Medikament gegen Reiseübelkeit, Kind 3 Jahre

Hallo,

unsere Tochter übergibt sich bei fast jeder Autofahrt, die länger als 20 Minuten dauert 🙄 Leider wohnen wir auch noch in einer bergigen und kurvigen Gegend.

Kennt ihr ein Medikament, das man vor Fahrtantritt geben kann und das auch wirklich hilft? Gibt jemand von euch Globuli? Wenn ja, welche? Empfohlen wurden uns zB Coccocactus (oder so ähnlich) und Cocculus. Wer hat speziell mit einem dieser beiden Erfahrung?

Danke euch! 🙏

1

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Medikamenten aber lasse dir mal den Artikel da (auch falls deine Tochter vorwärts fährt sind vielleicht gute Tipps dabei).

https://reboard-kindersitze.info/was-tun-bei-reiseuebelkeit/?fbclid=IwAR0eAsHhbE7M-x8YEbTSHyvf_JwV1RpkUgn-MSJU5FPtUQF1WVtsDWiy7xM

11

Das ist gar nicht mal uninteressant. Das Erbrechen fing bei uns nämlich tatsächlich an, als wir von Babyschale auf Sitz gewechselt haben.

Da mir selbst beim Rückwärtsfahren immer sehr schnell übel wird, hatte ich mich genau aus diesem Grund gegen einen Reboarder entschieden. Vielleicht war das gar nicht so clever ;-)

21

Das freut mich. Welchen Sitz habt ihr denn? Unser Sohn hat sich auch zweimal beim Autofahren übergeben und es war beides Mal so, dass das Gurtschloss ziemlich weit oben in der Magengegend saß, weil der Sitz nicht so gut passte

weitere Kommentare laden
2

Ne horizontbrille für Kinder

8

Vielen Dank! Ich musste jetzt erstmal googeln, was das ist ;-)

Klingt spannend. Aber es dem Beitrag den ich gelesen habe, geht leider hervor, dass das wohl beim Autofahren eher wenig wirksam ist, weil man insbesondere auf der Rückbank ja nur einen sehr eingeschränkten Blick auf den Horizont hat.

Trotzdem behalte ich die Idee mal im Kopf und überlege, ob man unsere Kleine dann vorne sitzen lässt mit der Brille.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Das war nicht meine Frage. Ich habe um ERFAHRUNGEN gebeten.

Wenn mir jemand antwortet "Bei uns haben die nicht geholfen", dann ist das auch gut. Ob das "esoterischer Unfug aus Zucker ist", entscheide ich dann einfach selbst, danke.

Ich habe noch nie Globuli gegeben, weil ich das im Übrigen ähnlich sehe. Aber wenn mir mehrmals von mehreren Seiten dasselbe Produkt empfohlen wird, finde ich es durchaus legitim, speziell danach zu fragen.

4

Hallo,

Bei meiner Tochter hat sich Reiseübelkeit Gott sei dank schon gebessert und eher Langstrecke ist ein Problem.

Für Kinder ist mir tatsächlich nur vomex bekannt und das geben wir nur im Notfall wie dieses Jahr auf dem Heimweg vom Urlaub (4std) nach 30min fing sie schon an mit spucken und es kam immer wieder.

Von den Brillen hab ich auch schon gelesen aber meine Tochter trägt zusätzlich Brille weiß nicht ob das dann funktioniert.

Lg

Bearbeitet von claudi-trueblood
5

... editiert vom Urbia-Team ...

Hier helfen Ingwertabletten ganz gut. Gibt's in jeder Drogerie.

Bearbeitet von urbia-Team
6

Das war ja meine Frage. Aber danke fürs Auslachen.

Es wurde mir halt empfohlen und deswegen habe ich hier gefragt. Wir hatten die "leihweise" bei unserer Tochter probiert und fanden es tatsächlich wirkungsvoll - aber ich kann nicht ausschließen, dass das "Zufall" war, dass sie dann bei diesen Fahrten nicht gebrochen hat. Für einen Placeboeffekt ist sie ziemlich sicher noch zu klein.

9

Nennt sich dann Placebo by Proxy....

Muddi ist entspannter weil sie hat dem Kind ja was gegeben also muss es Baby ja besser gehen. Diese Ruhe überträgt sich aufs Kind. Somit sieht es aus als würde es den Kind durch die völlig Wirkungsfreien zuckerkügelchen besser gehen.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

mein großer Sohn und ich sind reisekrank.

Ich bin Globuli gegenüber immer offen, allerdings haben die uns bei Reiseübelkeit (und mir in den Schwangerschaften) leider überhaupt gar nicht geholfen.

Geholfen hat / Hilfreich ist:
Vorne sitzen
Nach vorne schauen
Nicht lesen, kein Handy, kein Suchen in der Tasche
Kaugummi kauen
Etwas trockenes essen (Maisstange oder ähnliches)
Frische Luft

Bei längeren Fahrten hat mein Sohn auch Vomex bekommen. Er ist jetzt 19, es wird ihm immer noch schlecht. In der Babyschale war es besonders schlimm, er hat immer geschrien und sich übergeben. Mit nach vorne gerichtetem Sitz wurde es dann besser - leider nicht gut.

