Kind mit 3,5 Wund

Hallo ihr,
Mein kleiner ist bisher leider noch nicht trocken. Und trägt daher noch Windeln. In letzter Zeit merke ich, das er unten total wund ist. Rote Stellen sind zusehen und teilweise kleine rote Pickelchen.

Habt ihr da Tipps?

Danke

1

Mir würde spontan einfallen , öfter Wickeln oder zwischendurch einfach mal die Windel weg lassen, wenn ihr zuhause seid z.B
Lg

2

Mit Multilind eincremen und sehr oft wickeln. Eventuell die Windelmarke wechseln, falls die nicht vertragen wird.

3

Zinkcreme und/oder tagsüber öfter mal ohne Windeln laufen lassen

4

Hallo,

"...oder zwischendurch einfach mal die Windel weg lassen..."
"...und/oder tagsüber öfter mal ohne Windeln laufen lassen..."
Ich finde diese Tipps sehr, sehr gut - und nicht nur das, sondern auch optimal! :-) :-) :-) Und das wären auch meine Tipps gewesen, aber sie kamen mir ja zuvor. Und in diesem Alter könnte*kann er es so auch langsam, aber sicher, lernen. Da wärt Ihr auch das Wundsein sehr schnell los, was ja auch nicht schön ist. Das Wetter ist ja inzwischen leider nicht mehr so schön bzw. warm, aber das, was ich weiter oben geschrieben und zitiert habe, kannst Du ja auch trotzdem - zuhause - praktizieren. Denn Versuch macht bekanntlich klug und studieren geht bekanntlich über studieren.

Würde mich über ein Feedback Deinerseits freuen, was Du zu meinen*unseren Tipps sagst.

5

Inotyol wirkt bei uns immer Wunder..

Pickelchen könnten aber auch eine Kontaktdermatitis sein? windelmarke oder Feuchttücher gewechselt?

In dem Alter würde ich aber tatsächlich auch mal zu Windel weglassen tendieren.
Kann man ja schon gut erklären, dass ihr die Windel für 2-3 Stunden weggebt, damit der Popo wieder heilen kann.
In der Zeit einfach mal öfter aufs Töpfchen schicken..
keine Unterhose anziehen - das „luftige“ Gefühl erinnert zumindest meinen Sohn daran dass er grad keine Windel trägt
(Fast 3 und begnadeter Windelträger 😅🤦‍♀️)

6

Keinen Saft trinken.

7

Unsere Tochter (3) ist trocken und trotzdem öfter mal wund, also Windel weglassen hilft wohl auch nur bedingt bzw. nicht bei jedem.

Bei uns gibt es ganz klare Zusammenhänge zu bestimmten Obstsorten, Säften usw., davon wird sie halt wund. Da hilft nur, die entsprechenden Lebensmittel zu meiden.

8

Huhu.🤗
Wir haben immer die Multilind und die Zinksalbe im Wechsel drauf getan und die Windel öfters gewechselt oder aber auch mal ohne Windel laufen lassen

9

Zusätzlich zu den Tipps kannst du noch Sitzbäder mit Tannolact-Pulver machen. Immer nur ein Wenig aus der Tüte in eine Schüssel mit warmen Wasser streuen, 5-10 min. drin sitzen lassen (das sind etwa 1-2 Pixi-Bücher). Danach abtrocknen.