Kita mit 1 Jahr - Fluch und Segen zugleich ?

Hallo

Meine kleine Maus ist nun 5 Monate alt und wir mit 12 Monaten in die Kita gehen. Damit ich was dazu verdienen kann und auch anderen Input bekomme (was ich wirklich brauche)

Ich freue mich da auch tierisch drauf... Andererseits habe ich ein schlechtes Gewissen, meine Maus so früh in Fremdbetreuung zu geben. :(
Aso, die kleine wird mit Sicherheit Einzelkind bleiben. Daher finde ich es auch recht wichtig, dass Sie schon früh den Umgang mit anderen Kindern lernt.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem frühen Kita Sart?
(Betreuung durch Familie oder ähnliches ist leider nicht möglich)


Vielen Dank im Voraus :)

1

Hi!
Ich bin U3-Erzieherin und Mama.
Ich kenn also mittlerweile beide Seiten und kann es soo nachvollziehen was für Gedanken einen plagen, wenn man das eigene Kind fremdbetreuen lässt.
Viele Mamis/Papis kommen zu uns mit diesen Sorgen.
Aber die Kinder gewöhnen sich meist sehr schnell daran ein paar Stunden bei uns zu sein und blühn teils richtig auf.
Wichtig finde ich aber auch die negativen Seiten nicht zu verharmlosen.
Ein Kind nimmt in dem Alter eine Personengruppe doppelt bis dreimal so groß war wie wir und eine Krippentag ist für die Mäuse genauso anstrengend wie ein Arbeitstag für uns. Und oft auch wirklich purer Stress
Oft fehlt uns Erzieherin die Möglichkeit wirklich jedem Kind gerecht zu werden.
Hier ist es ganz wichtig auf dich und dein Bauchgefühl zu hören und genau auf dein Kind zu achten.
Fühlt es sich wohl? Geht es gerne hin? Wie ist die Beziehung vom Kind zur Bezugserzieherin etc.
Ich kann von meiner Arbeit sagen ich hab eine sehr gute Bindung zu meinen Bezugskindern und geb wirklich alles, damit sich diese kleine Seele bei uns entfalten kann.
Ich wünsche euch ein Team voller motivierter Pädagogen und das deine Maus viel Spaß am Abenteuer Krippe haben wird!

2

Hallo, es gibt eine Bandbreite von Erfahrungen, die du lesen wirst.