Kind 4 will nur noch Nudeln

Hallo Zusammen,

ich bin gerade kurz davor in Tränen auszubrechen. Mein Sohn will seit gut 1 Jahr nur noch Nudeln. Nichts anders. Nie! Hin und wieder mal Grießbrei oder Reis. Obst geht zumindest auch und natürlich Pommes. Wir haben uns das jetzt wirklich lange angeschaut und gehofft, dass es besser wird und er mal was anderes essen mag.

Im Kindergarten isst er laut Erzieher eigentlich sehr gut mit und seine Brotzeitdosen sind immer leer!

Gerade gab es Abendessen (Kartoffeln, gefüllte Paprika, Brot und für ihn noch gekochte Eier) Die Eier habe ich zur Sicherheit gemacht, falls ihm das Abendessen nicht schmeckt. (Isst er Morgens sehr gerne) Übrigens hat er sich die Kartoffeln gewünscht.

Tja, nur ging das Theater sofort am Esstisch los, dass er unbedingt Nudeln will und er hat gute 30 Minuten durchgeweint. Ich dachte mein Herz explodiert.. 😞 Weil ich das einfach nicht ausgehalten habe, habe ich ihm noch Naturjoghurt und Bananen angeboten, was er auch abgelehnt hat. Schlussendlich hat er sich dann völlig verweint von mir ins Bett tragen lassen und natürlich die Welt nicht verstanden..

Ich habe gerade so ein schlechtes Gewissen. Zum einen ist er quasi hungrig ins Bett gegangen und zum anderen versteht er nicht, weshalb es jetzt keine Nudeln gab. Natürlich haben wir versucht es ihm zu erklären und ihm immer wieder versichert, dass wir nicht gemein sein wollen (das hat er immer wieder unter Tränen gesagt). Das es gut für seinen Körper ist, verschiedene Dinge zu essen etc.. Wir haben echt alles gegeben, aber es hat nichts gebracht.

Dann haben wir ihm angeboten, dass er sich 2x die Woche das Abendessen ganz alleine aussuchen darf und wir essen dann alle mit! Auch das wurde nicht angenommen.

Wie seht ihr das? Findet ihr, wir waren zu hart?

Das hat so weh getan, ihn so zu sehen… 😭



Danke schonmal und liebe Grüße!

1

Hi,

ich kann mir nur vorstellen, wie blöd es für euch sein muss. Aber ich würde sagen: Nehmt den Druck weiterhin raus. Dann isst er eben nur Nudeln, Pommes, Obst, Reis und Grießbrei.
Er isst ja scheinbar im Kindergarten gut und dort ja wohl noch ein paar mehr Komponenten? Dann ist doch alles super.
Du brauchst dir dann wegen einer Mangelernährung keine Sorgen machen. In der Regel können unsere Kinder das alles sehr gut einschätzen.

Mein Sohn will momentan abends zu 95% Brot essen. Es gibt seine Lieblingsgerichte und er sagt, dass er Brot möchte. Mich nervt das auch. Also ein bisschen verstehen kann ich dich.
Aber es nützt halt nichts und hungrig ins Bett ist halt auch blöd. Also kriegt er sein Brot.

Mach ihm einfach Nudeln. Das ist ja zum Glück nicht viel Arbeit. Versuche, wenn du deinem Kind die Brotdose für den Kiga machst, es dort abwechslungsreich zu machen, sodass er sich gut ernährt und selbst wenn es nicht so ist. Bleib gelassen. Druck erzeugt Gegendruck und Kinder machen dann oft erst Recht dicht.

Wenn du Angst hast, wegen einer Mangelernährung dann frag den Kinderarzt.

2

Das war aus meiner Sicht zu hart. Ich hätte ihm die Nudeln gegeben. Unsere Tochter ist ein Jahr älter. Zumindest bei ihr weitet sich auch zuhause die Palette dessen, was sie isst zusehends, die Chancen stehen gut, dass das bei euch auch so kommen wird.

