Familienbett - wann wollten eure Kids ins eigene Bett?

Hallo liebe Eltern,

ich habe eine Frage an alle, die ein Familienbett haben bzw. hatten und die es den Kindern überlassen haben zu entscheiden, wo sie schlafen wollen: Wie alt waren eure Kids als sie lieber im eigenen Bett schlafen wollten?

Danke für jeden Erfahrungsbericht :-)

1

Vielleicht lieber in einem anderen Unterforum fragen? Ich denke im Kindergartenalter wollen sehr viele Kinder noch gerne im Familienbett schlafen. Also bei meinen Kindern (2 und bald 5 Jahre) ist von deren Seite aus keinerlei Ende in Sicht. Meine Vermutung wäre, dass so ein Wunsch frühestens in der Vorpubertät aufkommt.

Unser Plan ist, dass die Kinder zu zweit schlafen, sobald sie uns Eltern nicht mehr jede Nacht brauchen. Der Große wacht seit er etwas über 3 Jahre alt ist nicht mehr so oft auf und hat keinen Nachtschreck mehr und nur noch selten Alpträume. Wenn dieses Studium bei der Kleinen auch erreicht ist, wollen wir es versuchen, dass sie ohne uns Eltern im Zimmer schlafen.

2

Wir haben es vorgeschlagen als die Kinder anderthalb und zweieinhalb waren. Sie waren Feuer und Flamme für ein eigenes Bett. Bei der Kleinen hat es sofort geklappt und sie schläft deutlich besser als im Familienbett. Der Große hatte anfänglich Schwierigkeiten und ist auch wieder zurück gezogen. Nun hat er aber mit bald dreieinhalb ein eigenes Hochbett bekommen und liebt es sehr.

3

Wir haben unsere mit 3 ausquartiert - einfach weil die so wühlt und tritt - allerdings lieg ich zum einschlafen auf klappbett in ihren Zimmer ub
Nd ebenso wenn sie nachts wach wird

Glaub von alleine wäre sie noch nicht rüber

4

Mein Sohn ist 5 und aktuell hat er nicht den Bedarf in seinem bett zu schlafen.
Wir haben es öfter probiert, aber zu 100 % hat es nie gut geklappt. Er wurde nachts immer wach und kam dann trotzdem zu uns ins Bett.

Aktuell möchte er wieder mehr bei uns schlafen und das ist auch ok. Auch wenn es manchmal ruhiger ist mit einem Rudel Rottweiler zu schlafen weil der Lütte so wühlt ^^ wir werden es bei Zeiten noch mal probieren aber irgendwann wird er (hoffentlich) auch von selbst auf die Idee kommen wie toll sein Hochbett eigentlich ist.

5

Unser Sohn ist 2 und schläft abends immer in seinem eigenen Bett ein (auf eigenen Wunsch). Ab und an schläft er durch, dann ist er die ganze Nacht dort. Wenn er wach wird (was in 80%) der Nächte so ist kommt er immer rüber ins Familienbett.

6

Unsere Tochter, wird im Februar 6 Jahre alt, hat dieses Jahr im Frühjahr von heute auf morgen ohne unser Zutun beschlossen, jetzt in ihrem Bett schlafen zu wollen.
Aktuell schläft sie gerade wieder bei uns.
Wir lassen ihr da "freie Hand". Sie brauchte zum schlafen schon immer viel Nähe. Die bekommt sie auch, solange sie sie haben möchte.

7

Hey, meine großen Kids sind inzwischen 10 und fast 9, der kleine 2.

Der Große kommt seit 11/2 - 2 Jahren gar nicht mehr.
Der mittlere ab und zu.
Der kleine kommt fast jede Nacht angewatschelt. Mit Sack und Pack 😅

Wir haben 2,70m zum schlafen. Ich bekomme es meistens gar nicht mit wenn der mittlere morgens auf der Kindermatratze liegt.

8

Die Kids meines Bruders sind auch alle noch im Familienbett. Die sind 1/4/6. Aber die ziehen bald um und da hat jedes Kind sein eigenes Zimmer, die Hoffnung ist da, dass die Kinder nun, wo sie die Zimmer selber gestrichen und eingerichtet haben, auch da drin schlafen wollen werden.

9

Meine Tochter ist knapp 6 und hat gerade so ein Hochbett (halbhoch) bekommen. Seitdem möchte sie alleine oben schlafen - der Papa schläft derzeit dadrunter auf einer großen Matratze. Mal schauen wann Papa in sein eigenes Zimmer darf ☺️