Kindergarten ist langweilig (doof)

Hallo zusammen

Meine Tochter wird die Woche 5 und geht seit August in den Kindergarten. Anfangs hat sie einige Male geweint, aber nach einer Woche ging sie supergerne hin und ich hatte keine Probleme mehr sie morgens abzugeben.
Sie hat Freunde gefunden, hatte dort Spaß und fand es eben toll.

Jetzt kurz vor den Herbstferien war sie krank und nach den Herbstferien direkt wieder. Das heisst, sie hatte einen ganzen Monat lang keinen Kindergarten mehr und die ersten zwei Tage waren recht mühsam. Sie wollte morgens nicht aufstehen, sich nicht anziehen,…
Aber letzen Endes haben wir es doch geschafft und ich konnte mich wieder problemlos von ihr verabschieden.
Sie haben auch angefangen Laternen zu basteln und die Lieder zu singen. Fand sie bis jetzt alles cool.
Aber irgendwie mag sie ihre Freunde nicht mehr. Ich merke schon morgens in der Garderobe, dass sie gar kein Bock auf die Kinder hat. Mal hat sie doch Spass und macht einfach mit und rennt lachend davon, oder sie hat wirklich gar keine Lust auf ihre Freundinnen und sagt es ihnen auch, dass sie sie in Ruhe lassen sollen. Sie findet jetzt alles blöd und langweilig im Kindergarten.

Heute wollte sie ihre Matschhose nicht anziehen und durfte in der Pause alleine unterm Dach stehen. Die Matschhose findet sie „langweilig“. Aufräumen wollte sie heute auch nicht, weil es langweilig ist. Davor hat sie immer super mitgemacht und auch aufgeräumt.
Als mein Mann sie abgeholt hat, kam sie gar nicht runter, sondern saß noch alleine oben und wollte ihre Jacke nicht anziehen. Sie war total sauer und alles war blöd. Ihrer Lehrerin wollte sie auch nicht tschüs sagen, weil sie auch auf sie sauer war.
Irgendwie war heute alles recht anstrengend und langsam mache ich mit Sorgen, wie es nun weitergehen soll, oder wie ich ihr helfen kann. Ich will sie ja verstehen und ihr helfen können, aber ich weiss nicht wie.
Habe schon Angst, dass sie mir morgen nicht aufsteht, weil sie ja nicht mehr in den Kindergarten will. Das waren vorhin ihre Worte.

Hat jemand Tipps für mich? Wäre froh, wenn jemand Rat für mich hätte. Für mich ist das alles neu und davor war sie nur in der Spielgruppe, wo es lockerer zuging.
Ich habe noch eine 2,5 jährige Tochter, die ich morgens auch noch mitnehmen muss und es nicht einfacher mit meiner Großen dann macht.

Ich bedanke mich fürs Lesen.

Liebe Grüsse Auroraphoenix

Bearbeitet von Auroraphoenix
1

Ich schließe mal aus deinem Text, dass ihr in den Schweiz wohnt, oder? Wir wohnen in Deutschland und da gibt es im Kindergarten weder Lehrerinnen noch Pausen. Das mit der "Langeweile" ist ja eindeutig nur vorgeschoben. Ich würde erstmal herausfinden wollen, was wirklich los ist. Hat sie nach der langen Abwesenheit das Gefühl nicht mehr dazuzugehören? Fühlt sie sich überfordert? Ich würde um ein Gespräch mit der Lehrerin bitten.

2

Ja, wir wohnen in der Schweiz.

Das mit dem nicht mehr dazuzugehören, muss ich mir merken. Vielleicht könnte es auch das sein. Ich warte den Tag morgen mal ab und ansonsten versuche ich dann mit ihrer Lehrerin drüber zu sprechen.

Finde das so schade. Muss dazu noch erwähnen, dass sie am Montag, als ich sie nachmittags nochmals hingebracht habe, plötzlich wieder kurz geweint hat. Hatte sich aber wieder schnell beruhigt und Montag bis Mittwoch war auch alles wieder wunderbar.

Ich versuche sie gerade etwas auszufragen, aber sie gibt mir nur die Antwort mit der Langeweile. Ach ja, sie sagte vorhin auch, dass sie lieber mit Mama sein will und nicht im langweiligen Kindergarten.