3

Ich kann verstehen, dass Ihr euch Sorgen um die Ernährung eures Kindes macht. Ward ihr ggf. schon beim Kinderarzt und habt seine Blutwerte kontrollieren lassen?
Was das Abendessen angeht, finde ch eure Entscheidung zu hart. In meinen Augen ist das Zwang, entweder du isst das was da ist oder gar nichts. Ich hätte die Welt auch nicht mehr verstanden.

Er isst im Kindergarten gut und die Brotbox ist regelmäßig leer, das ist doch gar nicht mal so schlecht. Wie sieht es mit verschiedene Sorten an Nudeln aus? Geht das? Also Vollkornnudeln, Linsennudeln?. Isst er Soße dazu? Dann könnte man viel Gemüse unter die Tomatensoße schmuggeln und noch ein wenig Käse drüber.
Hilft er beim Kochen mit, also schnibbeln etc. Dann könnte er mit in die Essenszubereitung involviert werden, vielleicht probiert er dann?

4

Sohnemann 3 wünscht sich nur Nudeln oder Pizza.. das war’s dann auch schon 😅

Ehrlich gesagt nehme ich darauf keine Rücksicht.. es wird jeden Tag was anderes gekocht - gerne auch mal mit Nudeln oder Pizza - aber viele Tage eben auch nicht.
Ich bin der Meinung „am vollen Tisch ist noch kein Kind verhungert“

An so gut wie allen Tagen isst er dann trotzdem was. Wenn nicht zumindest gekostet wird gibt es auch keine Alternative wie Obst/Joghurt/Müsli etc.

Er lässt sich hier zum Glück ganz gut auf Kompromisse ein. Ich persönlich würde ihm auch wenn er weint keine Nudeln kochen. Natürlich in der Hoffnung dass das keine Gewohnheit wird und er dann morgen auch wieder was isst.
Habt ihr jetzt jeden Tag ein Kind mit „Nervenzusammenbruch“ hilft es irgendwann eh nichts. Nie was essen geht eben nicht. Dann muss man sich wohl beugen und „auf bessere Zeiten hoffen“ 😅

5

Was genau heist denn seit einem Jahr? Was macht ihr da? Gibt es jeden Abend seit einem Jahr Nudeln, weil er nur das isst und jetzt habt ihr es geändert und er bekommt keine extra Nudeln? Oder gibt es jeden Abend seit einem Jahr so langes Geschrei, wenn es keine Nudeln gibt? Das empfinde ich schon als sehr ausdauernd.
Gibt es in der Kita warm oder Brotzeit was ihr mitbekommt?
Wenn Brotzeit, dann bietet ihm doch einfach Brotzeit abends ab? Zum Übergang rast ihr eine Weile auch Brotzeit. Oder ist es ein festes Ritual, das es Nudeln abends gibt?

Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, wenn es täglich Nudeln gibt. Er isst ja den Tag über auch gut andere Sachen.
Vlt hilft euch aber auch einen wochenplan mit Essen erstellen, damit er sieht was es genau gibt und sich drauf einstellen kann.

Bearbeitet von Sonnenkeks
6

Ein Kind hungrig und weinend ins Bett zu packen, weil IHR Prinzipien habt, ist für mich absolut unverständlich.

Mit diesen Diskussionen macht ihr sein Essverhalten doch nur noch mehr kaputt. Er isst Nudeln, Griesbrei, Reis, Pommes, ab und zu Obst und in der Kita isst er wohl recht gut und seine Brotdose ist auch fast immer leer. Wo ist das Problem?

Lasst das Kind doch seine Nudeln essen. Ich verstehe nicht, warum ihr nun so einen Machtkampf draus macht und eure Beziehung evtl. schädigt. Weil IHR denkt, er muss auch andere Dinge essen. Ihr verschärft mit dieser Art und Weise die "Problematik" nur. Es gibt so viele Kinder, die in dem Alter keine 10 verschiedene Lebensmittel essen und irgendwann der Punkt kommt, wo sie mehr und mehr probieren und ihren Speiseplan von selbst erweitern.

Druck führt immer zu Gegendruck. Ihr habt euch extrem unsensibel und übergriffig (mag das Wort eigentlich nicht) verhalten. Ich finde, da ist eine Entschuldigung fällig.

