Ab wann hat sich euer Kind allein in fremde Umgebungen getraut

Unser Sohn ist frisch 3 geworden und sollte jetzt vom Eltern-Kind-Turnen zum Turnen der „größeren“ Kinder wechseln. Die Eltern dürfen da beim ersten Termin, max. 2 Termine da bleiben und am Rand sitzen. Dann sollen die Kinder da allein bleiben.

Das hat natürlich bei allen Kindern geklappt - nur bei unserem nicht… wir mussten ihn wieder abmelden. Zum Eltern-Kind-Turnen darf er aber nur noch bis Frühjahr, dann geht das Spiel im Folgekurs von vorne los.

Unser Sohn ist eher von der vorsichtigen Sorte. Er guckt sich alles 5 Mal an. Dann muss man ihm 5 Mal helfen. Und dann traut er sich vielleicht allein etwas. Das kann der Trainer beim Sport natürlich bei so vielen Kindern nicht leisten, zumal der Trainer ja keine richtige Bezugsperson ist.

Auch wenn wir irgendwo anders sind, auf dem Spielplatz oder sonst wo, dann muss ihn immer einer begleiten, wenn er sich was ansehen oder spielen will.

Ich fände es wirklich schade für ihn, wenn er nächstes Jahr kein Turnen mehr hätte.

In welchem Alter waren eure Kinder denn etwas selbstbewusster und haben sich allein irgendwohin getraut?

Wie habt ihr die Kinder da unterstützt?

Ab wann hat sich euer Kind allein in fremde Umgebungen getraut?

Anmelden und Abstimmen
1

Unser Sohn war meiner Auffassung nach eher früh dran, ist mit 3,5 Jahren andere Kinder alleine besuchen gegangen, ohne je zuvor dort gewesen zu sein. Allerdings hat er die Eltern schon vom Spielplatz gekannt.

Üblich ist das hier in der Gegend ab 4 Jahren. Unser Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat diesen Herbst mit Kursen ohne Eltern angefangen und das auch problemlos gemeistert. Vielen anderen Kindern, vor allen den frisch 4-Jährigen, ist es deutlich schwerer gefallen. Bei uns ist die Turngruppe für 4- bis 6-Jährige und es gibt mehrere Kinder, denen die Trennung sehr schwer fällt und jetzt erst nach mehreren Wochen oder nur mit Anwesenheit eines Geschwisterkindes klappt.

Unserem Sohn hat es gereicht, wenn ich beim ersten Mal dabei blieb, danach ein paarmal vor der Tür und dann durfte ich mich auch entfernen. Geholfen hat es aber sehr, dass er überall ein paar andere Kinder kennt. Die sind dann für ihn die Bezugspersonen.

Auf dem Spielplatz war es noch nie ein Thema, da war er nie anhänglich.

Also für meinen bei sowas ziemlich offenen Sohn war mit 4 Jahren der richtige Zeitpunkt, aber vielen anderen fällt es auch in dem Alter noch schwer. Mit 3 Jahren gibt es sicher einige Kinder, die da einfach eine vertraute Bezugsperson und eine richtige Eingewöhnung brauchen.

2

Ins Turnen der "grösseren" konnte unsere Tochter nach dem 3. Geburtstag gehen, also etwa in dem Alter deines Sohns.

3

Bei unserem Sohn klappt es jetzt erst mit 5 Jahren vorher musste ich überall dabei sein.
Er geht jetzt zum krav maga da hat er mich beim ersten Probetraining nach 5 min " rausgeschubst" .
Die Trainerin ist aber auch wirklich Gold wert- seitdem klappt es immer besser.
Er ist sonst auch eher sehr sensibel und ängstlich.

4

Unsere Tochter war sehr ähnlich. Daher war weder turnen noch tanzen eine Option, weil die Eltern nicht dabei sein konnten.
Wir haben dann eine andere Sportart gefunden, bei der wir dabei sein konnten. Das ging dann einigermaßen. Inzwischen haben die das aber auch geändert, da aus „Eltern können am Rand sitzen“ ein „Eltern machen mit“ wurde und das hat einfach sehr gestört.

Beim Beginn des nächsten Sports war sie dann 4,5 Jahre und ich habe von Anfang an klar gemacht, dass ich nicht mitgehen kann. Die ersten beiden Male gab es Tränchen, aber Spaß hatte sie trotzdem und wollte immer wieder hin. Ab dem 3. mal war alles super. Das hat ihr dann auch gezeigt, dass sie es alleine schaffen kann. Wäre ich erstmal mitgegangen, hätte es wahrscheinlich ewig gedauert, bis sie es zumindest mal alleine versucht.

