Bin blank mit den Nerven

Hallo, ich hatte schon mal so einen Beitrag jetz wieder... Da ich total genervt und aggressiv bin jetz will ich mich lieber hier ausschütten.
Seit ca 6. Monaten ist er jetz Windelfrei.
Anfangs lief es so gut es hat direkt gut geklappt, er hat nur ein zwei Mal in die Hose gemacht danach immer in die Toilette.
Stuhlgang war anfangs etwas problematisch danach hat es geklappt.
Er hat immer gesagt wenn er groß musste.
Seit Wochen oder ich weiß jetz nicht mehr wie lange denke 1-2 Monate sind es bestimmt schon geworden.
Er macht stuhlgang immer in die Hose.
IMMEEEERRRR.
mittlerweile bin ich an den Punkt wo ich mir denke wenn wir draußen sind ok er traut sich vielleicht nicht oder so versuche mich damit selbst zu beruhigen.
Aber selbst zuhause macht er in die Hose.
Er geht einfach unter den Tisch oder setz sich in eine Ecke und scheißt einfach in die Hose.
Ich frage ihn jedesmal warum, rede auf jeder möglichen Art mit ihm er sagt immer nur ich weiß nicht.
Wir haben versucht so einfühlsam wie möglich zu reden, das er uns doch bitte Bescheid geben soll, wir helfen ihm wir begleiten ihn aber trotzdem klappt es nicht.
Hab schon mittlerweile andere Wege versucht, er darf jetz einfach kein Mario kart mehr auf der Wii spielen bis ich endlich Stuhlgang in der Toilette sehe aber anscheinend bringt das auch nichts.
Ich schaff das nicht mehr ehrlich..
Mittlerweile macht er 2 mal am Tag in die Hose.
Ich wünschte es wäre nur pipi aber diese KAKA macht mich fertig.
2 mal am TAG!!
Ich hab einfach gemerkt wie er als ich ihn sauber gemacht habe so vor sich hin lächelt und tut als wäre nix so als würde ich ihn normal wie im Alltag anziehen und ready machen.
Es passiert schon so oft das es fur ihn normal geworden ist.
Bin echt kurz davor ihm einfach wieder ne Windel anzuziehen.
Hab da kein Bock mehr drauf!
Wenn ich wüsste wo das Problem liegt was ich falsch mache dann wäre ich wenigstens damit beschäftigt ne Lösung zu finden aber ich hab keine Ahnung was da los ist.

1

Wie alt ist dein Sohn denn? Was sagt er denn selbst dazu, warum er nicht auf die Toilette geht? Ist körperlich alles in Ordnung?
Genau bei deinem letzten Satz solltest du anknüpfen: Was ist der Grund dafür? Was sagt dein Sohn denn dazu, wenn du ihm erklärst, dass ihr wieder eine Windel anziehen müsst, wenn er nicht auf die Toilette gehen möchte? Gab es irgendein Ereignis, das deinen Sohn von der Toilette fernhält, hat er z.B. plötzlich Angst vor dem Lokus?
Irgendein Videospiel zu verbieten, um zum Toilettengang zu motivieren, kann aus meiner Sicht nicht funktionieren. Hältst du es denn wirklich für sinnvoll, auf das Problem mit Strafe zu reagieren? Die Situation kann so natürlich nicht bleiben, aber findet doch erstmal heraus, an was es liegt. Das wird wohl auch der Schlüssel zur Lösung sein.

7

Er ist 4

2

Hallo,

mich würde auch interessieren, wie alt er ist? Ich denke, dass du durchaus wieder auf eine Windel wechseln könntest. Es gibt ja auch Pants, die sind ja einer Unterhose ähnlich und können ja trotz Klogängen getragen werden.
Ansonsten schließe ich mich meiner Vorrednerin an, was die Fragen zu deinem Sohn angeht.

LG

3

Mich würde das Alter auch interessieren.

Ich würde ihm eine Windel fürs große Geschäft anbieten, und wenn er sie nach 1-2 weiteren Mal in die Hose machen nicht von selbst annimmt, mit ihm in Ruhe besprechen, dass es ok ist, wenn es aktuell nicht klappt, er dann aber wieder eine Windel anziehen muss, und ihr es einfach zu einem anderen Zeitpunkt wieder probiert. Sodass er es versteht, aber sich nicht deswegen schlecht fühlen muss. Denn Schämen oder sich als Versager fühlen, bringt bestimmt gar nichts.

Das mit den Verboten würde ich nicht machen. Das bringt meiner Meinung nach nichts und bei diesem Thema finde ich Strafen auch generell unangebracht.

4

"Er geht einfach unter den Tisch oder in die Ecke..."
Kannst du ihn JEDES MAL, wenn er unter den Tisch oder in die Ecke geht, ins Bad schicken?

Kannst du ihm ein Töpfchen ins Zimmer und notfalls auch WZ und Flur stellen, so dass er zumindest eine Alternative in der Nähe hätte?


Du schreibst das so, als ob er das Umziehen genießt.
Was wäre, wenn du das Umziehen so weit es geht an ihn dirigierst? "Ziehe dir die Hose mal runter. Ziehe dir mal die Hose und die Strümpfe aus. Hier, steige mal in die Dusche. Ich mache warmes Wasser an, hier ist ein Waschlappen, mache dir mal den Hintern sauber, ich spüle dann nach. Hier ist ein Handtuch, ich hole frische Sachen, die kannst du dann anziehen."

Also, nur helfen, wo es wirklich zwingend nötig ist. Freundlich bleiben, aber keinen "Comfort" bieten.
Dafür abends, wenn er gewaschen ist und in Schlafkleidung, noch mal mit ihm kuscheln und Exklusivzeit bieten, um zu DEMONSTRIEREN (nicht sagen!) "du musst nicht in die Hose machen, um Zuwendung zu bekommen. Das ist eher unangenehm für dich, du musst dir die dreckige Hose und Unterhose ausziehen!"

5

Wie alt ist er denn?

Ich kenne das von mehreren Freunden meiner Kinder, dass sie zwar schon fürs Pipi aufs Klo gegangen sind, fürs große Geschäft aber noch eine Windel gebraucht haben. Das ging teilweise ein halbes Jahr so.

6

Motte möchte es ewig nicht, das Große Geschäft ins Klo zu machen.

Sie bekam dann die Windel dafür an und danach wieder aus. Wäre das was für euch? Dann musst du nicht die Klamotten ständig waschen.

Ansonsten Windel dauerhaft an und Pipi aufs Klo. Oder so Trainingshöschen oder so.

Bestrafungen usw sind ein (in meinen Augen) falscher Ansatz. Das würde ich lassen.