weiteren Symptome.

4

Mein Sohn hatte das öfter, da gibt es so eine Rathania Tinktur in der Apotheke. Brennt etwas, aber danach sind sie ziemlich schnell weg.Das zeigt eine Schwäche des Immunsystems an, kann jedes Virus verursachen.

5

So. Waren heute beim Kinderarzt. Er meint es sieht eher nach "nur" Aphte aus und kann von drauf gebissen bis Virus als Auslöser alles als Grund haben. Man kann seiner Meinung nach nicht viel machen außer schmerzen durch IBU bekämpfen und bspw Wassereis lutschen. Das fand meine Tochter schonmal gut.
Was drauf schmieren hab ich gestern probiert aber toleriert meine Tochter nicht da es natürlich brennt. Mein Kinderarzt meint auch das bringt meist nicht ganz so viel da es sehr schnell wieder abgelutscht ist.
Wir warten daher einfach mal ab und probieren uns durch was essenstechnisch funktioniert. Hunger hat sie natürlich trotzdem wie üblich. Gar nicht so einfach sie jetzt satt zu bekommen 😉

6

Für mich sieht das auch nach einer Aphthe aus, wobei es auch gut sein kann, dass seich die Kleine einfach auf die Zunge gebissen hat. Das kann genauso aussehen und wäre an der Stelle nicht unüblich.

LG