Plötzliches Einnässen 6 Jahre

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist nun 6 Jahre alt und ist tagsüber von sich aus trocken seit sie 2,5 Jahre ist, nachts auch bereits vor dem 3. Geburtstag. Unfälle passierten äußerst selten. Unsere Tochter ging schon immer erst „im letzten Moment“ zur Toilette. Wenn sie im Spiel war sah man sie oft Minuten vorher schon „rumwackeln“ bis sie dann ging. Aber sie hatte es immer im Griff.
Seit einigen Wochen kam es nun immer wieder vor, dass der erste Urin nun in der Unterhose landete, bevor sie auf Toilette ging. Während es anfangs nur hin und wieder war, passiert es nun beinahe vor jedem Toilettengang, Auch nachts steht sie auf (während sie zuvor meist durchschlief, ohne auf Toilette zu gehn), trippelt dann, schafft es aber nicht rechtzeitig zur Toilette (wieder der erste Schwall Pipi in der Unterhose). Daheim zieht sie sich gleich um, im Kindergarten fällt das keinem auf, weil es äußerlich nicht sichtbar ist und sie lässt es meistens dann auch einfach.
Es hat auch nichts zuhause verändert und auch nichts an ihrem Trinkgewohnheiten etc. Verstopfung hat sie auch nicht,
Beim Kinderarzt waren wir, Harnwegsinfekt ist ausgeschlossen, ansonsten sollen wir beobachten und sie regelmäßig schicken.
Kennt das jemand? Wir sind wirklich besorgt.

Liebe Grüße

1

Ich kopiere dir mal schnell einen Beitrag von mir unter einem ähnlichen Post, also nicht wundern, wenn ich nicht direkt auf den Kind eingehe, aber ich muss gleich los...






Bei meinem Sohn war es genau so. Er war allerdings schon 5,5 Jahre alt und eigentlich trocken seit er 2,5 Jahre alt war. Stuhl war es allerdings nie!

Wir waren dann nach etwa einem halben Jahr beim Urologen und es kam raus, dass er sich das "Blase voll" Gefühl abtrainiert hat mit zu lange einhalten...

Sein Blasenvolumen war viel viel zu groß und sie lief dann einfach irgendwann über und der Muskel hatte gar keine Kontrolle. Auch der Beckenboden war sehr schwach geworden.


Wir mussten dann mit einer Eieruhr arbeiten. Er musste spätestens alle 2 Stunden gehen bzw mussten wir den Abstand sogar noch auf jede Stunde verkürzen, weil alle 2 Stunden für den Muskel schon zu viel waren.
In der Kita hatte er das Problem nicht, denn da werden sie zu jeder möglichen Gelegenheit geschickt.

Jetzt ist die Kontrolle nach etwas mehr als einem halben Jahr wieder da. Er geht selbstständig in jeder Schulpause auf die Toilette und ab und zu noch zur Sicherheit im Unterricht. Einzig der Beckenboden braucht noch Zeit. Der leidet jetzt gerade wieder, weil mit Schulranzen im Bus stehen und über Kopfsteinpflaster fahren nicht so ganz super ist, aber das kriegen wir auch wieder hin. Er hat jetzt wenigstens schon ein Gespür für den Beckenboden und weiß, wie er ihn kontrolliert anspannen kann.



Also ja, kann noch ok und eine Phase sein, aber ich werde meinen zweiten Sohn nicht so lange einhalten lassen... auf das Theater und den Frust habe ich keine Lust und auch keine Kraft, es ein zweites Mal durchzumachen.

Bearbeitet von hexe1989
2

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Mir war das wirklich nicht bewusst, dass das passieren kann.
Ich schicke sie jetzt mal konsequent und beobachte es mal.

Danke

3

Ich hätte noch einige Fragen an dich:

Wie habt ihr das im Kindergarten gehändelt? Du schriebst die Kinder wurden regelmäßig geschickt, das ist bei uns halt nicht der Fall. Möchte jetzt aber ungern, dass eine 6-jährige da jetzt plötzlich regelmäßig geschickt wird (als einzige). Das Thema nimmt ohnehin schon viel Raum ein und ich würde ihr die Kita gern als „neutralen Boden“ lassen. Hatte überlegt mit der Erzieherin feste Zeiten im Tagesablauf zu besprechen, die in etwa zeitlich hinkommen (Morgenkreis, Frühstück, Mittagessen) und dies mit meiner Tochter dann zu „bearbeiten“ und ihr eigenverantwortlich zu übertragen (also z.B. gehe auf Toilette vor dem Morgenkreis, nach dem Frühstück, vor dem Rausgehen, vor dem Mittagessen etc.) hast du hierzu noch Ideen?

Und dann noch eine Frage: wie habt ihr das nachts gehandhabt, habt ihr da geweckt? Wie gesagt, sie geht nun nachts auf Toilette (was sie früher selten ist) schafft es dann aber nicht rechtzeitig auf Toilette

Danke nochmal für für Rückmeldung, es tut gut, dass man nicht allein ist

weitere Kommentare laden
5

Würde sie einmal auf Diabetes testen lassen. In unserem bekannten Kreis fing es so bei einem Mädchen auch ab. Einfach um es aus zu schließen. Kann aber auch eine hormonelle Sache sein, die such von alleine wieder legt. Alles gute für euch 🍀

6

Danke, das werde ich ansprechen