Dennoch würde ich auch jetzt mit fast 5 Jahren noch nicht sagen, dass es ihr leicht fällt. Sie war noch nie so „draufgängerisch“ wie andere Kinder, brauchte mehr Zuspruch und Sicherheit. Dafür ist sie super gelöst und selbstbewusst wenn wir Eltern dabei sind. Da traut sie sich dann wiederum mehr als manch anderer. Redet mit allen Leuten, steht für sich ein usw.

Also ich denke, dass es mit 3,5 Jahren noch total normal sein kann (aber eben nicht muss), dass Kinder noch mehr ihre Eltern brauchen. Einfach noch etwas Zeit geben. In ein paar Jahren will er bestimmt nicht mehr, dass Mama mitkommt 🤭

5

Hallo,

meine Tochter ist mit nicht ganz 3,5 alleine auf einem Kindergeburtstag geblieben, nachdem sie noch keine 3 Wochen im Kindergarten war, obwohl sie dort Monate lang wie am Spieß gebrüllt hat beim Abgeben. Ich war kurz mit drin und dann blieb sie 3 Stunden alleine dort. Sie kannte die Eltern des Mädchens davor nicht. Es waren aber 3 Kinder aus ihrer Gruppe dort.
Auch mit 3,5 ging sie allein ins Kindertanzen. Beim ersten Mal durfte ich noch mit in den Raum. Ich muss aber dazu sagen, dass ich im Flur gewartet hab.
Zur Logopädin ging sie auch beim zweiten Mal ohne Probleme alleine rein und da weiß sie, dass ich das Gebäude verlassen habe. Im Januar wird sie 5. In 2 Wochen sind wir im Urlaub und da gibt es Kinderbetreuung. Bin gespannt, ob sie da dann auch hin geht.

6

Hallo!
Was nützt es Dir, zu wissen wann die anderen es können. Dein Kind braucht noch Zeit. Also gibt es kein Turnen, bis er soweit ist alleine zu gehen.

Ich habe zwei Kinder, die total unterschiedlich sind. Meine Tochter war total anhänglich, bis sie etwa 2 Jahre alt war. Jetzt mit 7 Jahren übernachtet sie alleine bei ihrer Freundin. Mit 3 Jahren war sie alleine bei den Ponyzwergen und beim turnen.

Unser Sohn war beim Mutter- Kind- Turnen so lange es ging. Alleine zum Turnen wollte er überhaupt nicht. Ab 5,5 Jahren ist er alleine zum balltraining gegangen. Vorher war er höchstens mal einen Freund alleine besuchen.

Gib deinem Kind die Unterstützung, die es braucht und hab Geduld. Alles Gute!

7

Unsere Tochter mit 4,5 - obwohl auch andere Kindergartenkinder da waren.
Finde es doof, dass dein Kind nicht mehr zum Eltern-Kind-Turnen darf. Mein Kleiner (jetzt knapp 4) geht noch hin und Geschwisterkinder dürfen selbstverständlich mit - also kommt auch meine knapp 6 jährige mit. Bei uns ist das Kinderturnen ab 4.

8

Hallo,

Die Große hat mit 16 Monsten am zweiten Tag der Eingewöhnung im Kindergarten gesagt "Mama weg". Damit war das Thema durch, nach drei Wochen ging sie von 7.30 bis 15 Uhr.

Auf dem Spielplatz war sie schon eher alleine unterwegs. Sobald sie aus dem Kinderwagen war krabbelte sie los, nach Mama und Papa wurde sich hin und wieder umgeschaut oder wor mussten mitkommen, wenn sie was alleine nicht schaffte (z.B. in die Nestschaukel).

Die ersten Spieldates und Kindergeburtstage so mit 2,5 Jahren. Lag auch daran, dass vorher keine Einladungen bzw. Bitte um Verabredingen gab.

Erste Übernachtung ( Ausnahme Großeltern) mit 4 Jahren bei ihrer Cousine und einem Kindergartenfreund. Bei den Großeltern haben wie das schon mit 1 Jahr geübt. Mit 3,5 Jahren hat sie eine ganze Woche bei den Großeltern "gelebt", weil ich solange zur Entbindung im Krankenhaus war.

Die Kleine jetzt 1 Jahr ist auch so drauf. Eingewöhnung ohne Probleme. Wenn wir wo anders sind krabbelt sie direkt los und will alles erkunden. Nach Mama und Papa wird hin und wieder geschaut. Sie ist aber etwas vorsichtiger als ihre große Schwester.

LG

9

Unser Sohn hat auch mit 3 den Turnkurs gewechselt und ging dann allein. Das hat sehr gut geklappt bzw. klappt immer noch. Er ging dann ein paar Monate nach dem 3. Geburtstag in die Ü3 Gruppe der Kita und das hat ihn nochmal selbstständiger gemacht. Kurz vor dem 4. Geburtstag fing es an, dass er zu Playdates allein ging.