Mein Kind 1,3 Jahr möchte nur bei der Erzieherin sein

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist 1,3 Jahre und geht bereits schon seit ca. 4 Monaten in die Kita.
Leider verlief die Eingewöhnung ganz und garnicht schön und die Erzieherin hatte mit mir auch vorab keine Abläufe besprochen wie zbl. wie die ersten Wochen verlaufen werden , wann die Trennungen stattfinden werden etc.
Trennungsphase hatte ich bereits in der 1 Woche was ich persönlich schrecklich fand.
Sie waren und sind oft krank unter anderem war auf die Kita Sommerschließung.
Es ist mittlerweile neue Kinder in die Gruppe reingekommen. Mein Kind weigert sich mit anderen Kindern zu spielen und möchte nur auf dem Schoß der Erzieherin sein. Fragt mich unter anderem auch ob ich es Zuhause auch tuhe( was nicht der Fall ist. Wen der Papa den kleinen bringt weint manchmal nicht nicht und bei der Oma beim abholen ebenfalls nicht nur bei mir aber schon bei beidem sobald er mich sieht.
Ich mache mir Sorgen was ich machen könnte um es ihm so angenehm wie möglich zu machen den Zuhause spielt er fröhlich und wird auch nicht in den Schoß genommen

1

4 Monate ist doch noch keine lange Zeit. Haben dich denn die ErzieherInnen angesprochen, dass es ihm nicht gut geht im Kindergarten? Bist du noch die ganze Zeit dabei oder bleibt er allein dort?

Versuche mit den ErzieherInnen ins Gespräch zu kommen. Frage deine Fragen und bitte um Tipps. Vielleicht kannst du Oma und Papa auch mehr einbeziehen, wenn es bei ihnen besser läuft?

3

Hallo zweckpessimist,

Nun ja mittlerweile bin ich nicht mehr vor Ort da ich angefangen habe zu arbeiten.
Die Erzieherin selbst hat mir gesagt am Anfang lief es super da ist er ein Jahr geworden und hat gespielt im Laufe der Monate hat er es sein gelassen ( denke unter anderem auch das nun mehr realisiert).
An der Erzieherin selbst merke ich das sie sehr ungeduldig ist klar weiß sie das er Zeit braucht aber sie vergleicht in auch immer mit anderen Kinder wie schnell sie voran kommen.
Ebenfalls kommt ständig die Frage was bei mir Zuhause los sei das er sich so benimmt dabei ist bei und nichts los er verhält sich wirklich nur so in der Kita. Das mit Oma und Papa werde ich gerne umsetzen keine schlechte Idee

2

Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich, dass er bei der Erzieherin auf dem Schoß bleiben möchte. Ist doch super, dass er sie als Bezugsperson akzeptiert hat. Es ist ja auch noch sooooo klein.
Bei unserem jüngsten war es ähnlich (kam auch mit 15 Monaten in die Kita). Zu Beginn hat er sehr geweint, dann war er ständig an seiner Bezugserzieherin gehangen. Im Gespräch hat mir die Erzieherin gesagt, dass das völlig normal sei. Erst komme die Wein/Schreiphase, dann die Phase, in der das Kind am Erzieher „klebt“ und dann spielt er frei.
Hast Du denn die Erzieherin gefragt, ob er währenddessen weint und sich schwer beruhigen lässt.? Wenn letzteres nicht der Fall ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Dass er in der Trennungssituation weint, ist völlig normal. Meistens hören die Kleinen schon wieder auf, bevor man die Kita verlassen hat :)

4

Hallo Jenna34,

Danke dafür das du deine Erfahrungen mit mir teilst dad beruhigt mich etwas.
Nun er weint nur wen sie ihn absetzt um sich um andere Kinder zu kümmern.
Es gabs natürlich Momente wo er sich auch nicht beruhigen ließ wo er auf dem Schoß gesessen hat.
Aber mittlerweile verhält er sich nur ruhig solange er auf den Schoß sitzt und andere Kinder spielen beobachtet.
Ich hoffe die Phase kommt an dem er snfängt zu spielen den ich gehe dennoch mit sorge zur Arbeit in es ihm gut geht etc