Zu sehr ins Spiel vertieft um auf Toilette zu gehen

Hallo,

unser Sohn (4,5) merkt es eigentlich immer sehr zuverlässig wenn er muss, in letzter Zeit war es aber wieder öfter dass die Unterhose mal nen mini kleinen nassen fleck schon hat wenn er auf WC geht oder dass etwas mehr schon in hose geht. Man merkt er muss aber er möchte sein Spiel (oder Fernsehen 😥) nicht unterbrechen.
Was kann man denn tun? Habe gehört es ist in dem Alter noch normal dass das mal vorkommt aber in den letzten zwei Wochen jetzt zwei mal mehr (nicht alles in hose) und paar mal dass ein mini fleck ist. Und es nervt mich halt weil er es ja merkt und ich einfach Angst habe dass es nie besser wird.

1

Wenn du merkst, dass er muss, schick ihn auf die Toilette...

2

"und ich habe Angst, dass es nie besser wird." - woher kommt denn diese Angst ?

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Mit 4,5 sind manche Kinder noch gar nicht trocken.
Die müssen eben ausprobieren, wie lange sie einhalten können und sie es trotzdem schaffen oder wann man wirklich los muss.

Das ist ja eine Übungssache und dann ist es vielleicht noch so, dass die Hose nicht auf ging oder der Hocker falsch stand. Keine Sitzerhöhung und so weiter.

Meinen Sohn passiert das auch ab und zu. Ähnlich wie bei deinem, meistens wenn er etwas nicht unterbrechen wollte oder wenn er da mit dem ausziehen dann nicht so schnell hinbekommt. 🤷🏼‍♀️

Ist halt so. Habe noch ein paar mehr Schlüpfer gekauft und dann muss er sich danach umziehen. Erkläre ihm dann immer, dass wenn er früher auf die Toilette gegangen wäre, wir ihn nicht umziehen müssten und er schon längst hätte wieder spielen oder TV gucken können. 😄

6

Dem schließe mich an. Das trocken werden hat bei uns von Anfang an einen wellenförmigen Verlauf mit vielen Aufs und Abs. Unser Sohn hat das auch phasenweise, dass er es oft nicht rechtzeitig zur Toilette schafft, obwohl es vorher auch schon besser gewesen war. Aber die Phasen werden seltener und kürzer, aktuell läufts wieder richtig gut.

3

Ich kann mich daran erinnern, dass ich als Grundschulkind auch einfach keine Lust hatte aufs Klo zu gehen. Da habe ich mich öfters eingenässt. Irgendwann hat meine Mutter mich ganz besorgt gefragt, ob ich denn nicht merken würde, wenn ich muss. Das war mir dann so peinlich, dass es damit erledigt war.

4

Zur Beruhigung: Mein Sohn hatte das auch in dem Alter.

Jetzt ist er 19 und alles klappt zuverlässig 😉

Nein, im Ernst, das ist nur eine Phase, ihm war das selber auch irgendwann unangenehm. Aber da muss er durch, welche Signale meines Körpers sind so relevant, dass ich sie echt beachten muss ?
Gibt ja viele Menschen, da in so einer Situation ihren Hunger nicht spüren, als Beispiel.

Das wird, versprochen.

5

Das wird schon, kein Stress!

Mein Sohn mit 7,5 Jahren macht das auch ab und an noch so und geht wirklich erst in allerletzter Sekunde...

7

Meine Tochter hatte das mit 5 noch und ihrer Freundin passiert es mit 7 sogar sporadisch noch. Einfach nix machen und abwarten

8

Hat er Geschwister? Im Kindergarten meinte die Erzieherin mal, dass die Kinder das aktuelle Spielzeug bei ihr "parken", wenn sie auf die Toilette gehen - viele hätten nämlich Angst, dass es ihnen während der Toilettenpause weggenommen wird. Also eventuell liegt es ja daran?

Ansonsten kann ich dir aus Erfahrung bei diesem Thema nur sagen: Geduld. Alles andere bringt nichts, sofern du nicht den Eindruck hast, dass etwas anderes dahintersteckt. Es wird werden.