Isst nix in der Kita

Hallo ihr lieben,

meine Tochter ist 13 Monate alt und geht in die Krippe. Zurzeit läuft noch die Eingewöhnung, sollte aber demnächst durch sein.
Sie war bisher 2 mal zum Frühstück da (Donnerstag und dann heute wieder) zwischendurch war die Kita 5 Tage zu.
Sie nimmt den Erzieherinnen keine Mahlzeit ab und lehnt das Essen ab.
Ich habe bisher schon 2 mal Frühstück für sie mitgegeben, weil wir nicht sicher waren, ob ihr essen kommt (Sonderessen) und da waren eigentlich Sachen drin, die sie wahnsinnig gerne isst. Aber sie will einfach nicht.
Wenn ich sie nach 3 Stunden abhole, isst sie auch dem Nachhauseweg viel aus ihrer Box (vermute sie hat Hunger) Zuhause gab es dann direkt Mittag.
Morgen wollen sie testen, dass sie um 8 Uhr kommt zum Frühstück und um 11:30 nach dem Mittag geht. Wenn sie aber dann auch kein Mittagessen nimmt, können wir mit der Zeit nicht weiter hoch gehen.
Wie war es bei euch? Wurde auch eine Zeit lang essen abgelehnt?
Habe Hoffnung wenn sie morgen das Frühstück ablehnt, das sie zum Mittag dann hungrig ist und wenigstens das ist.
Die Kita sagt, sie muss wenigstens eine Mahlzeit von ihnen abnehmen, sonst kann sie nicht länger bleiben.
Bitte um Erfahrungen

1

Meine Tochter ist zwar schon drei, aber bei ihr ist es aktuell ähnlich. Sie frühstückt nicht gern im Kindergarten. Sie hat da so viele Eindrücke und ist von allem abgelenkt, dass sie lieber spielen möchte. Ich lasse sie auf dem Weg zum Kindergarten (oder wenn Zeit ist, zuhause) essen. Wenn sie morgens bei mir nichts ist, kommt es schon mal vor dass sie den Frühstück komplett weglässt und dann beim Mittagessen im Kindergarten richtig reinhaut. Gestern zb hat sie nur bisschen vor dem KiGa gefrühstückt und dann zur Mittagszeit 3 mal Nachschlag geholt :D

9

So ist es bei Motte auch. Sie ist 22 Monate und frühstücken ist Nebensache in der Kita 😄 Dafür isst sie da ordentlich Mittag. Meistens wenn Ich sie abhole wird dann die Brotdose geplündert.
Da sie morgens aber zuhause noch ne Flasche Milch trinkt, bin ich da recht entspannt.
Sie wird schon essen wenn sie Hunger hat 😄

2

Meine Tochter hatte in der ersten Zeit in der Kita auch anderes zu tun als zu essen. Essen geht ja auch zu Hause noch, die Kita ist viel zu aufregend. Je öfter sie dort war, desto mehr Bissen hat sie gegessen. Also beim ersten Mal wollte sie nichts, beim zweiten oder dritten mal hat sie dann zwei Bissen gegessen und war danach wieder abgelenkt. Die Menge wurde mit der Zeit mehr. Bis zum Mittagessen haben wir es eh erst später geschafft, weil sie auch immer sehr müde war.

Seid ihr sehr unter Zeitdruck? Sonst würde ich das nicht-essen auch als Zeichen sehen, dass ihr das alles noch ein bisschen viel ist und sie noch nicht bereit ist, länger dort zu bleiben. Ich würde sehr darauf achten, dass kein Druck entsteht essen zu müssen, das kann meiner Einschätzung nach ziemlich nach hinten losgehen.

3

So langsam stehen wir schon unter Zeitdruck, sie ist schon seit dem 01.10 in der Eingewöhnung
Eine Woche krank und 5 Tage Kita geschlossen
Aber ich gebe ihr natürlich trotzdem die Zeit die sie braucht

4

Wobei sie dann ja genau genommen noch gar nicht so lange wirklich in der Kita ist. Nach den Pausen startet man ja meist nicht direkt wieder da wo man aufgehört hat.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Mein Sohn ist knapp 27 Monate alt und geht seit drei Wochen in die Krippe von 8Uhr bis 12Uhr.
Dort frühstücken Sie auch gemeinsam. Er isst überhaupt nichts. Er setzt sich mittlerweile mit an den Tisch, isst aber nichts.
Die Erzieher sehen das nicht so schlimm, sie zwingen ihn nicht - irgendwann wirds schon kommen 🤷‍♀️

Viel schlimmer ist, und da verzweifeln sowohl sie als auch ich, er trinkt auch nichts. Erst wenn er bei mir im Auto sitzt, da trinkt er dann.

6

Trinken hat sie vorhin sogar Tee von ihnen abgenommen, aber beim essen mache ich mir immer sorgen
Sie ist schon nur so zierlich (8kg, 75cm)

8

Hallo :)
Ich habe auch in der Krippe gearbeitet und kenne das von einigen Kindern. Bei manchen dauert es länger bis sie was essen. Deine Tochter ist noch gar nicht lange in der Krippe und eben noch nicht richtig angekommen. Das essen dort hat auch etwas mit sich wohl und sicher fühlen zu tun. Deswegen denke ich, es bleibt euch nichts anderes übrig als abzuwarten bis sie sich eben traut was zu essen. Wir haben das auf der Arbeit eigentlich immer recht entspannt gesehen, man kann es ja eh nicht ändern 🤷‍♀️
Bei meiner großen Tochter war das damals bei der Tagesmutter ähnlich. Sie hat dort keinen Bissen vom Frühstück angerührt für längere Zeit. Ich habe sie zu dem Zeitpunkt nachts/morgens noch gestillt und habe ihr dann meist auf dem Weg zur Betreuung noch eine Kleinigkeit aufgenötigt ;) das war dann ok für mich.
Wie es mit dem Mittag war, weiß ich nicht mehr. Das ist zu lange her 😃
Alles Gute 🍀

Bearbeitet von karmakatze
10

Das kann ich nur bestätigen. Unsere Erzieherin in der Krippe meinte damals "Eingewöhnt sein ist nicht angekommen sein." Letzteres dauert deutlich länger.
Auf das Kind prasseln 1 Mio. neue Eindrücke ein, die erstmal verarbeitet werden wollen. Da ist Essen der unwichtigste Punkt. Das ist vollkommen normal.
Ich glaube wir bekamen gut 4 Wochen nach Beendigung der Eingewöhnung die Rückmeldung, dass unser Kind nun auch angekommen sei.