Endgegner: Socken 😱

Hallo miteinander.

Wir haben seit einiger Zeit folgendes Problem: Meine dreijährige Tochter mag morgens absolut keine Socken anziehen. Das Wetter zum barfuß laufen ist aber inzwischen nunmal leider vorbei und sie bekommt auch ziemlich schnell kalte Füße.
Jeden Morgen haben wir nun ein riesiges Drama, sie schreit, sie weint, teilweise wirft sie sich auf den Boden und sagt immer, die Socken täten ihr weh und die Socken seien zu eng (sind sie nicht!). Manchmal weitet sich das Drama auch auf die Hose aus, aber da reicht es meistens, wenn wir einfach eine Leggings anziehen statt einer "richtigen" Hose 😅
Bei den Socken bin ich inzwischen aber wirklich ratlos. Hier einmal ein Überblick, was wir schon alles versucht haben:
Wir haben inzwischen nur noch nahtlose Socken (camano), das hat ein paar Tage geholfen, dann aber leider nicht mehr. Wir haben die Socken auf links gedreht, ich hab ihr die Socken angezogen, ich hab sie selber anziehen lassen, wir haben gemeinsam angezogen, ich hab die Socken vorher warm gerubbelt, die Füße vorher warm gerubbelt, die Socken mit den Händen "vorgedehnt", die Socken auf meinen Händen über ihre Füße gehalten, damit sie sieht, dass ihre Füße da locker reinpassen, Füße eingecremt, Zehnägel geschnitten, mit den Socken über der Hand Quatsch mit ihr gemacht... Es hilft alles nichts 🤷 Wenn man sie erstmal dazu gebracht hat, sich mit irgendwas anderem zu beschäftigen, ist das ganze übrigens innerhalb weniger Minuten vergessen und für den Rest des Tages kein Thema mehr. Aber der Weg dahin an JEDEM einzelnen morgen macht mich langsam wirklich fertig!
Hat vielleicht irgendjemand den ultimativen Tip???

3

Hi,
ich glaube ihr macht da etwas viel Bohei um das Sockenthema.
Meine Erfahrung ist, je mehr man sich in so ein Thema reinsteigert und 1000 Versuche mit irgendwas startet, desto schwieriger wird es.
Deine Tochter ist drei. In dem Alter gab es bei mir in solchen Fällen ne klare Ansage, dann wurden die Socken angezogen und fertig.
Das ganze lief 2 mal, dann hatte meine Tochter kapiert, dass ich da kein TamTam drum mache und auch nicht diskutiere und das Thema war erledigt.

Liebe Grüße

6

Das hab ich in der ersten Woche auch noch gedacht, trotzdem danke.

1

Hi,
ihr frühmorgens, wenn sie schläft, schon die Socken anziehen?


gruß

4

Hmmm, sie hat einen ziemlich festen Schlaf, das könnte tatsächlich funktionieren. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, danke 😊

2

Zusammen schöne Socken aussuchen, welche, die sie wirklich toll findet, da gibt es ja mittlerweile alles.
Meine Tocher zum Beispiel liebt ihre Traktorsocken, mit 15🙄.

Ansonsten vielleicht ein Belohnungssystem einführen, wenn Socken ohne Geschrei getragen werden ?


Aber, auf jeden Fall dranbleiben.

5

Wir haben ja diese nahtlosen Socken, andere sind alle definitiv schlechter, selbst die Bibi und Tina Socken kommen dagegen nicht an. Die heißen bei uns "Zaubersocken" und haben auch schöne Farben und teilweise Blumenmuster, also sie findet die schon gut und sucht sich davon auch selber welche aus.
Ob ein Belohnungssystem helfen würde... 🤔 sie ist eigentlich ein sehr kooperatives Kind und wir hatten Mal den Deal gemacht, dass sie erst ein paar Minuten in den Socken rum läuft und wenn es dann immer noch unangenehm ist, bescheid sagen soll. Aber es scheint ihr wirklich so massiv unangenehm zu sein, dass sie nicht damit klar kommt 🙁

7

Ich hab die Überschrift gelesen und dachte mir, ich empfehle dir die Camano Socken ... aber die habt ihr schon 🙈
Wir hatten dieses Thema nur kurz, da hab ich ihr diese Socken gekauft und mit denen war alles ok. Sie hatte die aber nur kurz, gingen zu schnell ein und waren schon nach ein paar Wochen zu klein/eng. Seitdem zieht sie aber wieder alle Socken an.
Vielleicht würde es helfen, wenn ihr gemeinsam Socken kauft? Sie sich selbst ganz besonders schöne Socken aussuchen kann? Oder du ihr die Socken nachts im Schlaf ansiehst?
Ich finde das wirklich schwierig. Sie empfindet die Socken als störend. Wenn man da etwas sensibel ist, kann das wirklich unangenehm sein. Konsequent anziehen und toben lassen löst das Problem nicht.