11

Da hast du was falsch verstanden. Es geht nicht ein bisschen um Kampf oder Prinzipien.

Er isst tendenziell nicht besonders gut oder nur phasenweise und langsam machen wir uns um einseitige Ernährung Sorgen.

Vielleicht kommt das im Beitrag nicht richtig raus, aber lies es bitte nochmal. :)

12

Ich bleibe auch bei nochmaligem Lesen bei meiner Meinung ;-)

Druck raus, nicht mehr kommentieren, das Kind essen lassen, was es möchte. Vielfalt bieten, aber neutral ohne Erwartung.
Und keine Bestrafung wie hungrig zu Bett.

7

Es ist normal, dass Kinder in diesem Alter eher einseitig essen. Gäbe es einen Speiseplan, würde der glatt auf einer A4 Seite passen - in einer großen Schriftgröße.
Solange er noch genügend Obst und Gemüse isst, kannst du ihm die Nudeln geben. Es gibt da so viele und auch Vollkorn und Dinkel. Mein Kind aß jahrelang hauptsächlich Salamibrote, aber auch Obst und Gemüse. Heute ist er viel mehr. Also, sei entspannt, das ändert sich alles noch.

8

Kannst du bitte nochmal auflisten, was er tatsächlich isst? Dass er seit einem Jahr außer Nudeln nichts mehr gegessen hat, stimmt ja eindeutig nicht.

Was isst er denn in der Kita? Was kommt in die Brotbox? Welche Mahlzeiten isst er dort?

Anscheinend hat er im letzten Jahr ja nicht nur Obst, Reis, Pommes und Grießbrei, sondern auch Ei, Naturjoghurt und Banane zu sich genommen. Isst er in der Kita Gemüse? Rohkost beispielsweise?

Geht es dir vielleicht nur ums Abendessen?

Isst er nur weiße Nudeln ohne was? Oder akzeptiert er auch Vollkornnudeln oder Nudeln aus Linsen oder Kichererbsen? Müssen die Nudeln ohne alles sein, oder akzeptiert er ketchup oder Tomatensoße oder Parmesan oder etwas Öl?

Wenn ein Kind wirklich seit einem Jahr zu jeder Mahlzeit nur weiße Nudeln ohne alles gegessen hätte, wäre das sehr besorgniserregend. Wenn ein Kind Frühstück und Mittagessen in der Kita ausgewogen isst und lediglich zum Abendessen immer Nudeln isst, wäre das nicht schlimm. Von welchem Fall reden wir also? Vermutlich irgendetwas dazwischen, aber mir fehlen die Fakten.

9

Hallo.
Ich kann eure Verzweiflung total verstehen.
Unser Sohn ist auch 4 Jahre und ich war auch schon sehr oft unzufrieden mit seinem Essverhalten.
Er isst auch nur sehr wenig zum gemeinsamen Abendessen.
Nudeln aber nur mit roter Soße
Wraps
Fischstäbchen
Kartoffeln mit Soße
Pizza
Pommes und Nugget
Alles andere muss er wenigstens probieren. Manchmal sagt er, dass es gut schmeckt, isst aber nur 3 Löffel und ist dann "satt". 🙈

Im Kindergarten scheint er ganz gut zu essen und das beruhigt mich ehrlich gesagt sehr. Da bin ich dann auch nicht so streng und mach ihm ein Brot oder Porridge zum Abendessen.

Heute hat er beim Salat machen geholfen und hatte so großen Spaß, dass er es auch ohne Theater probiert hat. Viel gegessen hat er nicht aber immerhin ein paar Stück Gemüse sind in seinem Magen gelandet. 👍

Vielleicht hilft das auch bei euch, wenn dein Sohn hilft. Vielleicht macht es das interessant für ihn.

Meine Schwester war früher als Kind übrigens auch eine sehr schlechte Esserin. Ihr Lieblingsessen war Toast mit Nutella. Meine Mutter war auch verzweifelt. Jetzt ernährt sie sich super gesund. 🙂