Was kann ich tuen ? 😟

Guten Abend Mamis und Papis , meine kleine wird Anfang nächstes Jahres 4 Jahre alt . Sie ist ein sehr aufgewecktes,temperamentvolles , stur, und und und Kind ..🥰 mein Problem ist es . Zu Hause oder wenn ich mit ihr alleine auf dem Spielplatz bin hört sie auf mich schreit nicht unnötig rum ( klar gibt es Tage da läuft es nicht ) aber im Großen und Ganzen geht es . Sobald wir mit ihrer besten Kita Freundin draußen sind flippt sie komplett aus . Hört nicht auf mich schreit unnötig ist beleidigt schnell weint und ist bockig . Ich kann es nicht verstehen sie ist wie ausgewechselt obwohl es ihre beste Freundin ist . ( auch mit anderen Freundinnen ist sie so , okay nicht immer aber meistens ) warum ist das denn so ? Zu Hause ist sie so liebevoll auch zu mir und sobald jemand dazu kommt zickt sie rum und ich bin die böse Mama auf einmal . Kennt das jemand von euch ? Und kann mir jemand sagen was ich tun könnte ? Ich muss sagen auch das sie ein sehr verwöhntes Kind ( ich weiß das es nicht gut ist , aber es ist unser erstes Kind )

1

Meine Große ist auch „verwöhnt“ und auch sie benimmt sich auch nicht immer 😅 aber wir verwöhnen sie auch nicht nur.

Sie ist ein Kind und die „Spuren“ nicht immer. Aber beleidigen usw geht gar nicht und da wäre ich sehr deutlich und würde erklären, dass du nicht, dass in einem solchen Ton mit dir gesprochen wird.

Ansonsten musst du das Treffen beenden, wenn’s gar nicht funktioniert 🤷‍♀️

2

Wie reagieren denn die Freundinnen dann darauf? Machen die mit?
Also weil mein erster Gedanke wäre, dass sie sich gegenseitig hochpushen. Das ist hier auch manchmal so, wenn die Jungs (3-3,5) zusammen lachen/rennen und sich so hochschaukeln - also jetzt nicht, dass sie sich voll daneben benehmen, aber wir hechten dann schon hinterher, weil ich in solchen Momenten nicht darauf vertraue, dass die nicht doch gemeinschaftlich auf die Straße rennen oä weil sie grad so "drüber" sind.
Ich würde meinem Kind auch klar kommunizieren, dass ich das nicht will und wenn es in wichtigen Situationen nicht auf mich hört oder sonst was macht, was ich nicht ertragen kann, dann würde ich nach Hause gehen.
Aber kommt für mich ganz klar auch auf die Häufigkeit an und was gesagt wird. Mal Quatsch machen find ich jetzt nicht tragisch. Und seit ein paar Wochen ist hier die "Kaka Mama Kaka Auto Pipi Fahrrad" Phase angesagt.. also alles ist Kaka oder Pippi und das finden alle super lustig. Ich denk mir, das ist eben grad ne Phase und finde das nicht super schlimm.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
3

Ne Quatsch ist es nicht das finde ich auch nicht schlimm in Maßen . Sie ist einfach zickig bockig schreit rum wenn ihr was nicht passt hört nicht auf mich ist beleidigt weiß nicht warum geht dann einfach und möchte nicht mehr spielen also ganz komisch

4

Hi, klingt für mich nach zu wenig Ruhe. Dann ist alles zu viel. Hast du irgendeine Regelmäßigkeit festgestellt, Tag, Uhrzeit, Essen, Bewegungsmangel,...? Vielleicht danach suchen.

5

Hey,

Ja das kenne ich teilweise.
Mein Sohn reagiert auch auf gewisse Kinder so. Sie pushen sich dann gegenseitig so rauf und sind dann richtige Schlingel. Da kannst du dann sagen was du willst und es eskaliert.
Bei anderen Kindern, oft etwas kleinere oder ruhigere Kinder ist er ganz anderes. 🤷🏻‍♀️

Mein Neffe war aber mit 4,5 Jahren auch in einer Phase in der er nicht richtig spielen wollte oder konnte….🤷🏻‍♀️ das hat einige Monate gedauert und von heute auf morgen war das erledigt.

Lg