25

Im Schlaf anziehen hab ich heute morgen mal probiert, das hat tatsächlich funktioniert 😊 da werde ich erstmal bei bleiben und hoffe, das klappt weiterhin so gut. Danke dir!

8

Aber sie läuft nur drinnen barfuß oder? Nicht draußen???

Eigentlich wissen Kinder ganz gut was sie brauchen und kein Mensch braucht Socken. Ich kaufe das ganze Jahr drinnen barfuß. Die Füße fühlen sich manchmal außen kalt an. Für mich von innen sind die nicht kalt. Und selbst wenn: kein Mensch wird krank weil er kalte Füße hat. Das ist schon lang überholt.

Heißt dann halt nicht mit Socken. Wenn sie friert zieht sie die schon an.

9

Das war auch die Empfehlung von unserem Kinderarzt, als wir eine Zeit lang morgens Stress mit dem Anziehen hatten und ich ihn mal gefragt habe. Da ging es ums Jacke anziehen im Winter. Seine Aussage: Anbieten, wer nicht will, der will nicht. Das Kind merkt es dann schon selber (also Jacke mitnehmen, nach 2 Minuten wird doch danach gefragt). Sonst wird das zum Konflikt Elternwillen vs. Kinderwillen. Ich würde das Kind ohne Socken laufen lassen, und zur Not auch so in die Schuhe. Die Socken dann im Rucksack mit in den KiGa geben. Und das ganze ansonsten nicht mehr thematisieren.

Bearbeitet von Freundin
10

Lass sie doch ohne Socken laufen, ich verstehe das Problem nicht, wenn die Füße kalt werden, wird sie sich melden. In die Schuhe würde ich so Barfusseinlagen reintun und gut ist. Dafür würde ich nicht so viel Energie aufwenden.

11

Wie wäre es denn einfach mal auf ihr Bedürfnis einzugehen und die Socken aus zu lassen?

Ich hasse auch schon seit Kleinkindtagen das Gefühl von Socken an den Füßen. Ehrlich.
Wenn es aber doch zu kalt wird, ziehe ich welche an.
Ich war dadurch nicht häufiger krank, als z.B. meine Schwester, die immer schon 2 Paar Socken anzog und das sogar im Sommer.

Natürlich kam die Phase dann auch bei unseren 4 Kindern und ich hab sie gelassen. Das war im Herbst/ Winter dann nach 3 Tage gegessen das Thema.

Kinder müssen und dürfen ihre eigenen Erfahrungen machen, auch wenn das besorgte Mama Herz es anders sieht😉
Und glaub mir ich kann dir da dennoch nachempfinden, auch mir graut es immer wenn ich merke die Kinder haben trotz Socken kalte Füße😅

12

Vor längerer Zeit habe ich genau das gleiche Thema hier geschrieben 🙈, weil wir genau das Problem gehabt haben.
Kinderarzt/MPA gab den Tipp, die Socken auf links gedreht anzuziehen, half hier nichts. Ich habe, nachdem ich x Socken gekauft habe…, diese besorgt, seitdem ist Ruhe.

C&C KIDS Kinder Socken,Jungen,6 Paar,3 Pack Kurzsocken+3 Pack Socken
https://amzn.eu/d/gQdHQlG

Bearbeitet von 2mauuse
22

Sind bestellt, danke für den Tipp 😊

31

Und? Wie kommen die Socken an?

weiteren Kommentar laden
13

Ich nehme an, sie will nur drin barfuß laufen? Das würde ich sie machen lassen. Ich laufe bei uns im Haus nur barfuß, Winter wie Sommer. Manchmal sind meine Füße kühl, aber das stört mich nicht. Werden sie mal richtig kalt oder ich bin krank, ziehe ich Socken an, weil es unangenehm ist. Aber von kalten Füßen wird auch niemand krank.
Unser Großer ist nicht gern barfuß. Aber die Kleine zieht ihre Socken direkt aus. Daher ist sie immer barfuß.