Liebe Grüße
Delenn

17

Danke! Ich hab mir Vomex mal zum Ausprobieren notiert.

Alles andere ist soweit klar bzw. trifft hier nicht zu.

Ich hatte gezielt nach Medikamenten gefragt, weil ich die nächsten Tage in der Onlineapotheke bestelle und ggf. was zum Testen mitbestellen würde.

In der Babyschale war übrigens gar kein Problem, das fing erst nach dem Sitzwechsel an. Ich hab deshalb auch den Artikel weiter oben über die Reboarder nochmal aufmerksam gelesen.

Problem ist wohl auch einfach das Auto. Das ist hinten sehr "zugebaut" - um einfach aus dem Fenster zu schauen ins Weite, muss man sich ganz schön verrenken und immer den Kopf arg zur Seite drehen. Ich weiß auch nciht, es ist ungemütlich dort hinten, wenn einem schelcht wird. Man weiß nicht, wo man hingucken soll. Mir wird auch kotzübel, wenn ich hinten sitze in dem Auto. Also ich kann verstehen, dass es der Kleinen so geht, aber ich weiß keine rechte Lösung, weil alles andere halt nicht hilft bzw. nicht geht.

Danke Dir für Deine Antwort! :-)

Bearbeitet von lime15
14

Hallo,

- üben etwas am Horizont zu sehen, Wolken, Berge, Häuser Kühe egal was. Darüber reden, Geschichten erfinden.
-nichts an Spielzeug in die Hände wo drauf geschaut wird
- den klassischen Zwieback zum mümmeln
- den Sitz in der Mitte der Rückbank befestigen
- nicht hungrig ins Auto
-am besten nach einem nickerchrn starten

Tips die bei unserem Patenkind ganz gut funktioniert haben.
Ab 3 Jahre haben wir auch versucht zu kommunizieren dass sie bitte sagt wenn sie brechen muss und wir anhalten sollen 😆

18

Danke!

Alles andere ist soweit klar bzw. trifft hier nicht zu.

Ich hatte gezielt nach Medikamenten gefragt, weil ich die nächsten Tage in der Onlineapotheke bestelle und ggf. was zum Testen mitbestellen würde.

Danke Dir für Deine Antwort! :-)

15

Bei meinem Sohn ist es besser wenn er vor der Fahrt ausreichend herzhaft gegessen hat. Das schlimmste war wenn wir nach Kuchen gefahren sind. Wir haben dann angegeben ihm ein Käse- oder Wurstbrot zu geben damit war es besser. Auch reisen bei uns immer Cracker mit und bei Landstraßen machen wir jede Stunde eine kurze Pause. Einmal bewegen, einmal auf festem Boden stehen. Seither geht es ihm viel besser Autobahn war bei ihm zum Glück noch nie ein Problem.

Eine zeitlang hat er Akupressur Armbänder getragen und trägt die heute noch im Bus (das gibt ihm aber auch Sicherheit und dann soll er das machen).

Im Auto fährt immer eine leere Plastikdose mit und Deckel. Und nachdem wir kapiert haben dass er nicht über schleckt sondern über Halsweh jammert kurz bevor er spuckt hatten wir ganz große Katastrophen im Griff.

Inzwischen ist er 11 und bekommt auch mal Ingwer zum kauen und auch einen reisekaugummi. Aber das ist mit 3 noch zu früh.

19

Danke!

So win Akupressur-Armband haben wir tatsächlich auch, bisher war sie nur zu klein dafür. Aber das nehme ich jetzt nochmal aus dem Schrank. Danke für die Erinnerung!

Ja, Spucktüten bzw. -dose fährt hier auch mit. Und immer Handtücher, Feuchttücher und Wechselsachen.

Interessant, dass er über Halsweh klagt. Unsere Tochter sagt immer, der Gurt drückt am Bauch oder dass sie Bauchweh hat. Ich sage dann, dass der Gurt halt sein muss, aber meistens bricht sie danach. Meine Schwester sagte jetzt auch, dass ihr immer der Hosenbund drückte beim Fahren und sie deshalb brechen musste. Auch das behalte ich mal im Auge...

Ich hatte gezielt nach Medikamenten gefragt, weil ich die nächsten Tage in der Onlineapotheke bestelle und ggf. was zum Testen mitbestellen würde.

Danke Dir für Deine Antwort! :-)

26

Als Medikament bleibt Vomex und Globulis kann man sicher probieren. Aber wenn sie schon nach so kurzer Zeit spuckt dann müsstest du ja ständig Vomex geben und das ist ja auch nicht gut bzw. sind viele Kinder dadurch müde.

Was sagt der Kinderarzt dazu?

20

Hallo,

Wir haben Vomex gegeben - bei uns ist die Reiseübelkeit auch sehr ausgeprägt. Das brauchen wir auch bei längeren Busfahrten und im Zug. Die Kinder und ich.

Ehrlich gesagt hat auch bisher nichts anderes so gut geholfen - weder Armbänder noch Reisekaugummi oder Globuli.

Viele Grüße
lilavogel